Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von herby87 »

1. Der günstigerere Preis gegenüber einem Verbrenner resultiert daraus, dass keine Verschleißteile am Antrieb erneuert werden müssen, ebenso sind keine Schmiermittel fällig. Es entfällt also auch hierfür die Arbeitszeit, doppelt gespart!
2. 20,- Euro für eine Inspektion ist eine Ansage, die ich nicht teile, bei 220,- Euro würde ich mir mal erklären lassen, wie die zustande kommen. Wurde ein Inspektionsprotokoll erstellt, auf dem die durchgeführten Arbeiten aufgeführt sind? Wenn alles plausibel ist, dann ok.
3. Bei mir kostet eine Erstinspektion (noch) 40,- Euro, wenn Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsen zerlegen und reinigen usw. hinzu kommen entsprechend mehr, aber bis jetzt musste ich maximal eine Zweitinspektion durchführen und Defekte waren innerhalb der Garantie.
4. Aufgrund meiner bis jetzt gemachten Erfahrungen werde ich den Inspektionsumfang den Belangen eines Elektrofahrzeuges anpassen, ebenso natürlich auch den Preis, aber dafür gibt es dann auch die Gegenleistung, deshalb die o. g. noch 40,- Euro.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

hotoyo

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von hotoyo »

Ich mache schon mal Inspektionen bei den Baumarkt Roller bzw. Katalog Ware, die 1 Inspektion ist da immer etwas Teurer. Weil ich da immer die Ventile einstelle, das mit den Ventilen haben die in China nicht so drauf. Aber selbst mit den Ventilen bin ich noch unter den 220 Euro. Bei so einen E Roller sollte ohne Bremsflüssigkeit bei 50-70 Euro Schluss sein.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von Joehannes »

Jetzt mach aber mal einen Punkt. Die Chinesen können das besser als wir. Sie wollen die Dinger ja an den Mann bringen.
Je mehr Ventilspiel desto lauter die Ventilgeräusche, sprich das Klappern. Also stellen die auf 0,04 beide Ventile ein.
Manchmal nehmen die auch ein Stück Papier dazu.
Laufen dadurch die Motörchen immer, aber Biss haben sie damit nicht. Jetzt kommt es wieder auf die verbaute CDI an.
Jede Möhre hat ihre eigene Zündkurve. das Geheimnis ist in der CDI verborgen, mit dem richtigen Ventilspiel klappt dann
auch der Biss des Motörchens. Aber 220 Euronen sind ja der halbe Roller.

Ventile einstellen geht doch schneller als den Dreck unter den Nägeln holen!
Abzocker

hotoyo

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von hotoyo »

[quote="Joehannes"]Jetzt mach aber mal einen Punkt. Die Chinesen können das besser als wir. Sie wollen die Dinger ja an den Mann bringen.
Je mehr Ventilspiel desto lauter die Ventilgeräusche, sprich das Klappern. Also stellen die auf 0,04 beide Ventile ein.
Manchmal nehmen die auch ein Stück Papier dazu.
Laufen dadurch die Motörchen immer, aber Biss haben sie damit nicht. Jetzt kommt es wieder auf die verbaute CDI an.
Jede Möhre hat ihre eigene Zündkurve. das Geheimnis ist in der CDI verborgen, mit dem richtigen Ventilspiel klappt dann
auch der Biss des Motörchens. Aber 220 Euronen sind ja der halbe Roller.

Ventile einstellen geht doch schneller als den Dreck unter den Nägeln holen!
Abzocker[/quote


Achte mal auf mein Wortlaut (Aber selbst mit den Ventilen bin ich noch unter den 220 Euro.)
Ob das Einstellen der Ventile schneller geht als das säubern deiner Fingernägel weis ich nicht( aber danke für dein Einblick in deiner Hygiene)
Spaß auf Seite
Klar geht das einstellen der Ventile schnell nur es gibt Modelle bei denen musst Du jede menge Verkleidungsteile entfernen, dies kostet auch Zeit.
Es gibt auch Modelle bei denen musst Du den Motor zum Teil absenken, das ist halt Zeit.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von Joehannes »

"Motor absenken?"
Soll gedanklich bedeuten man kommt mit W..s...f..g... nicht ran. :lol:
Mach mal weiter so. Die Kunden werden es Dir danken.
Nix für ungut, aber jetzt geht es in Richtung uncool und in die Mechanik.
Wieviel Kohle soll man an SI abdrücken? Einen Fuffi, damit die Wartung
für den Käufer auch funktioniert?

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Um mal eine Hausnummer zu nennen:
Inspektion inkl. Ölwechsel des Variogetriebes, neue Bremsflüssigkeit vorne, zwei Reifen aufziehen und Ventile wechseln war bei mir so ca. 80€ aus der Erinnerung beim Chinarollerreparateur, Inspektionsgrundkosten davon so um die 30€. Vorher habe ich ihm gesagt "Finger weg von der Elektrik", und gut wars. Und bei meiner Vario hat er sicherlich mehr zu inspizieren (Blick auf den Varioriemen war meine Vorgabe) als bei einem Nabenmotor.

Nun für die Pfennigfuchse: die Inspektion ohne Elektrik und Teile sollte für 30-50€ je nach Standort drin sein. Wenn der Händler noch ein wenig was findet wie Bremse / Bremsflüssigkeit usw, dann kann es gerne auch auf 80-100€ kommen. Der gute Mann lebt von dem Geschäft, und bei E-Rollern gibt es aus seiner Sicht leider weniger zu reparieren als bei normalen Rollern, und zumeist hat er ihn uns auch nicht verkauft und nicht mal daran etwas verdient. Und weil wir den Händler irgendwann mal brauchen zum Reifenwechseln, Lenkkopflager erneuern usw. halten wir ihn daher etwas bei Laune, diskutieren nicht wegen 10-20€ und geben dem Mechaniker noch einen Fünfer, wenn der Roller noch ganz ist, keine Nasen der Verkleidung gebrochen sind usw.. Dann wird man beim nächsten Mal mit Handschlag empfangen, er sucht auch mal länger nach kompatiblen Bauteilen wie Bremszange u.ä. im Katalog und winkt uns nicht gleich heraus mit dem Argument "Für den Roller bekomme ich keine Teile".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von elfo27 »

So sehe ich das auch. Man darf nicht an der falschen Stelle sparen. Und wenn es eh schon zu wenige Roller-Werkstätten gibt, die einen E-Roller warten wollen/können/dürfen, sollte man die wenigen nicht auch noch aushungern.

Ziemann65

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von Ziemann65 »

Joehannes hat geschrieben:..... Aber 220 Euronen sind ja der halbe Roller.
Na nicht ganz der halbe Roller.
Ich dachte mir kauf dir ein Premium Model mit viel Power. Wo ich auch mit 2 Meter und 110 KG dauf passe und nicht gleich nach 2 Tagen alles auseinander fällt.
Das gute Teil hat mich dann 4.800 Euro gekostet.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von Joehannes »

Ziemann65 hat geschrieben:
Joehannes hat geschrieben:..... Aber 220 Euronen sind ja der halbe Roller.
Na nicht ganz der halbe Roller.
Ich dachte mir kauf dir ein Premium Model mit viel Power. Wo ich auch mit 2 Meter und 110 KG dauf passe und nicht gleich nach 2 Tagen alles auseinander fällt.
Das gute Teil hat mich dann 4.800 Euro gekostet.
Jetzt bin ich aber platt.
Was hatt Dich den da geritten?

"Leider genau so läuft es ab." Oder, 3-4 Wochen Wartezeit. " Sie können die Roller ja zählen in der Reihe.
Ich danke Dir und Dein Verständnis.
Den Weizen von der Spreu trennen kann ich nicht, aber ich mach mir keinen Stress.
"Ventile einstellen"
Ich nehme dann mal den neuen Fünfer dafür.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von herby87 »

Îrgendwie kann ich Euren Beiträgen nicht mehr folgen. Aber eines ist doch klar, jede Arbeit hat ihren Preis und bist du zu billig wirst du nicht überlegen und bist du zu teuer, dann wirst du auch nicht überleben. Der Markt reglt so etwas. Und dann gibt es noch lokale Unterschiede, bei uns in München kostet im Schnitt die Arbeitsstunde über 70 Euro, dafür sind hier aber auch Nebenkosten gewaltig. Für das, was meine 50m2 Werkstatt Miete kostet kriege ich woanders eine ganzes Haus incl Nebenkosten.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste