Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Chii »

Schick EV hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 18:01
Sobald ich den ROLLER instand gesetzt zurück habe berichte ich...versprochen.
OFENSICHTLICH sind wir zahlende Entwicklung Tester der Fa. EMCO.
So sehe ich es leider auch... und ich hatte/habe außerdem noch Probleme mit den roten Akkus. Neben der Tatsache, dass die Leistung bei kühlren Temperaturen stark einbricht, haben meine Akkus bereits ein teures Schnellladegerät von IEP zerstört (Totalschaden), was mir angesichts der "Industrie-Qualität" des Herstellers echt zu denken gibt.

Bitte schreib auch, was dich die Reparatur am Ende gekostet hat und was konkret defekt war, sofern du diese Info bekommst.

Eine Frage am Rande noch: Was für ein Roller-Modell hast du eigentlich? Auch einen der orangefarbenen Sharing-Rückläufer aus Berlin? Falls nicht, welches Baujahr und welcher Controller?

Zum Sharing in Stuttgart:
Das wird von den Stadtwerken betrieben. Die ersten Roller wurden nach der ersten oder zweiten Saison komplett umgebaut und neue/bessere Hardware eingebaut. Könnte sein, dass da sogar der komplette Kabelbaum getauscht wurde. Später wurde dann noch der Controller umkonfiguriert, so dass er am Berg längere Zeit eine hohe Leistung bringen kann (vorher wurde zur Vermeidung von Überhitzungsproblemen sehr konservativ gedrosselt). Auf jeden Fall haben die Modelle aus Stuttgart bessere Motoren als die alten Modelle aus Berlin. Ob sie einen besseren Controller haben, weiß ich leider nicht. Die Sharing-Rückläufer aus Berlin scheinen auch den runden "Controller 2.0" zu haben, sind jedoch nicht per Bluetooth erreichbar. Vielleicht haben sie eine ältere Controller-Hardware-Revision (z.B. aus einer Vorserie), die inzwischen durch eine robustere ersetzt wurde - dann könnten die Roller in Stuttgart tatsächlich zuverlässiger laufen.

Vertrauen in Emco werd ich trotzdem nicht mehr so schnell finden. Auch wegen deren Support-Politik. Blocken Anfragen bei technischen Problemen ab und wollen mit inkompetenten Unterstellungen dem Nutzer die Schuld in die Schuhe schieben. Zumindest waren das meine bisherigen Erfahrungen.

Schick EV
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 20:37
Roller: Nova R 2000 gekauft 10.2017
PLZ: 73066
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Schick EV »

JA ,was soll ich Euch erzählen, meinen Roller hab ich im Oktober 2017 neu gekauft mit einen 37er Accu (oranges Gehäuse) Lindgrün !mit 2.0 Controller hat eigendlich erst mal soweit gut funktioniert! Die Accu Leistung war etwas enttäuschend, nach 30 km würde es eng! sollte der doch laut Flayer 50 bis 60 km bringen. Genau in diesem Flayer ist und war nachzulesen man kann durch einen 2. Accu bis zu 120 km Reichweite erziehlen!...hab ich 1500.-€ für einen 2. 37er investiert und den 2. Accu ganz so wie von EMCO empfohlen in dem Accuschacht versenkt und an die 2. orginal verbaute Anschluss Leitung angeschlossen (auch eine orange Kiste)
Etwa 1000 km später ...ende 2019 ging der erste Accu auf Störung.
Meine EMCO Vertretung (Stuttgart) erklärte sich für nicht mehr zuständig!😲😡 hatte ihre EMCO Vertretung zurückgegeben!
Was nun 🤔 Ein Anruf direkt bei EMCO Vertretung war dann weniger angenehm!
Der Accu war gerade ein Monat über der zwei Jahres Garantie, auf Nachfrange nach
einem neuen Ersatzakku wurde mir mit weniger freundlicher Bestimmtheit
unterstellt ...wahrscheinlich war der Accu tiefendladen und deshalb sowieso nicht mehr reparabel !? Nach einem Minuten langem Streitgespräch und meinem Hinweis, ich könnte auch meine Rechtsschutz Versicherung (Vertragsrecht )würde mir ein EMCO Vetrags Händler im Großraum Stuttgart empfohlen, der den Akku einschickte.
Es mussten mehrere Zellen ersetzt werden! Rechnung 120 €.
Der neue Vertrags Händler erklärte mir, wenn sie 2 Accu stöhtungsfrei betreiben wollen müssen sie ein y-Kabel nachrüsten lassen damit zwei Accu paralell geladen und das Betriebssystem auch eine gleichmäßige Verbrauchsentladung steuert.
Das ist einer dieser Punkte...Kunde zahlt Entwicklung! Diese Nachrüstung kostete mich knapp 400 €. Zur Erinnerungen...im Verkaufs Flayer steht...ich hab den noch im Orginal! Zweiter Accu, einfach kaufen und ANSCHLIEßEN,
abschließend noch ...Mein Roller ist noch nicht zurück...falscher Kabelsatz an die Werkstatt verschickt 🙊🙉🙊 keine Ahnung.
Inzwischen sind 70 Tage vergangen.
Wie versprochen...ich melde mich wenn ich meinen "Traum RETRO Roller"
Zurück habe!?

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von JoKe »

Der neue Vertrags Händler erklärte mir, wenn sie 2 Accu stöhtungsfrei betreiben wollen müssen sie ein y-Kabel nachrüsten lassen damit zwei Accu paralell geladen und das Betriebssystem auch eine gleichmäßige Verbrauchsentladung steuert.
. . . Diese Nachrüstung kostete mich knapp 400 €. . . .
:?:
Irgendetwas passt hier aber überhaupt nicht!

ALLE emcos haben serienmässig den Balancer verbaut: KlickMich (Siehe Bild Elektrik Bauteil Nr. 9)
und können gleichzeitig und ohne Umbau, Nachrüstung oder was auch immer mit zwei Akkus
gleichzeitig betreiben werden, und das schon seit Jahren, mein 2015er Novantic hat das Teil,
mein Ex-Novi von 2014 hatte den. Entweder hat da jemand (Händler) ganz viel von wenig Ahnung
oder will ganz viel Geld mit ganz wenig Aufwand verdienen.
Zumal 400 € wofür? Der Balancer, und nur um den kann es hier ja gehen, kostet 165,- +MwSt., siehe Link.

Hier passt aber wirklich gar nichts, da ist doch was faul :?:

Und aus eigener Erfahrung mit 2 emco Rollern und 2 Akkus kann ich bestätigen, dass das System einwandfrei funktioniert.
Was man von den emco-Akkus leider nicht sagen kann, nach der ersten Serie im grünen Gehäuse, die alle Schrott sind
und teilweise keine 1000 km gehalten haben, entpuppen sich die als viel besser gelobten roten Akkus mittlerweile ebenfalls als Reinfall.
Nicht von ungefähr hat emco vor einiger Zeit wieder den Akkulieferanten geändert.

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Chii »

@Schick EV: Interessant zu wissen, dass du diese Probleme auch mit einem neu gekauften Modell hast. Ich glaube hier vor zwei Jahren schonmal von jemandem gelesen zu haben, der das selbe Problem hatte.

Allerdings muss ich JoKe zustimmen: Das mit dem Y-Kabel zum Nachrüsten hört sich für mich auch sehr seltsam an. Hattest du bevor du dieses "Y-Kabel" bekommen hast denn nur ein Kabel mit Stecker im Akkufach? Das kann fast nicht sein. Zumal diese Kabel direkt am Kabelbaum hängen... da hätte also der komplette Kabelbaum getauscht werden müssen.

Naja, ich bin dann echt mal gespannt, was bei dir rauskommt. Was am Ende defekt war und wie viel die Reparatur gekostet hat. Danach überleg ich, ob sich das in meinem Fall noch lohnt. Zu Sauter Kfz sind es von hier aus 40 km, da sollte ich eigentlich problemlos mit dem Roller hinkommen - wenn man diesen blöden Controller wenigstens noch einmal zur Fahr zur Werkstatt reaktivieren könnte :evil: muss dann mal schauen, wie ich das hinbekomm. 40 km Roller Schieben ist jedenfalls nicht drin :lol:

@JoKe: Du hattest also nie Probleme mit dem Controller? Vielleicht kommt das ja noch auf dich zu... :roll:

Du meinst sie haben den Zellenlieferanten gewechselt? Der Akku selbst sieht ja noch gleich aus... nur eben schwarz jetzt. Daher gehe ich davon aus, dass er immer noch von der alten Firma zusammengebaut wird (war glaub in den Niederlanden oder so). Gibt es denn irgendwo Infos, welche Zellen exakt verwendet werden (sowohl in den roten/alten als auch den schwarzen/neuen Akkus)? Ich werd hier keinem Akku mehr vertrauen, wenn ich nicht das Datenblatt der Zellen sehen kann und weiß, wie das Verhältnis Brutto- zu Netto-Kapazität ist (Reserve am oberen Ende, die den Akku schont).

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von JoKe »

Chii hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 06:57
. . .
@JoKe: Du hattest also nie Probleme mit dem Controller? Vielleicht kommt das ja noch auf dich zu... :roll:

Du meinst sie haben den Zellenlieferanten gewechselt? . . .
Nein, ich hatte bei beiden Rollern keine Probleme, weder mit dem Controller (wobei ich noch den alten Controller habe),
noch mit dem Balancer der für die beiden Akkus zuständig ist.
Allerdings mit beiden Akkus, der eine ist neu mit Sanyo Zellen bestückt,
der zweite wurde bereits einmal von emco auf Kulanz ausgetauscht und nun nach ca. 800 KM wieder platt.

Wie Du richtig schreibst, kamen die orangenen Akkus aus NL von der Fa. Cleantron,
die neuen schwarzen werden nach diesem Post von SBS in Kleinostheim produziert.
Also hat emco nicht den Zellenlieferanten gewechselt, sondern den Hersteller des Akkupacks.

Edit 25.8.20 16:52
Der Akku hat ca. 1500 km gehalten, nicht wie geschrieben 800. :oops:
Sorry.


Aber immer noch zu wenig :!:

Sauter-KFZ
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2019, 10:42
Roller: Emco
PLZ: 71364
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Sauter-KFZ »

Es gibt bei den Balancer Kabeln zum Glück sehr selten Probleme!
Ich durfte auch schon eines an einem Kunden Fahrzeug tauschen.
Definitiv versucht da kein Händler mal schnell ein paar Euro verdienen!

Gruß Benny

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Chii »

Sauter-KFZ hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 11:54
Es gibt bei den Balancer Kabeln zum Glück sehr selten Probleme!
Ich durfte auch schon eines an einem Kunden Fahrzeug tauschen.
Hast du mal in die defekte Box reingeschaut? Bzw. einen Schaltplan von der Box? Was ist da drin? Ich tippe mal auf zwei Leistungsdioden und ein Relais (oder MOSFET) zum Einschalten der Hauptspannung für den Controller... da sollte eigentlich nichts kaputtgehen können. Vielleciht haben sie noch 'ne extra Sicherung (träge / für den Notfall) mit reingebaut.

Wofür ist eigentlich der 6-polige Stecker, an dem nur 3 Kabel angeschlossen sind (schwarz-rot-gold)? Und der kleine zweipolige Stecker an dem ca. 0,9V anliegen? Hab mal einen gebrauchten "Balancer" günstig bekommen mit dem ich meine Akkus in der Wohnung parallel geladen hab... da waren zumindest mal die Weipu-Stecker dran (sonst nur schwer/teuer zu bekommen).

Naja, bin mal gespannt, wann sich Emco mit dem Controller von Schick EV zurückmeldet. Hatte selber letzten Winter mein defektes Ladegerät reklamiert und das hat glaub auch ca. 2 Monate gedauert. Ich vermute mal diese Saison kann ich abhaken (ok wenigstens entfällt dank Corona die tägliche Fahrt zur Arbeit).

Viele Grüße!

Schick EV
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 20:37
Roller: Nova R 2000 gekauft 10.2017
PLZ: 73066
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Schick EV »

Guten Abend zusammen 😏! Hatte Euch versprochen ...wenn "Er" wieder flott ist!
Hatte auch noch andere Problemchen 😞 Habe meinen Roller am 19.08.2020 fahrbereit zurückbekommen...nach immerhin 11 Wochen😡 die Gute Nachricht,
er läuft bis heute...150 km Später einwandfrei 👍das bescheuerte Steuer Gerät mußte ersetzt werden! Ein Software abgleich bei Emco/ Lingen war leider erfolglos!
Mein Vertrags Händler. Fa. Sauter Winnenden hat mir einen "Austausch Controller 2.0" besorgt und eingebaut!
Ein neues Steuergerät hätte 649 + MwSt. gekostet 😞, der Eingebaute kostete 301 + MwSt. Rechnung.: 25 Aw= 184.-€...Ersatz Steuer Gerät = 486.-€ = 565.-€ insgesamt.
Meine Enttäuschung ist nach wie vor groß! Alles in Allem bis hier und heute eine teure Investitionen in eine Umweltschonende " Fortbewegung "!
Eure Beiträge insgesamt betrachtet 😲😡 was wohl noch kommen kann!?
Seltsame Erfahrungen die wir da durchzustehen sollen/ müssen.
Zum Kaufpreis habe ich bis heute für unausgereifte Hardware und Software...neben langen Reparatur Aufenthalten und Kommunikation Ärger mit EMCO Lingen, auch mit verschiedenen Vertrags Werkstätten Mehrkosten außerhalb für Verschleiß + Jährliche Durchsicht über 1000.-€ liegen lassen!
🤔👉Früher hieß das LEHRGELD für Mut zu neuer Technik!
Weiß jemand wie u. wo mann das heute einordnen kann?
Wie auch immer ich wünsche Euch KEINE Funktions Ausfälle und noch viel Fahrpaß.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von MEroller »

Elektronische Bauteile fallen meist Innerhalb kurzer Zeit aus, wenn sie schon neu nicht ganz 100%ig waren. Was der Hersteller nicht unbedingt bei der EOL Kontrolle feststellen kann oder will. Dann sind wir Käufer die Dummen, oder innerhalb der Garantiezeit der Importeur und sein Händler.

Langzeitausfälle gibt es zwar auch, sind aber seltener.

Sauter/Winnenden ist ein engagierter E-Zweirad Händler, war sogar fast Alleinunterhalter im Ländle für Brammos, als es diese Firma noch gab. Da bist Du in überaus guten Händen, wenn die auch nicht kostenlos operieren können. Aber aus dieser Sicht kannst du eher entspannt in die E-Roller-Zukunft schauen.

Ich habe leider mehr Ahnung von meiner Zero (auch Dank Lennart!) als mein Händler hier, aber ich versuche ihn mit zu nehmen. Immerhin kommt auch mal ein fahrender Zero Monteur dort vorbei. Aber ein Laden wie die Fa. Sauter ist wirklich Gold wert :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von callmeuhu »

Schick EV hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 23:23
Weiß jemand wie u. wo mann das heute einordnen kann?
ja, billiger Chinesenschrott zu Höchstpreise an dumme "Langnasen" verhökern. Der ganze Gammel ist aus Kunstoff(Erdöl) produziert und belastet die Umwelt.
Wer aus Umweltschutzgründen E-Roller fährt, ist so blöd, dass ihn das Borstenvieh im Galopp beisst.

Mein Tankstellenpächter verdient an mir keinen roten Heller mehr, für das wöchentliche Luftdruckmessen. Für längere Strecken taugt die E-Mobiltät sowie nicht und ich muss den Diesel nehmen.

warum habe ich dann unu und co vor der Türe stehen ?

Damit ich die Kosten für das Benzin/Wartung einsparen kann ;)

Um langfristig fahren zu können, brauche ich ein funktionierendes Werkstattnetz und eine gute Ersatzteilversorgung.

Steuergerät für einen unu kostet auch nicht 400 Hosenknöpfe, sondern 400€

Für viele ist E-Mobiltät ein teurer Irrweg und eine Fehlinvestition
Sehe ich mir die astronomische Preise für Akku der Hersteller an, sind die Moppeds drumherum ein reines Wegwerfprodukt.
Die "Ironie" ist dann noch, dass bei Elektrowerkzeug einheitliche Akkus zukünftig produziert werden sollen.

Meinen Emax habe ich günstig bekommen, weil dem vorherigen Besitzer die Investition von 450€ alle zwei Jahre zu teuer war. Die gleichen Akku des unu, funktionieren auch im Emax

Das ist ein anderer Ansatz als bei Ali&Co für hunderte von € Akkusätze von zweifelhafter Qualität zu bestellen
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste