NOVA R3000 AKKU

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von VF62 »

VF62 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 09:02
Nehm' ich die Akkus mit, ist der Roller nur noch die Hälfte wert; die Akkus können dann nicht geklaut werden.
JoKe hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 09:50
Ohne Akkus ist der Roller max. 300 Euro wert, und das auch nur bei nahezu Neuzustand.
Na, um so besser :idea:, daß die teuersten Teile sicher Zuhause gelagert werden können.

Jetzt müßte EMCO nur noch so schlau sein, daß man 2 Akkus die
1. gleichmäßig genutzt werden sollen und
2. gleich aufgeladen genutzt werden sollen, auch
3. gleichzeitig laden kann und zwar
4. wenn man sie schon entnehmen kann, eben auch außerhalb des Rollers, denn:
ist ja technisch möglich, weil im Roller verbaut - womöglich reicht ein Adapter, der beide Akkus paralles mit dem Ladegerät verbindet:
also 3 Stecker und 2 Kabel...kann doch so schwer nicht sein?! :roll:

VF

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von JoKe »

. . .
also 3 Stecker und 2 Kabel...kann doch so schwer nicht sein?! . . .
Doch, ist es, ein einfaches Y-Kabel geht nicht weil die Akus dann driften werden.
Also würde man zum gleichzeitigen Laden ausserhalb des Rollers zusätzlich einen
Balancer (wie in meinem obigen Post verlinkt) benötigen.
Den aber gibt es nicht für eine Anwendung ausserhalb des Rollers.
Findige Bastler könnten sicher mit einem Balancer so eine Lösung herstellen,
aber ich zweifle ob das kostenmässig noch im Rahmen bleibt.

Oder :idea: : Ein zweites Ladegerät!
Gibt es bei iBäh oft gebraucht für um die 80 - 120 Euro, ist somit die günstigste Lösung.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von ollige »

JoKe hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 12:05
Ein zweites Ladegerät!
Und das hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass man auch mal bei Bedarf die doppelte Ladeleistung und somit eine Halbierung der Ladezeit hat ;)

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Sauter-KFZ
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2019, 10:42
Roller: Emco
PLZ: 71364
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von Sauter-KFZ »

Das Balancer System ist dafür gedacht um
1. Gleichzeitig von beiden Akkus Lesitung zu nehmen
2. Beide Akkus gleichzeitig zu laden.

Der Vorteil ist das bei benutzung von 2 Akkus gleichzeitig die Belastung der Akkus halbiert wird das schont die Akkus.
beim Nova 3000 wird die Leistung von 3kw nur freigeschaltet bei der gleichzeitigen Benutzung von 2 Akkus.

Ebenso schaltet das Steuergerät des Rollers von 3kw auf 2kw um wenn die Kapazität der akkus sich um ca 15% unterscheidet.

Das beste ist also immer die Akkus im Fahrzeug zu Laden.
Es gibt keine Vorteile wenn man die Akkus nur bis 80% lädt.

Gruß Benny

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von wiewennzefliechs »

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Folgende Fakten (!) sind mir als (ehemaliger) Emco-Novantic-Fahrer bekannt:

1. An Emco Nova und Novantic ließen sich schon immer 2 Akkus parallel anschließen und im Roller auch parallel laden. Nur beim Novi passte anfangs nur ein Akku ins Akkufach. Vor einigen Jahren hat Emco das aber geändert. Seither gilt für den Novi dasselbe wie für Nova und Novantic: man kann 2 Akkus einsetzen und auch beide gleichzeitig anschließen.

2. Die Akkus sind nicht direkt parallel geschaltet (sonst würde es knallen, wenn man Akkus mit unterschiedlichen Ladeständen anschließt). Die Verbindung läuft über Dioden oder Mosfets, die den Strom nur zum Motor(controller) durchlassen, nicht aber von einem Akku zum anderen. Das hat folgenden Effekt: Setzt man Akkus mit unterschiedlichen Ladeständen ein, übernimmt zunächst der vollere Akku die Stromversorgung allein. Wenn dessen Ladestand nach einiger Zeit auf das Niveau des anderen Akkus abgesunken ist, wird der zweite Akku aktiviert, so dass sich der Fahrstrom nun auf beide Akkus gleichmäßig verteilt. Da speziell diese Betriebsart die Strombelastung der Akkus um 50% mindert und daher besonders akkuschonend ist (und auch besonders viel Spaß macht ;)), sollte man wenn möglich von Anfang an Akkus mit gleichem Ladestand einsetzen. Damit wird die Zeit minimiert, während der ein Akku allein den vollen Fahrstrom liefern muss.
Das Balancer-Modul mit den Dioden bzw. Mosfets heißt bei Emco "Stromverteiler". Wie es aussieht, kann man hier sehen.

3. Fahr- und Ladestrom werden über unterschiedliche Pole des Anschlusssteckers geführt. Das ermöglicht es, für den Fahrstrom und den Ladestrom separate Stromverteiler zu verwenden. Auch hier sorgt der Stromverteiler dafür, dass der Strom nur vom Ladegerät in den Akku, nicht aber von einem Akku zum anderen fließen kann. Und auch hier wird bei evtl. unterschiedlichen Ladeständen zuerst Gleichstand hergestellt und erst dann beide Akkus gemeinsam geladen.

4. Die Stromverteiler machen Rekuperation schwierig. Deswegen hatte keiner der mir bekannten Novas, Novantics und Novis eine Rekuperation (umgekehrt fehlt bei Rollern mit Rekuperation wie z. B. Unu die Möglichkeit, 2 Akkus parallel anzuschließen). Sollte sich das inzwischen geändert haben, würde mich interessieren, wie Emco das gelöst hat :?

5. Neu ist die Funktion, dass die volle Motorleistung erst bei Verwendung von 2 Akkus freigeschaltet wird. Bei 3 kW Leistung ist das aber auch sinnvoll, denn wollte man 3 kW aus nur einem Akku ziehen, würde der ziemlich belastet.

6. Die früher häufig aufgetretenen Defekte bei Nova-/Novantic-/Novi-Akkus hatten nichts mit dem Akku-Parallelbetrieb zu tun. Ursache waren vielmehr minderwertige Zellen in den damals von einem chinesischen Hersteller gelieferten Akkus. Seit Emco vor einigen Jahren den Akku-Lieferanten gewechselt hat, treten Akku-Defekte deutlich seltener auf.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von VF62 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 10:47
4. Die Stromverteiler machen Rekuperation schwierig. Deswegen hatte keiner der mir bekannten Novas, Novantics und Novis eine Rekuperation (umgekehrt fehlt bei Rollern mit Rekuperation wie z. B. Unu die Möglichkeit, 2 Akkus parallel anzuschließen). Sollte sich das inzwischen geändert haben, würde mich interessieren, wie Emco das gelöst hat :?
Meines Wissens: gar nicht. Ich hatte zwar aus unterschiedlichen Quellen sich dazu widersprechende Infos, inzwischen aber definitiv: keine REKU.
wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 10:47
Da speziell diese Betriebsart die Strombelastung der Akkus um 50% mindert und daher besonders akkuschonend ist (und auch besonders viel Spaß macht ;)), sollte man wenn möglich von Anfang an Akkus mit gleichem Ladestand einsetzen. Damit wird die Zeit minimiert, während der ein Akku allein den vollen Fahrstrom liefern muss.
...besonders viel Spaß...jeppp :mrgreen:
Was ich bei Emco allerdings kritisiere:
Doppel-Akku-Pack schön und gut, aber nicht zuende gedacht bzw. am falschen Ende gespart. :oops:

Wenn es so wichtig ist - oder zumindest von Vorteil - permanent 2 Akkus mit gleichem Ladestand zu nutzen, sollte auch die Möglichkeit geboten werden, beide gleich zu laden und zwar inklusive dem Vorteil, die Akus entnehmen zu können
- ich will glaub ich gar nicht erleben, wenn sich der 2. Akku während der Fahrt plötzlich dazuschaltet, statt 2 plötzlich 4PS schieben -
also die im Roller verbaute Technik, die es dort möglich macht auch 2 Akkus parallel zu laden, ebenfalls - zumindest optional - in einem entsprechenden Ladegerät/Zusatzgerät anzubieten, um - zugegeben bequem - zwei Akkus gleichzeitig auf gleichen Ladestand aufzuladen.

Ansonsten: Fahrspaß pur :mrgreen:

P.S.: Abzüge in der B-Note wegen der Federung.

Grüße und Danke
VF

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von wiewennzefliechs »

VF62 hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 19:17
Wenn es so wichtig ist - oder zumindest von Vorteil - permanent 2 Akkus mit gleichem Ladestand zu nutzen, sollte auch die Möglichkeit geboten werden, beide gleich zu laden und zwar inklusive dem Vorteil, die Akus entnehmen zu können
Stimmt, außerhalb des Rollers kann man die Akkus nur nacheinander laden. Es sei denn, man hat 2 Ladegeräte ;)

Ich habe mir seinerzeit das IEB-Schnellladegerät (15A) geleistet. Damit dauert es ca. 3 Stunden, um einen 37-Ah-Akku zu laden (0...100% bzw. entsprechend kürzer, wenn noch Restladung im Akku ist). Man muss also max. 3 Stunden warten, dann ist ein Akku voll und man kann das Ladegerät an den anderen Akku anschließen. Ich habe allerdings nur einen 37-Ah-Akku, also hatte ich das Problem nicht. Davor hatte ich allerdings zwei 28-Ah-Akkus. Da habe ich das so wie beschrieben gemacht, wobei die Ladezeit pro 28-Ah-Akku aber nur bei 2 Stunden gelegen hat. Da die beiden Akkus so gut wie immer einen ganzen Tag durchgehalten haben, musste ich das nur abends bzw. über Nacht machen.

Die Federung war auch bei meinem Novantic nicht so dolle.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von VF62 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 19:33
und man kann das Ladegerät an den anderen Akku anschließen.
...und dann sollen die Akkus nicht ganz voll geladen werden....und nicht ganz leer gefahren werden....und nicht überbeansprucht....aber auch nicht unterbeansprucht....
also die Akkutechnik hat so'n bisserl was von der LKW-Gangschaltung mit Zwischengas und 40t-er ohne Servos - ist ja ganz schön das man's hat, aber neben der Kirsche auf der Sahne fehlt auch noch die Sahne; na ißt man den Kuchen halt so tröge wie er ist, besser als nix;
aber das ist 1950er nicht 2020er.

Klar geht das - trotz dem werd' ich mir mal bei Gelegenheit anschau', was im Roller, zwischen Anschluß Ladegerät und Anschluß Akku verbaut ist.
Was ich bisher gelesen habe: Weiche, Verteiler, Controller; mal schau'n was man braucht um einen Adapter zwischen Ladegerät und Doppel-Akku zu basteln... und was es kostet. 2 Ladegeräte sind auch nur'n Kompromiss mit manuellem Ladestandausgleich: entweder sind beide ganz voll (oder leer) oder sie befinden sich irgendwo zwischen +-10% lt. Akkuanzeige, wobei lt. EMCO der Unterschied nicht mehr als 5% betragen sollte.

Und der Roller ist doch nu wirklich nicht nur für Leute mit Steckdose in der eigenen Garage oder hinterm eigenen Haus gebaut.

Mir geht's echt nur darum: für alles sollen beide Akkus gleich behandelt werden, nur ausgerechnet beim laden mußte selber auf die Uhr gucken - ich halte das für Quatsch, unausgereift, inkonsequent oder ignorant...von EMCO - wird von mir (!) vermutlich auch völlig überbewertet. :ugeek:
wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 19:33
Die Federung war auch bei meinem Novantic nicht so dolle.
Da soll's doch auch bessere Dämpfer geben - sogar für kleines Geld.

Also: wird schon - sich nur nicht den Spaß selber verderben!
Nach den ersten 250km bin ich immer noch "super happy" mit dem Teil.

idS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
VF

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von wiewennzefliechs »

VF62 hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 07:46
Mir geht's echt nur darum: für alles sollen beide Akkus gleich behandelt werden, nur ausgerechnet beim laden mußte selber auf die Uhr gucken
Das musst du nur dann, wenn du den Zeitpunkt nicht verpassen willst, das Ladegerät vom einen an den anderen Akku umzustöpseln.

Ansonsten muss man nicht auf die Uhr gucken. Das macht das Ladegerät schon selber ;-) (es schaltet automatisch ab, wenn der Akku voll ist)

Theoretisch wäre es möglich, sich einen Stromverteiler als Ersatzteil zu besorgen und daraus einen Adapter zu basteln, mit dem man auch außerhalb des Rollers 2 Akkus gleichzeitig laden kann. Ganz simpel ist das allerdings nicht. U. a. braucht man außer dem Stromverteiler noch eine passende Kupplung (fürs Ladegerät) und zwei Stecker (für die Akkus). Ich habe festgestellt, dass die Weipu-Stecker in Deutschland schwer zu bekommen sind. Kupplungen verwendet Emco gar nicht (nur Einbaubuchsen), weswegen auch Emco als Quelle dafür ausfällt. Dagegen könnte man zumindest Stecker u. U. bei Emco bekommen. Fragt sich nur, zu welchem Preis... Irgendwann landet man dann bei Kosten, für die man fast schon ein neues Ladegerät bekommt. Mein 15-A-Ladegerät hat seinerzeit 399 Euro gekostet. Das kleinere 8-A-Ladegerät war einen Hunderter billiger.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von VF62 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 08:32
die Weipu-Stecker in Deutschland schwer zu bekommen sind
...also wenn das Teil am Roller defekt ist, muss ich den Roller wegschmeißen? ;)

9 870-6671 Balancer/Doppelk. MY2016/2 EET,WEIPU 7-p 230,- €
10 870-6310 Ladestecker WEIPU 7-polig 20,- €
11 870-4513 12V Wandler, alle Modelle außer NOVUM S5000 25,- €
12 870-6220 Kabelbox, 3 Adern, NOVA 12,- €
18 870-6311 Ladebuchse WEIPU 7-polig 20,- €
19 870-6567 Adapterplatte WEIPU Ladebuchse für Fahrzeug 4,- €
20 870-6137 Ladebuchse APP-System 20,- €
21 870-6097 Halterung Ladebuchse, NOVA 12,- €
22 870-6138 Einfassung Ladebuchse APP-System 5,- €
23 870-6108 Klappe Ladebuchse Wechselakku 28Ah, APP-System4,- €
24 870-6139 Feder Abdeckung Ladebuchse APP-System 2,- €
25 870-6549 Gummi-Stopfen für WEIPU-Stecker 3,- €
26 276-0049 CAN-Busschutz Doppelkabel 16, 14-polig 20,- €
27 276-0050 DC/DC-Brücke Doppelkabel 16 5,- €

382,-€ finde ich jetzt nicht wirklich viel - oder hab' ich noch was vergessen?

Kombiniert mit einem Schnellladegerät, also rund 800€ anstelle der 300€ für das serienmäßig gelieferte Standard - um 2 Akkus parallel angemessen schnell laden zu können - Zusatzkosten von 500. Ob nun 5.500 oder 6.000€ ... macht den Kohl nicht wirklich fett.

Und das sind die Einzelteilkosten - der Balancer kostet EMCO vielleicht die Hälfte, denn die Summe der Einzelteileliste liegt bei über 20.000€, die einzelnen Farben und unterschiedliche Fabrikate rausgerechnet: sicher immer noch bei 10-15.000, also locker der doppelte VK für den ganzen Roller - so'n Doppelladegerät kostet Emco dann vielleicht 250€ mehr.... :oops:

Grüße
VF

P.S. bin kein Techniker oder Ingeneur; bin Buchhalter.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste