Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Ziemann65

Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von Ziemann65 »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Emco Novax, das gute Teil ist nun seit 5 Monaten in Reparatur und wenn ich nicht selber der Betroffene wäre müsste ich über das was von Emco als Service bezeichnet wird nur lachen.

Bevor ich das mal zu sammen fasse hätte ich da mal ein Bitte. Falls jemand das Handbuch vom Novax hat wäre es nett wenn er man die Seite mit den Serviceintervallen posten könnte. Ich möchte gerne nach sehen ob bis zur 3000sender Inspektion auch die Batterie und Kontroller kontrolliert werden.
Mein eigenes Handbuch ist beim Händler der es mir aber auch auf Anfrage nicht wieder zurückschickt.
Und selber hab ich leider auch nichts im Internet gefunden wo man es runterladen könnte

So nun geht’s los.
Emco Novax im August 2012 bekommen und über den Winter Täglich bis Feb 2013 gefahren ohne Probleme. Bis da war ich begeistert von dem Teil.
Inspectionen habe ich keine gemacht da es keine Vertragshändler in der Reichweite des Novax gibt und ich bedenken hatte eine „normale“ Werkstatt“ an einen E-Roller zu lassen.

Im Feb 2013 hatte ich dann Probleme die Batterie zu laden, das Ladegeräd blinkte gleichzeitig rot und grün und stellte die Arbeit ein. Allerdings nur manchmal, nach ein paar mal ein und ausschalten ging es dann wieder.
Nach einem Anruf beim Mobilitäts Service von Emco würde mein Roller sofort abgeholt und zur nächsten Vertragswerkstatt gebracht (Nicht die wo ich den Roller gekauft habe). So weit ok. Eine genaue Fehlerbeschreibung lege ich dem Roller bei.
2 Stunden später Anruf aus der Werkstatt, sie brauchen noch Kaufvertrag, Fahrzeugbrief, Serviceheft. Na toll das hätte mir der Emco Service auch sagen können dann hätte ich es dem Roller beigelegt. Ich schicke alle zu Werkstatt was ich habe (Brief natürlich nur in Kopie) Serviceheft finde ich nicht bei meinen Unterlagen und kann mich auch nicht erinnern je eins gehab zu haben. Ich schicke einfach mal das Handbuch mit schade ja nicht, darum habe ich nun auch keins mehr.

So 7 Wochen vergehen. Betriebsferien der Werkstatt, verschneite Strassen so das keine Probefahrt machbar ist. Emco sagt dem Händler er soll die Batterie noch mal vollgeladen, hab geladen usw. testen.
Diagnose nach 7 Wochen alles Ok, Fehler ist nur auf die Kälte des Winters zurückzuführen und ich kann den Roller abhohlen. Ich bitte den Händler noch den Roller vollzuladen da es über 60 km vom Händler zu mir ist, was so ungefähr die Max Reichweite der Roller ist.
2 Tage bevor ich Ihn abholen will, Anruf vom Händler. „Beim aufladen des Rollers hat das Ladegerät rot und grün geblinkt irgendwas stimmt da nicht“. (ach ne, Hatte ich doch gesagt?)

Händler ruft bei Emco an und schildert den Fehler erneut, (ist glaube ich der erste Emco Roller den der Händler hat, des wegen muss er immer bei Emco nachfragen)
Nun sagt man ihm wenn das Ladegerät rot und grün Blinkt ist das BMS kapput. Frage mich wieso Emco das nicht schon vor 7 Wochen gesagt hat.

Nun ja, nun sind 5 Monate vorbei und der Roller ist immer noch beim Händler.
Der Händler schimpft auf Emco weil die ihm ständig was anders sagen und einige Ersatzteil die er bekommen hat schon nach einer Woche wieder kaputt waren. Zitat vom Händler „Son Teil stell ich mir nicht noch mal in den Hof“

Meine Mail an Emco bleiben unbeantwortet. Der Händler hat mir aber gesagt das Emco sie bekommen hat weil sie ihn danach angerufen haben.

Immerhin wollte Emco mir die Ersatzteile auf Kulanz geben wenn der Händler die Inspektion nachholt, was er nun auch getan hat.

Habe mittlerweile einen andern Roller (Benzin) einen Piaggio MP3. Nach Emco werde ich mir nie wieder einen E-Roller Kaufen.

Nun will ich nur noch wissen ob Batterie und Kontroller auch im Inspektionsheft stehen.
Wenn nicht verfällt nämlich meine Garantie nicht weil ich ja keine Inspektion gemacht habe und dann werde ich mal mit einem Anwalt sprechen welche Möglichkeiten ich habe den Roller ohne große Verluste wieder los zu werden.

Benutzeravatar
simply-driving
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Aug 2012, 16:13
Roller: SXT 500EEC, SXT 1000 EEC, SXT Neo, BikeBoard
PLZ: 48157
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Vertrieb von innovativen Elektro- Kleinfahrzeugen
Elektroscooter, zwei- und dreirädrig
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von simply-driving »

Ziemann65 hat geschrieben:Nun will ich nur noch wissen ob Batterie und Kontroller auch im Inspektionsheft stehen.
Wenn nicht verfällt nämlich meine Garantie nicht weil ich ja keine Inspektion gemacht habe ...
Hallo,
wieso gehst Du davon aus, das wenn eine Kontrolle der Batterie (was auch immer Du damit meinst) nicht im Inspektionsheft steht, Deine Garantieansprüche besser wären, trotz nicht gemachter Inspektionen?

Zu einer Inspektion gehört natürlich die Kontrolle aller Elektrischen Kontakte, z.B. auch von Batterie, Hauptsicherung usw.

Gruß
Carsten
Gruß
Team simply-driving



e-Gear (Trekstor) EG31, EG40 und EG60
SXT 500 EEC (Facelift), SXT 1000 EEC, SXT Max eKFV, SXT Light Plus V eKFV
Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5

Ziemann65

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von Ziemann65 »

simply-driving hat geschrieben: Hallo,
wieso gehst Du davon aus, das wenn eine Kontrolle der Batterie (was auch immer Du damit meinst) nicht im Inspektionsheft steht, Deine Garantieansprüche besser wären, trotz nicht gemachter Inspektionen?

Zu einer Inspektion gehört natürlich die Kontrolle aller Elektrischen Kontakte, z.B. auch von Batterie, Hauptsicherung usw.

Gruß
Carsten
Hallo,
weil ich mich nicht erinnern kann das es im Inspectionsheft stand.

Weil man die Garantieansprüch durch eine nicht gemachte Inspection nur dann verliert wenn das defekte Teil auch in der Inspection vorkommt und so ein Schaden durch die Inspecton verhindert wurden wäre.
Ein Beispiel.
Im Inspectionsheft steht als einziger Punkt, Test des Vorderrads.
Geht dir nun das Vorderrad kaputt und du hast keine Inspektion gemacht hast du keinen Garantieanspruch mehr da der Schaden durch die inspection verhinderwurden wäre.
Geht dir aber das Hinterrad kapput ist es egal ob du eine Inspection gemacht hast und du hast in jedem Fall noch Garantie. Da eine Inspectin nicht dem Schaden am Hinterrad vorgebeugt hätte.

Und um es genau zu wissen hätte ich halt gerne die Inspectionen bis 2500km nach gesehn. Vielleicht werden Baterie und Kontroller ja erst später nach gesehn.
Das Ladegerät z.B steht ja auch nicht in der inspection.

Ps. es kann durch aus sein das ich Garantie und Gewärleistung gerade verwechsel aber was ich meine sollte klar geworden sein.

Benutzeravatar
simply-driving
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Aug 2012, 16:13
Roller: SXT 500EEC, SXT 1000 EEC, SXT Neo, BikeBoard
PLZ: 48157
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Vertrieb von innovativen Elektro- Kleinfahrzeugen
Elektroscooter, zwei- und dreirädrig
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von simply-driving »

Hallo,
die Inspektionsintervalle bei emco lauten wie folgt.
300 km, 1.000 km, 2.500 km, 5.000 km usw.
Bei nicht erreichen der Kilometerleistung min. einmal im Jahr.

Wenn Du bis 3.000 km noch keine einzige gemacht hast, hast Du also mindestens drei ausfallen lassen.

Zur Inspektion gehören u.a. folgende Punkte:
1. Radnabenmotor: Verbindungsschrauben auf festen Sitz überprüfen ggf. befestigen
2. Alle sicherheitsrelevante Verschraubungen und Schrauben auf festen Sitz überprüfen ggf. nachziehen
3. Die Akku- Polverbindung auf festen Sitz überprüfen ggf. befestigen Motorhauptkabel auf Beschädigung überprüfen
4. PROBEFAHRT: mit Funktionskontroller aller Systeme (Wichtig: Bremswirkung überprüfen)

Damit wird die Batterie und mit Punkt 2 so gut wie alles mit eingeschlossen was zu prüfen ist. Wenn emco Die auf Kulanz die Ersatzteile liefert, ist mir nicht ganz klar was Du mit dem Anwalt möchtest.

Bei allen Inspektionen werden die gleichen Tätigkeiten durchgeführt, bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel, der ist alle zwei Jahre fällig, kann aber auch jährlich erfolgen, ist aber nicht Kilometer abhängig.

Gruß
Carsten
Gruß
Team simply-driving



e-Gear (Trekstor) EG31, EG40 und EG60
SXT 500 EEC (Facelift), SXT 1000 EEC, SXT Max eKFV, SXT Light Plus V eKFV
Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5

Ziemann65

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von Ziemann65 »

simply-driving hat geschrieben:Hallo,
die Inspektionsintervalle bei emco lauten wie folgt.
300 km, 1.000 km, 2.500 km, 5.000 km usw.
Bei nicht erreichen der Kilometerleistung min. einmal im Jahr.

Wenn Du bis 3.000 km noch keine einzige gemacht hast, hast Du also mindestens drei ausfallen lassen.

Zur Inspektion gehören u.a. folgende Punkte:
1. Radnabenmotor: Verbindungsschrauben auf festen Sitz überprüfen ggf. befestigen
2. Alle sicherheitsrelevante Verschraubungen und Schrauben auf festen Sitz überprüfen ggf. nachziehen
3. Die Akku- Polverbindung auf festen Sitz überprüfen ggf. befestigen Motorhauptkabel auf Beschädigung überprüfen
4. PROBEFAHRT: mit Funktionskontroller aller Systeme (Wichtig: Bremswirkung überprüfen)

Damit wird die Batterie und mit Punkt 2 so gut wie alles mit eingeschlossen was zu prüfen ist. Wenn emco Die auf Kulanz die Ersatzteile liefert, ist mir nicht ganz klar was Du mit dem Anwalt möchtest.

Bei allen Inspektionen werden die gleichen Tätigkeiten durchgeführt, bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel, der ist alle zwei Jahre fällig, kann aber auch jährlich erfolgen, ist aber nicht Kilometer abhängig.

Gruß
Carsten
Hallo, der Anwalt soll mich beraten welche Möglichkeiten ich habe.
1. Ist die Garantie wirklich wegen nicht erfolgter Inspection verfallen?
Wenn ja, kann ich dann trotzdem Druck machen oder können die dann von ihrem Kulanz Versprechen wieder zurück treten? Habe ja nichts schriftliches von Emco das sie es auf Kulanz machen.
Wenn nein, muss ich dann Fristen setzen bis wann sie den Roller repeariert haben sollen und wenn sie es nicht schafen kann ich den Kauf zurückabwickeln?

An dem Roller selber bin ja nicht mehr Interessiert, habe längst einen neuen da ich ausser dem Roller kein Fahrzeug habe.
Ansonsten bin ein sehr gütmütiger Mensch dem es schwer fällt Druck zu machen, dafür bezahle ich dann den Anwalt und habe meine Ruhe.
Ich kann natürlich auch einfach weiter abwarten und hoffen das es nicht noch weitere 5 Monate dauert oder noch länger.

Auch sehe ich weiteren Ärger auf mich zu kommen da der Händler mir gesagt hat das bei den Letzten Probefahrten nach 6 km die Baterie leer war (bei abgabe an den Händler war die reichweite 60+km). Heist also das sie komplett leergefahren ist und ja auch nicht wieder aufgeladen wird. Was so weit ich weis nicht gerade gut für sie ist.
Bei meinem Glück bekomme ich dann einen Roller wieder den man zwar aufladen kann aber die Baterie im Arsch ist und ich darf dann nachweisen das dies die Schuld des Händlers ist und nicht meine.

P.S.
Vergessen, danke das du mir geschrieben hast was bei der Inspektion gemacht wird.
Zuletzt geändert von Ziemann65 am So 21. Jul 2013, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von herby87 »

Zum Thema Garantie und Gewährleistung
Auf meiner Homepage habe ich den Unterschied dargestellt:
http://www.ebike-frischmann.de/wissensw ... allgemein/

emco leistet die gesetzlich vorgeschriebene 2Jahre Gewährleistung verzichtet aber innerhalb dieses Zeitraumes auf die Beweislastumkehr, was praktisch einer freiwilligen Garantie gleich kommt.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von ollige »

simply-driving hat geschrieben:Hallo,
die Inspektionsintervalle bei emco lauten wie folgt.
300 km, 1.000 km, 2.500 km, 5.000 km usw.
Huch! Da habe ich aber eben einen Schrecken gekriegt ...
bei meiner Novax, die ich vor 4 Wochen gekauft hatte, habe ich nämlich gestern die 1000 km überschritten und grad erst mal ins Handbuch gesehen. Und da stehen folgende Serviceintervalle:

500 km, 4000 km, 8000 km, 12000 km u.s.w.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Ziemann65

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von Ziemann65 »

ollige hat geschrieben:
simply-driving hat geschrieben:Hallo,
die Inspektionsintervalle bei emco lauten wie folgt.
300 km, 1.000 km, 2.500 km, 5.000 km usw.
Huch! Da habe ich aber eben einen Schrecken gekriegt ...
bei meiner Novax, die ich vor 4 Wochen gekauft hatte, habe ich nämlich gestern die 1000 km überschritten und grad erst mal ins Handbuch gesehen. Und da stehen folgende Serviceintervalle:

500 km, 4000 km, 8000 km, 12000 km u.s.w.

Viele Grüße,
Olli
Also bei mir stand auch 300, 1000, 2500 und dann alle 2500km. Was bei mir bedeutet das ich alle 3 Monate zum Händler müsste. Dabei stand auf der Webseite doch was von Wartungs arm :)

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von herby87 »

1. Das hat nichts mit den Händlern zu tun, die Intervalle gibt emco vor.
2. Und wie Ihr alle wisst kostet eine Inspektion bei einem E-Roller nicht soviel wie beim Verbrenner.
3. Emco hat jetzt die Wartungsintervalle verlängert, ich habe aber noch keine Info, ob das auch für alte Modelle gilt
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Ziemann65

Re: Emco Novax und der schlechtets Service den ich jemals erlebt

Beitrag von Ziemann65 »

herby87 hat geschrieben:1. Das hat nichts mit den Händlern zu tun, die Intervalle gibt emco vor.
2. Und wie Ihr alle wisst kostet eine Inspektion bei einem E-Roller nicht soviel wie beim Verbrenner.
3. Emco hat jetzt die Wartungsintervalle verlängert, ich habe aber noch keine Info, ob das auch für alte Modelle gilt
Zu Punkt 2 sag ich mal nun ja ich weis das nicht.
Wer mitgelesen hat wirt mit bekommen haben das ich die ersten 3 Inspektionen nicht gemacht habe. (300,1500,2500)
Dann wurde mir angeboten das Emco mir die ersatzteil auf Kulanz gibt wenn der Händler die inspection nach holt. Da sich die meisten Punkte wiederhohlen muss er nur ein mal alles mach, wäre ja doof die Bremse zu schecken dann zu sagen ok, 300 Inspection ok, dann direkt noch mal die Bremmse zu checken um zu sagen 1500 Inspektion ok, und dann noch mal für die 2500 Inspektion. Einmal checken reicht ja. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Es ist also eigentlich nur eine Inspection und dafür wollte der Händler 220 Euro haben. Das nenn ich nicht gerade billig. Hab aber natürlich eingewillig um an die Kulanz zu kommen.
Immer hin blieb es bei den 220 Euro auch nach den er irgendwas an der Vorderbremse gefunden hat und dies auch beseitigte. Die Reperatur wurde also nicht noch mal extra berechnet. Und ich hab keine Ahnung was da dran war. Hatte zu dem Zeitpunkt schon inerlich mit dem Roller abgeschlossen. :)

@2Alf20658 Emco nennt in ihren FAQ einen Preis von 20 Euro je Inspection.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste