Novantic doet niks, Accu vol volgens oplader, groene lampje brand.

deheerdejong
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 00:06
Roller: Peugot E-Vivacity, Emco Novantic
PLZ: 7761
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Novantic doet niks, Accu vol volgens oplader, groene lampje brand.

Beitrag von deheerdejong »

Hallo,

Ik heb van de week een Novantic opgehaald met een defecte accu.
De accu werkt weer maar de scooter doet helemaal niks als ik het contact aan zet.

Heeft er iemand een idee wat het kan zijn?
De twee zekeringen zijn heel.
Accu geeft 55volt.
Oplader brand groen en geeft dus aan dat accu vol zit.

Heeft er iemand een bedradingschema voor de Novantic??

Mvg Ton uit Holland.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Novantic tut nichts, Akku laut Ladegerät voll, grünes Licht an.

Beitrag von MEroller »

Habe jetzt noch nicht deepL bemüht, denn die Niederländische Sprache ist dem Deutschen recht verwandt.

Der Thread Titel, nach meinen Verständnis "Novatnix tut nichts, Akku ganz voll geladen, grüne Lampe brennt" legt nahe, dass es um einen Novantic geht, der nicht fahren will, trotz anderslautender Lebensäußerungen. Jetzt trotzdem mal deepL bemüht:

"Novantic tut nichts, Akku laut Ladegerät voll, grünes Licht an.

Ich habe diese Woche einen Novantic mit einer defekten Batterie abgeholt.
Die Batterie funktioniert wieder, aber der Roller funktioniert überhaupt nicht, wenn ich die Zündung einschalte.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Die beiden Sicherungen sind intakt.
Die Batterie liefert 55 Volt.
Das Ladegerät leuchtet grün und zeigt an, dass die Batterie voll ist.

Hat jemand einen Schaltplan für den Novantic?

Mvg Ton aus Holland."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Willkommen erst mal, ehrwürdige Jugend (Ton) :D

Der Akku ist vermutlich mit dem Roller verbunden?
Gehen die 12V im Novantic? Sprich Licht und Hupe funktionieren? Geht überhaupt die Anzeige vom Novantic an? Wenn nein ist der DC-DC-Wandler außer Betrieb. Entweder ist seine Sicherung durchgebrannt, er hat Wackler an einem Stecker, oder er ist defekt.

De accu is waarschijnlijk aangesloten op de scooter?
Werkt de 12V in de Novantic? Spreek je licht en hoorn? Werkt de display van de Novantic wel? Zo niet, dan is de DC-DC-omzetter buiten werking. Ofwel is de zekering doorgebrand, ofwel heeft hij wankelen op een stekker, ofwel is hij defect.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

deheerdejong
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 00:06
Roller: Peugot E-Vivacity, Emco Novantic
PLZ: 7761
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Novantic doet niks, Accu vol volgens oplader, groene lampje brand.

Beitrag von deheerdejong »

Mit Google Translate!!

Der Novantic macht überhaupt nichts.
Keine Beleuchtung und keine Uhr, Sicherungen sind intakt.
Die Batterie befindet sich im Roller und hat 52,3 Volt. Ist das nicht genug, um den Roller einzuschalten?

Gruss Ton.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Novantic doet niks, Accu vol volgens oplader, groene lampje brand.

Beitrag von Evolution »

Ich würde auf einen defekten Controller oder BMS tippen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Novantic doet niks, Accu vol volgens oplader, groene lampje brand.

Beitrag von MEroller »

Wenn keine Beleuchtung ist vor allem mal der DC-DC-Wandler zu untersuchen, wie ich geschrieben habe. Danach erst geht es weiter. Kann auch sein, dass schlicht der "Zündschloss" Kontakt durchgebrannt ist, das würde fehlende Beleuchtung UND fehlenden Vortrieb erklären.

D.h. DC-DC-Wandler lokalisieren, und bei "Zündung" an am DC-DC Stecker mit einem Multimeter messen, ob überhaupt Batteriespannung dort ankommt. Wenn nicht mal nach dem Kontakt hinterm "Zündschloss" schauen, den kann man normalerweise abschrauben vom Schloss.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

deheerdejong
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 00:06
Roller: Peugot E-Vivacity, Emco Novantic
PLZ: 7761
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Novantic doet niks, Accu vol volgens oplader, groene lampje brand.

Beitrag von deheerdejong »

Das DC-DC-Wandler ist defect, ich habe kein 12v aus das Wechselrichter.

Ein Freund von mir wird den Wechselrichter nach Möglichkeit überprüfen und reparieren.

Wenn es nicht repariert werden kann, gibt es jemanden, der noch einen hat?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Novantic doet niks, Accu vol volgens oplader, groene lampje brand.

Beitrag von MEroller »

Ja, ich habe einen. 300W, aber muss erst noch testen, bis wie weit runter die Versorgungsspannung gehen kann. Meiner war nämlich an einer 72V Batterie angeschlossen, also von 86V bis 65V. Für Dich müsste er bis unter 45V noch funktionieren. Kann ich aber erst morgen Abend testen.

Er hat drei Anschlüsse, Batterie Plus, 12V plus, und einen gemeinsamen Minus-Anschluss. So sieht er aus:
DC-DC-Wandler-300W.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Novantic doet niks, Accu vol volgens oplader, groene lampje brand.

Beitrag von chrispiac »

Wegen dem Platz und der Verschraubung: Das Original gibt es unter anderen: https://www.e-rollers.de/ersatzteile/em ... ic-c-2000/

Unter „Elektrik“:

Position: 10
ID-Nummer: 870-4513
Bezeichnung: 12V Wandler, alle Modelle außer NOVUM S5000
Preis: 25,– €

Es fallen noch Versandkosten an.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Vanwege de ruimte en het schroeven: Het origineel is onder andere beschikbaar: https://www.e-rollers.de/ersatzteile/em ... ic-c-2000/

Onder "Elektriciteit":

positie: 10
ID-nummer: 870-4513
Omschrijving: 12V-omzetter, alle modellen behalve NOVUM S5000
Prijs: 25,- €

Er zijn nog steeds verzendkosten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

deheerdejong
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 00:06
Roller: Peugot E-Vivacity, Emco Novantic
PLZ: 7761
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Novantic doet niks, Accu vol volgens oplader, groene lampje brand.

Beitrag von deheerdejong »

Hallo, ich hatte noch keine Zeit, nach dem Fehler mit dem Roller zu suchen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Novantic doet niks, Accu vol volgens oplader, groene lampje brand.

Beitrag von MEroller »

Meinen genannten DC-DC-Wandler habe in inzwischen geschrottet, weil ich testen wollte, bis zu welcher Versorgungsspannung runter er noch funktioniert. Und dabei, von der Dicke der Kabel ausgehend offenslichtlich Batterie-Plus und 12V verwechselt habe.

Er hat nach über 30000km klaglosem Dienst auch diesem Missbrauch noch fast 10 Sekunden standgehalten, bevor es dumpf "POPP" machte und fürchterlich stank :(

Das Teil ist innen voll vergossen, was wohl Teil der Langlebigkeit war...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste