Leistungsverlust beim Anfahren

Antworten
schumi
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Sep 2020, 17:18
Roller: EMCO NOVAX Variant 1: WY4000 DQT-2E
PLZ: 92
Kontaktdaten:

Leistungsverlust beim Anfahren

Beitrag von schumi »

Hallo wertes Forum,

ich besitze einen EMCO Typ NOVAX, BJ2010, vermutlich mit einem 4kW-Motor mit neuen Blei-Akkus.
In der Vergangenheit hatte ich beim Anfahren die typischen Gräusche, so als ob ein E-Motor nur auf Phasen läuft, anschließend kompletten Leistungsverlust.

Ein Neustart, also Schlüssel abziehen und abschließen (Kaltstart?) brachte nicht das erhoffte Ergebniss.
Ein zweimaliges "auf den Hauptständer stellen" brachte schließlich den gewünschten Erfolg, in dem ich einen normalen Startvorgang auslöste.

FZG auf Hauptständer stellen
Schlüssel einstecken und starten
"Gasannahme" bei freidrehenden Rad ok.

Konnte bislang die Situation nicht herbeiführen bzw. simulieren.
Kennt jemand dieses Problem, wenn ja, wie kann diese abgestellt werden?

Danke vorab

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim Anfahren

Beitrag von STW »

Ich würde die Kabel überprüfen, insbesondere vom Hinterrad zum Controller, also die dicken Phasenkabel und den Stecker für den Hallsensor. Locker? Korrosionsspuren?
Vorsichtshalber auch die Verkabelung der Akkus untereinander. Durch schlechte Kontaktverbindungen können solche Probleme auftreten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim Anfahren

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da schließe ich mich der Meinung von STW an. Das hört sich sehr danach an, dass im Kabelstrang der (dünnen) Hallsensorleitungen ein Wackelkontakt vorliegt, der mit dem Aufbocken auf den Hauptständer (und damit anderer Zugkräfte im Kabelstrang zum Motor) verschwunden ist.
Als das bei mir mal auftrat, ratterte der Motor beim losfahren, als ob der Roller über Wellblech gefahren würde.
Nach Kontrolle und Reinigung der Steckverbindung der Hall-Kabel war bei mir wieder alles ok. Der Kabelstrang ist beim mir in der Mitte trennbar, um Hinterrad/ Hinterreifen zu wechseln. Beim ähnlich alten EMCO ist das vielleicht auch so gelöst,
Bei mir wird eins der Hallsensokabel Kontaktprobleme gehabt haben -> Ausfall eines Hallsensors. Wenn das Stromversorgungskaben der drei Hallsensoren unterbrochen wäre, fallen wohl alle gemeinsam aus. Könnte natürlich auch ein Defekt im teueren Controller sein, zu dem die Hallsensorleitungen hinführen und der den Hallsensorspeisestrom liefert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim Anfahren

Beitrag von callmeuhu »

Hinterrad dreht auf dem Hauptständer, Roller fährt nicht an

Als ich die Kabel kontrollierte, stellte ich ein ab-geschmortes (Motor)Phasenkabel am Controller fest
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste