Emco Nova

Mikuni

Re: Emco Nova

Beitrag von Mikuni »

Habe auf meine EMCO Nova innerhalb eines Jahres knapp 10.000km runtergespult. Fast ohne Mängel. Die Bundbüchsen an der Vorderschwinge musste ich 2x tauschen. Das sind diese kleinen Nylonbuchsen in der Befestigung des Bremssattels. Gab ein unangenehmes Geräusch beim Bremsen/Einfedern. Sonst war nach 8000km das Zündschloss defekt. Der Schlüsselschalter hatte Kontaktschwierigkeiten. Nach einem Tag als Aussteller am Wachauring wo das Fahrzeug mächtig dran kam und ein Pärchen mit 350kg Gesamtgewicht damit "gefahren" ist habe ich die hinteren Stoßdämpfer tauschen müssen. (Borg niemals dein Fahrzeug her...)

Wie man am Bild sieht, ich bin da schon bald auf die Schwalbe Weatherman Weißwandreifen umgestiegen - besserer Halt auch bei Nässe und sieht deutlich hübscher aus. Da mir ein Testfahrer das Moped einmal ordentlich auf die Seite gelegt hat waren ohnehin neue Seitenbacken fällig. Ich hab diese dann in der Farbe "beige" lackieren lassen. Ebenso die Hupenabdeckung. Insgesamt ein echt tolles Fahrzeug! Ich durfte zudem als erster Elektrorollerfahrer beim Vespa Oldtimer-Run mitfahren - die waren schwer begeistert davon. Wenn man es auf die Vespa Optik anlegt, es passt auch das originale Vespa Antik Rücklicht. Dann sieht die Nova der Vespa Sprint GTR Bj.1974 schon halbwegs ähnlich.

LG, Martin
Dateianhänge
Vespa_Holzschnitzel_SMALL.jpg

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova

Beitrag von wiewennzefliechs »

Bei dir scheint die Zeit stillzustehen ;)

Dass dein Roller knapp 10.000 km 'runter hat und dass er die in einem Jahr abgespult hat, hast du schon am 21. August (also vor über 2 Monaten) geschrieben.

Etwas anderes bist du allerdings schuldig geblieben, und zwar eine Info, welche Akkus in deinem Roller stecken: sind es die alten, grünen 28-Ah-Akkus, oder ist dein Roller schon mit den neuen, roten Akkus bestückt? Wenn es die grünen sind, halte ich 10.000 km ohne Akku-Tausch für erstaunlich. In diesem Forum gibt es meines Wissens niemanden, der mit einem alten, grünen Akku so weit gekommen ist. Die Antwort auf diese Frage könnte daher sowohl für Besitzer der alten, grünen Akkus als auch für solche mit den neuen, roten Akkus interessant sein.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova

Beitrag von Eule »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 22:11
schon am 21. August
...sah es nach versteckter Werbung aus, heute um so mehr ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova

Beitrag von Evolution »

Sagt Bescheid, wenn er es zum 3.Mal postet, dann werde ich es als Spam löschen. :)

Mikuni

Re: Emco Nova

Beitrag von Mikuni »

Guten morgen!

Tja, sorry, sollte nicht als SPAM Belästigung oder Werbung gelten. Ich war einfach mit dem Fahrzeug recht zufrieden. In der Tat, es waren die grünen 28Ah Akkus in dem Fahrzeug. Leider existiert das Moped nun nicht mehr da es neben einer Dönerbuden stand jene in Brand gesteckt wurde. Siehe Bild. Ewig schade darum. Was ich sagen wollte, ja, es kann schon mal was daran kaputt gehen, aber eben auch bei intensiver Nutzung sind das nicht gröbere Dinge die man nicht auch mal selbst beheben kann.

Servus und weiterhin gute Fahrt!

Nachtrag: Die Akkus wurden meistens mit dem kleinen Standard Filon Ladegerät geladen und nicht mit dem älteren blauen "Schnelllader".
Dateianhänge
IMG_5570.JPG
IMG_5570.JPG (69.81 KiB) 3134 mal betrachtet

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova

Beitrag von wiewennzefliechs »

Mikuni hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 10:38
Nachtrag: Die Akkus wurden meistens mit dem kleinen Standard Filon Ladegerät geladen und nicht mit dem älteren blauen "Schnelllader".
Dann habe ich einen Verdacht, was zu den vorzeitigen Ausfällen der grünen Akkus geführt haben könnte. Manche der blauen Ladegeräte halten die Ladeschlussspannung nicht ein. Beispielsweise hat meines meistens bis 58,6 Volt geladen, einmal sogar bis 58,8 Volt (Soll: 58,4 Volt). Mein Filon-Ladegerät lädt jedoch nur bis 58,1 Volt. Es kann sein, dass die grünen Akkus die hohe Ladeschlussspannung der blauen Ladegeräte nicht vertragen, während sie mit den 58,1 Volt vom Filon-Ladegerät besser klarkommen. Eine weitere Verringerung der Ladespannung ergibt sich, wenn man die Akkus über die Ladebuchse im Roller lädt. Die im Roller eingebaute Splitbox zum Parallelschalten von 2 Akkus schluckt ungefähr 0,2 Volt. Natürlich ist es auch möglich, dass die 15 Ampere Ladestrom der blauen Ladegeräte für die grünen Akkus einfach zu viel waren.

Danke, dass du diese Info noch nachgereicht hast. Es tut mir leid um deinen schönen Roller. Hoffentlich bekommst du den Schaden ersetzt. Brandschäden sind üblicherweise Teilkaskoschäden, und zwar auch dann, wenn es sich um mutwillige Brandstiftung handelt (wobei die Versicherung vom Brandstifter, sofern er gefasst wird, Schadenersatz fordern kann).

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova

Beitrag von chrispiac »

Wie Schade - der Roller sah in braun/beige wirklich gut aus. War er den Teilkauskovesichert, bzw. übernimmt eine Versicherung ein Teil der Wiederbeschaffungskosten? Das Bild vom abgebrannten Roller wirkt so was von traurig, gerade mit den passenden Weißwandreifen. Ich hoffe, das sie den Brandverursacher finden. Wie lauten den die Vermutungen: Konkurenz, fehlendes Schutzgeld an die Mafia oder warm saniert?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova

Beitrag von JoKe »

Mikuni hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 10:38
. . . Akkus wurden meistens mit dem kleinen Standard Filon Ladegerät geladen und nicht mit dem älteren blauen "Schnelllader".
Wie heisst das Ladegerät genau?
Wo kann man es kaufen und was kostet es??
Mit der Erkenntnis könnte man ja dann doch vielleicht zu einem gebrauchten "grünen" greifen?

Mikuni

Re: Emco Nova

Beitrag von Mikuni »

EMCO hat irgendwann letztes Jahr auf die FILON Geräte gewechselt. Die älteren Ladegeräte (blau) waren etwas zu "brutal" was Ladeleistung und Ladeschlussspannung anbelangt (ging rauf bis ca. 20A).

Derzeit liegt als Standard-Ladegerät dieses hier bei:

Ladegerät 8 A Filon
Ladegerät für die Wechselakkus 28 und 37Ah. Ladezeit 3-4 Stunden.
(würde ich für die schonende Ladung auch empfehlen)

Das stärkere 15A Ladegerät von FILON ist auch schon deutlich besser als das alte blaue und kostet als Zubehör ca. 390€
Ladegerät 15 A Filon
Ladegerät für die Wechselakkus 28 und 37Ah. Ladezeit ca. 2 Stunden.

Hoffe das hilft weiter.

LG, Martin.

Mikuni

Re: Emco Nova

Beitrag von Mikuni »

Ich hatte mein Geschäft direkt neben besagten Döner/Pizzabude. Diese wurde von der Tschetschenenmafia "warm abgetragen". Leider entstand auch im gesamten Wohnhaus dadurch ein Millionenschaden und mein Laden samt Fahrzeugen wurde zerstört. Siehe hier zum Nachlesen: http://noe.orf.at/news/stories/2830640/

Interessantes am Rande: Die Fahrzeugakkus wurden zwar total zerstört (geschmolzen, verschmort etc.) aber kein einziger davon ist aufgrund der immensen Hitze explodiert! Die Feuerwehr hat mit der Bergeschere die Akkukabel der EMCO Nova durchgezwickt. Bekam der Schere nicht sehr gut, die hatte danach eine ordentliche Schmelzkerbe an der Klinge.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste