NOVA R3000 AKKU

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

NOVA R3000 AKKU

Beitrag von VF62 »

Hallo,
ich werde demnächst den Nova R3000 von Emco mit 2x37Ah fahren...in Bonbon-Minz-Grün :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was mich verwirrt:
im Internet wird mal davon geschrieben das er eine Rekuperation hat (z.B. elektroroller.rocks, ace.de),
an anderer Stelle steht, daß nicht (e-autos.de) - der Händler meint das auch und der müßte es ja wissen.

Einerseits fände ich's schade - ökologisch gesehen - andererseits habe ich auch gelesen,
daß es negative Auswirkung auf's Fahrverhalten haben kann, gerade in Kurven.

Weiß wer was genaues?

Außerdem frage ich mich:
Ich werde damit hauptsächlich zur Arbeit fahren, d.h morgens hpts. bergauf, abends hpts. bergab.
Macht es Sinn bergab einen der Akkus abzuklemmen?
Zum einen um ihn zu schonen, zum anderen um die Akkus abwechselnd laden zu können - oder kann das auch schädlich sein,
wg. dem unterschiedlichen Ladezustand, wenn beide zusammen genutzt werden.

Was meint ihr?

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich erlaube mir mal meinen Senf dazu zugeben.
(Vielleicht melden sich auch noch EMCO-Besitzer, die genaueres zu Deinen Fragen schreiben können.)
Vermutlich können auch bei dem Modell zwar zwei Akkus mitgeführt werden, aber jeweils immer nur einer angeschlossen werden.
Wenn ein Akku leer ist, wäre dann Umstecken angesagt.
Der Nutzen von Rekuperation ist oft nur sehr gering - z. B. kaum 10 % Gewinn an Reichweite. Ggf im Gebirge etwas mehr.
Außerdem fährt ein L1e Roller ohne Rekuperation bergab endlich mal schneller als 45 km/h und der Akku wird nicht mit Hochstrom-Zwischenladung maltretiert. Wenn der Roller keine Rekuperation hat, sollte das also kein Grund zum Ärgern sein.
Wenn der Roller doch Rekuperation hat, ist dein Profil - erst bergauf und dann bergab - wenigstens geeignet es zu nutzen.
Wenn für reine die Fahrt zur Arbeit und zurück ein Akku reicht, bleibt der Andere vileleicht ganz zu hause.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von VF62 »

@didithekid
Hi und Danke für die Antwort.

"Vermutlich können auch bei dem Modell zwar zwei Akkus mitgeführt werden, aber jeweils immer nur einer angeschlossen werden.
Wenn ein Akku leer ist, wäre dann Umstecken angesagt."

Nee, sind beide angeschlossen. Emco wirbt auch mit einer Leistungssteigerung bei der Verwendung von 2 Akkus:
"Leistung bei 1 Akku bis zu 1.700 Watt (2,3 PS)
Leistung bei 2 Akkus bis zu 3.000 Watt (4,1 PS)"
Waren beim Verkaufsgespräch auch in beiden 'nen Stecker drin; also ich geh' mal davon aus, daß beide zusammen verwendet werden...können.
"bleibt der Andere vileleicht ganz zu hause" - keine Option: muß ja auch erstmal auf den Berg raufkommen.

Lt. Aussage des Verkäufers werden auch beide gleich beansprucht, laufen also zusammen leer und müßten demnach zur gleichen Zeit auch wieder aufgeladen werden - dann 2x 3-4h - daher meine 2. Frage:
"Macht es Sinn bergab einen der Akkus abzuklemmen? Oder kann das den Akkus schaden wg. unterschiedlichem Ladestand bei gemeinsamer Nutzung?"
Ist also mehr'ne Frage der Akkutechnik: was passiert, wenn von zwei parallel genutzen Akkus - jetzt mal egal wo - der einer voll und der andere fast leer ist? Nur eine Leistungsminderung? Oder entsteht durch die parallele Schaltung eine ungute Mehrbelastung von einem der Akkus.

Inzwischen auch fündig geworden (promobil.de):
"- Bei starken Wechselrichtern wird die Parallelschaltung gebraucht um Leistung und Lebensdauer zu verlängern.
- Nur: Batterien mit gleicher Bauart, Kapazität, Alter und Ladezustand einsetzen
- Parallelschaltung birgt Risiken und Störquellen
- Parallelschaltung nach Möglichkeit vermeiden, wenn nicht Platzverhältnisse oder Strombedarf danach verlangen."

Mein ursprünglicher Plan scheint nicht zu funktionieren; muß ich mir was überlegen, wie ich die beiden Akkus nacheinander wieder auf gleiche Ladung bringe...

Wg. der Rekuperation:
schau ich halt mal. Klingt ja erstmal recht vernünftig, Bremsenergie zurückzugewinnen.
Scheint aber doch was knifflig zu sein - eben zu schön um wahr zu sein.

Grüße und Danke
VF

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von Evolution »

Ruf doch einfach bei EMCO an, die beantworten Dir sicherlich alle Fragen. Leider ist keiner von EMCO in diesem Forum vertreten.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von JoKe »

Die emco Roller nutzen beide Akkus gleichzeitig, ebenso werden die Akkus relativ gleich entladen.
Dafür haben alle emcos einen Balancer eingebaut (Siehe hier Bild Elektrik Bauteil Nr. 9)

Dieser kümmert sich um gleiches entladen und, sofern die Akkus im Roller geladen werden, aufladen.
Du kannst auch Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand einsetzen,
der Balancer gleicht das aus indem er den volleren Akku zunächst stärker belastet bis wieder Gleichstand herrscht.
Darum muss man sich darüber echt keine Gedanken machen, das hat emco gut gelöst.
Und unterscheidet sich dadurch zu den anderen "baugleichen" Modellen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von didithekid »

VF62 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 08:23
Nee, sind beide angeschlossen. Emco wirbt auch mit einer Leistungssteigerung bei der Verwendung von 2 Akkus:
"Leistung bei 1 Akku bis zu 1.700 Watt (2,3 PS)
Leistung bei 2 Akkus bis zu 3.000 Watt (4,1 PS)"
Waren beim Verkaufsgespräch auch in beiden 'nen Stecker drin; also ich geh' mal davon aus, daß beide zusammen verwendet werden...können.
Offenbar ist das dann bei dem Modell auch so gelöst, wie beim NIU GT, wo der Akku-Parallelbetrieb durch Elektronik überwacht wird (Ballancing nicht nur der Zellen, sondern quasi auch zwischen den beiden Akkus). (Wieder was gelernt)
In diesem Fall wäre es bei Rekuperation bergab für die Akkus dann am besten, wenn beide parallel angeschlossen sind und die Elektronik kontrolliert, was mit dem frisch erzeugten Strom passiert.
Wäre ein Akku abgeklemmt, würde gerade dadurch der (schädliche) Ladezustandsunterschied größer.

Wo es möglich ist, schalten erfahrungsgemäß viele Fahrer irgendwann die Reku-Funktion (sofern es eine gibt) ab, weil der Effekt zwar schön für das Verkaufs-Prospekt, aber nicht so schön in der Praxis ist.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 24. Jul 2020, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von Peter51 »

Es konnte sein, dass bei Doppelakkubetrieb es kein Reku mehr gibt, weil die Weiche nicht bidirektional ist?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von VF62 »

JoKe hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 11:07
Darum muss man sich darüber echt keine Gedanken machen, das hat emco gut gelöst.
Gut zu wissen, Danke. Werde ich so machen, wie beschrieben: wenn ich die Power von 2 Akkus nicht brauche, klemm ich einen ab.
Evolution hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 10:29
Ruf doch einfach bei EMCO an, die beantworten Dir sicherlich alle Fragen.
Stimmt...nicht dran gedacht...mach ich aber noch.
Peter51 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 11:38
Es konnte sein, dass bei Doppelakkubetrieb es kein Reku mehr gibt
Ich muss erstmal rausfinden ob der R3000 überhaupt eine hat.
Wenn ja, wäre es sicher interessant zu wissen, wann "es kein Reku mehr gibt" und...
...ich hab' noch keinen Schimmer wie die sich bei der Fahrt auswirkt, wenn es sie gibt.
*) In einem Bericht zum "Kumpan"-Roller wird z.B. beschrieben, daß die Rekuperation
in der höchsten Einstellung recht unvermittelt stark wirken kann - in 'ner Kurve eher unschön, denk' ich mir.
didithekid hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 11:16
Wäre ein Akku abgeklemmt, würde gerade dadurch der (schädliche) Ladezustandsunterschied größer.
...
Reku-Funktion...zwar schön für das Verkaufs-Prospekt, aber nicht so schön in der Praxis ist.
Ich denke, der "Balancer" regelt das, damit's eben nicht schädlich ist? s. JoKe
Ich habe echt keinen Schimmer wie 'ne Reku sich auf das Fahrverhalten auswirken kann - s.a.o.*)

Wenn ich was erfahre, teile ich's hier mit.


Grüße und Danke
VF

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU

Beitrag von didithekid »

VF62 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 22:59
Ich denke, der "Balancer" regelt das, damit's eben nicht schädlich ist? s. JoKe
Die Elektronik einer solchen Akku-Weiche ermöglicht es zunächst einmal, dass (ohne Schaden) zwei Akkus angeschlossen werden können, die verschiedenen Ladezustand (abweichendes Spannungsniveau) aufweisen. Toll, wenn der Roller das beherrscht, ohne dass die Kabel schmoren. Echter Parallelbetrieb (mit der dann höheren Motorleistung) wird aber erst dann möglich sein, wenn der zunächst vollere Akku nahe an das Niveau des zweiten Akkus geleert wurde und sie dann gleichlaufend parallel Strom liefern können.

Vermutlich hat Peter51 recht, dass falls der Roller wirklich einen Reku-Modus hat, der eher nur bei Ein-Akku-Betrieb wirksam ist, weil die Akku-Weiche ggf. überfordert wäre, den hohen Reku-Strom in beide Akkus einzuspeisen. Falls der Roller rekuperiert ließe sich in diesem Fall bergab tatsächlich nur Strom zurückgewinnen, wenn einer der Akkus abgesteckt wird. Du kannst ja testen, ob er da unterschiedlich abbremsend bergabrollt. Akkuschonend wäre das jedenfalls nicht (ist aber Rekuperation generell nicht).

Fahrverhalten bei Rekuperation wäre natürlich ein Bremsen der Bergabbewegung mit dem Effekt, dass sich in Kurven die Linie enger zieht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: NOVA R3000 AKKU - Antwort von EMCO

Beitrag von VF62 »

"Zunächst unser Fahrzeug aktuell nicht die Möglichkeit zu Rekuperationsfähig.
Wenn Sie mit einem Doppelakkusystem unterwegs sind, empfehle ich auch beide Akkus zu nutzen.
Mit dem Doppel Akku (gleiche Ladezustand) werden die 3kW freigeschaltet.
Doppel Akku (ungleichmäßiger Ladezustand) 1,7kW Motorleistung.
Ein Akku 1,7kW Motorleistung.
Ich empfehle zwei gleich geladene Batterien zu nutzen. Hier teilt sich der Verbrauch und die Batterien werden schonender belastet.
Zwei ungleich geladene Batterien, nutzen weniger Gesamtleistung, da nur eine Batterie voll belastet wird. Wäre dies nicht der Fall wäre die leere Batterie eher entladen und wäre erhöhtem Stress ausgesetzt, da weiterhin mehr Strom gefordert wird.
Umklemmen der Batterie – Fahren mit nur einer an geklemmten Batterie
Es wird eine Leistung von 1,7kW freigeschaltet, wie im oben benannten Fall. Auch dies ist kein Problem, da die Leistung begrenzt wird.
Bei dauerhaften Bergauf Fahrten würde ich (sofern zwei Batterien vorhanden sind) beide an klemmen. Es kann mehr Leistung genutzt werden und sie wird auf zwei Batterien geteilt.
Bei einer Bergabfahrt ist es generell „egal“.
Leistungsverhalten:
3kW – Beide Batterien im „gleichen Ladezustand“ - < 5% SOC Unterschied
1,7kW – Eine Batterie wird eingesetzt
1,7kW – Werden zwei Batterien eingesetzt mit unterschiedlichem Ladezustand – 3kW wird freigeschaltet wenn <5% SOC unterschied festgestellt wird – im Betrieb gleicht sich der Wert wieder an.
Meine Empfehlung: Nutzen beider Batterien – mehr Leistung und Fahrspaß
Reichweitentechnisch macht es keinen Nennenswerten unterschied ob mit Doppel Akku entladen wird oder beide Akkus nacheinander."

Leider nicht die erhofften Nachrichten: keine Rekuperation, keine Schonung einer einzelnen Batterie im Doppelpack - aber jetzt kann ich mich wenigstens drauf einstellen.

Danke an alle.
VF

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste