Emco Nova

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Jul 2013, 17:30
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Emco Nova

Beitrag von Andi »

Hallo,

bin neu hier Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Nova vom Emco zu kaufen. Im Moment lese ich aber ziemlich viele negative Beiträge hier im Forum, deshalb die Frage->
Wie sieht es aus mit Emco vom Service, Händler und der Qualität her?
Wer hat Erfahrung mit der Nova bzw. hat einer eine Nova?
Hat einer schon die Nova in der Farbe Mocca gesehen? (Auf der Emco Seite wird die Farbe zwar beworben, aber eine Abbildung in selbiger gibt es nicht)

Was mir bis jetzt aufgefallen ist das es im Bereich Landshut eigentlich keine Händler gibt (die die bei Emco gelistet sind, haben auf nachfrage von mir 1 bis 2 Stück in den letzten beiden Jahren verkauft und haben keine Ahnung von den E-Motoren).



Vielen Dank

Andi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

EMCO NOVA 2kW seit 16.08.2013 2x28Ah seit 2017 mit den neuen Akkus
km-Stand>7500
Hyundai IONIQ seit 02.10.2017

hotoyo

Re: Emco Nova

Beitrag von hotoyo »

Wenn Du dir die Negativ Beiträge über emco genauer anschaust dann wirst Du schnell Erkennen das es nicht unbedingt was mit emco zu tun hat. So wie ich es sehe liegt das im einen Fall am Händler und im anderen Fall wurden die Inspektions - Interwalle vernachlässigt. In den letzten Fall ist es klar das der Hersteller/ Importeur die Leistung der Garantie bzw. Gewährleistung verweigert. Das verweigern von Garantie bzw. Gewährleistung wenn die Wartungsinterwalle nicht eingehalten werden machen auch andere Hersteller.
Was ein Problem darstellt ist einen Händler zu finden der im Fall eines Mangels, den richtigen Durchblick hat. Da gibt es noch gewisse Defizite seitens Hersteller/Importeure Ihre Händler zu Schulen. Der emco Händler hat aber die Möglichkeit sich bei der Technikabteilung übers Telefon Hilfe zu holen, er müsste es dann nur nutzen.
Wie es jetzt bei anderen Marken ausschaut weis ich nicht dürfte aber so ähnlich sein.
Ich hatte auch so meine Probleme mit meinen Novum 77, möchte Ihn aber dennoch nicht mehr abgeben.

Benutzeravatar
simply-driving
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Aug 2012, 16:13
Roller: SXT 500EEC, SXT 1000 EEC, SXT Neo, BikeBoard
PLZ: 48157
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Vertrieb von innovativen Elektro- Kleinfahrzeugen
Elektroscooter, zwei- und dreirädrig
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova

Beitrag von simply-driving »

Hallo,
emco bietet auch Regelmäßig Schulung für die Händler in Lingen an. Dieser Service muss natürlich von den Händlern auch genutzt werden. Der Nova ist ja das neueste Modell von emco, beruht aber bis auf den Motor auf der Technik des Novi. Der Motor ist der gleiche wie im Novantic, der im Dezember 2012 auf den Markt kam.
Das Mocca ist ein sehr dunkles Braun, habe schon mal einen gesehen, mir persönlich gefällt das Mint besser, ist aber Geschmackssache.

An dem Motoren selber, kann man als Händler eh nichts machen, was für eine Ahnung zum Motor meinst Du denn?

Gruß
Carsten
Gruß
Team simply-driving



e-Gear (Trekstor) EG31, EG40 und EG60
SXT 500 EEC (Facelift), SXT 1000 EEC, SXT Max eKFV, SXT Light Plus V eKFV
Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Carsten,
simply-driving hat geschrieben:Hallo,
emco bietet auch Regelmäßig Schulung für die Händler in Lingen an. Dieser Service muss natürlich von den Händlern auch genutzt werden
schön und gut. Wenn du als Händler neu einsteigst und dich dann ein potentieller Kunde fragt ob du schon mal das Fehlerbild "linkes Blinkerbirnchen hinten links (nicht rechts) ohne Funktion" erfolgreich an einem Kundenfahrzeug, nach Fehlersuche und Fehlererkennung (Blinkerbirnchen defekt) erfolgreich beheben konntest, und du wahrheitsgemäß nein antwortest erklärt er dich für inkompetent und sucht sich einen anderen "Fachmann". Anders gesagt: Am Start (und das sind 99,9999973% aller E-Rollerfachhändler) hat man einfach keine Erfahrung.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Ziemann65

Re: Emco Nova

Beitrag von Ziemann65 »

hotoyo hat geschrieben:Wenn Du dir die Negativ Beiträge über emco genauer anschaust dann wirst Du schnell Erkennen das es nicht unbedingt was mit emco zu tun hat. So wie ich es sehe liegt das im einen Fall am Händler und im anderen Fall wurden die Inspektions - Interwalle vernachlässigt. In den letzten Fall ist es klar das der Hersteller/ Importeur die Leistung der Garantie bzw. Gewährleistung verweigert. Das verweigern von Garantie bzw. Gewährleistung wenn die Wartungsinterwalle nicht eingehalten werden machen auch andere Hersteller.
Da ich der mit den nicht eingehalten Inspectionen bin, möchte ich nur sagen das es nicht daran liegt. Ich streite mich ja nicht darum wer es am ende bezahlt, Emco hat mir die Ersatzteile auf Kulanz angeboten wenn der Händler die Inspection nach holt. Das ist geschehen. Ob das nun ein netter Zug von den war oder ob sie nur Streit aus dem Wege gehen wollten weil das Thema wann die Gewärleistung wegen nicht erfolgter Inpection nicht ganz eindeutig ist, weis ich nicht. Problem ist nur das ich eben immer noch nicht weis was kaputt ist und das gefühl habe das sich auch niemand drum kümmert und der Roller nur auf dem Hof des Händles rum steht.

Zum Thema.
Mit dem Fahrzeug selber war ich sehr zufrieden.
Wenn den Händlernetz genauso schlecht ist wie bei mir hast du auch das selbe Problem wie ich. Wie bekommst du den Roller zur Inspektion wenn die Händler alle ausserhalb der Max Reichweite des Rollers liegen und auch keine E-Tankstellen zuverfügung stehn.
Dann must du ihn entweder aufwendig dort hin Tranzportieren lassen oder darauf hoffen das du ihn auf der Strecke irgendwo bei einen netten Menschen aufladen kannst.
Oder du machst es wie ich und lässt die Inspection wegen dem ganzen Aufwand einfach weg und hofst das nichts kaputt geht. Hat bei mir ja leider nicht geklappt.

Wenn du liegen bleibst holt Emco den Roller zwar ab und fährt ihn zum nächsten Händler, was nicht umbedingt der ist wo du ihn gekauft hast. Aber leider bringen sie ihn nach der Reperatur nicht zurück, und du must schauen wie du ihn wieder nach hause bekommst wenn es ausserhalb der Rollerreichweite ist.

Ich persönlich habe nich wegen dem schlechten Händlernetz gegen einen neuen E-Roller entscheiden und einen Benzin Roller beim Händler um die Ecke gekauft den ich bei einem defekt leicht erreichen kann.

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Jul 2013, 17:30
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova

Beitrag von Andi »

Hallo,

danke für die Beiträge.

Mit Ahnung von den E-Motoren meinte ich eigentlich E-Roller. Problem ist sicherlich nicht die mech. Seite an den Rollern aber die E-Technik mit Akkus, BMS usw. . Was aber bei den Händlern die ich gesprochen habe (3 bis jetzt, versuche heute noch den vierten zu erwischen mehr gibt es nicht) sicher zu erwarten ist, das Sie Ersatzteilmäßig aber auch gar nichts da haben (nach eigener Aussage der Händler).
Das Mocca ist ein sehr dunkles Braun, habe schon mal einen gesehen, mir persönlich gefällt das Mint besser, ist aber Geschmackssache.
Mir gefällt das Mint auch sehr gut, ich wollt die Nova halt in der anderen Farbe auch mal sehen wenn es die schon gibt, kann ja eigentlich nicht so schwierig sein ein Bild davon einzustellen bei EMCO.

Hat eigentlich schon einer eine Nova?
Ich persönlich habe nich wegen dem schlechten Händlernetz gegen einen neuen E-Roller entscheiden und einen Benzin Roller beim Händler um die Ecke gekauft den ich bei einem defekt leicht erreichen kann.
Schade, das es daran gescheitert ist bei dir. Hoffe das sich das noch verbessert. Einen "Stinker" will ich persönlich aber nicht (mehr).

Gruss
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

EMCO NOVA 2kW seit 16.08.2013 2x28Ah seit 2017 mit den neuen Akkus
km-Stand>7500
Hyundai IONIQ seit 02.10.2017

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Andi hat geschrieben: Was aber bei den Händlern die ich gesprochen habe (3 bis jetzt, versuche heute noch den vierten zu erwischen mehr gibt es nicht) sicher zu erwarten ist, das Sie Ersatzteilmäßig aber auch gar nichts da haben (nach eigener Aussage der Händler).

Das ist (leider) normal und vergleichbar jeder KFz-Werkstatt, die bestenfalls ein paar gängige Verschleißteile da haben. Es ist letztendlich eine Kostenfrage - um einigermaßen mit Bauteilen gerüstet zu sein, müßten Controller, Ladegerät, Motor (je 200€), Gasgriff und evtl. ein BMS vor Ort liegen. Also mal eben für ca. 1000€ Material für vielleicht 1-2 verkaufte E-Roller pro Saison - das wäre wirtschaftlicher Wahnsinn.
Was leider fehlt bei dem E-Rollergeschäft sind zwei Punkte:
a) eine schnelle Ersatzteilversorgung. Wenn ich heute mit meinem Auto (Baujahr 1986) in die Werkstatt fahre, sind die meisten Teile am nächsten Tag da. Ausnahme vielleicht seltenere Teile, auf ein Benzinpumpenrelais habe ich mal 3 Tage warten müssen, weil das erst quer Beet von einem Zentrallager zum nächsten Stützpunkt usw. gekarrt werden mußte. Das Verfahren ist recht einfach: die Werkstatt diagnostiziert das Problem, und anhand von Hersteller/Typ/Fahrgestellnummer geht es zum Computer und die Bestellung wird abgesetzt.
b) Problem: mein Auto hat keinen Diagnosecomputer mit Stecker, Probleme müssen noch mit Fachwissen verortet werden. Das ist nichts für den Lehrling und Mechatronicer, der zwar weiß, was ein CAN-Bus ist, aber aber keine Ahnung hat, wie man ohne diese neumodischen Dinge herausfindet, ob der unrunde Motorlauf vom Leerlaufventil oder dem Luftmassenmeßgerät verursacht wird.
Ähnliche Problematik ist beim E-Roller: da (bis auf Peugot und tw. E-Max) keine Diagnosevorrichtungen verbaut sind, aber auch Autauschteile in der Werkstatt vor Ort fehlen, die mal eben einfach reihum zum Ausprobieren verbaut werden können, muß die Fehlersuche per Meßgerät und Ahnung durchgeführt werden.

Insofern ist der Ansatz richtig, den Händlern vor dem Kauf auf den Zahn zu fühlen - oder aber man arbeitet sich selbst ein, um die Diagnose selbst erstellen zu können und damit dem Händler den Weg in die richtige Richtung weisen zu können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova

Beitrag von herby87 »

Problem: mein Auto hat keinen Diagnosecomputer mit Stecker, Probleme müssen noch mit Fachwissen verortet werden. Das ist nichts für den Lehrling und Mechatronicer, der zwar weiß, was ein CAN-Bus ist, aber aber keine Ahnung hat, wie man ohne diese neumodischen Dinge herausfindet, ob der unrunde Motorlauf vom Leerlaufventil oder dem Luftmassenmeßgerät verursacht wird.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ich früher ohne Werkstatttester den Fehler schneller gefunden habe, weil die Technik überschaubarer war. Und unrunder Motorlauf ist der komplexeste Fehler, den es beim Verbrenner gibt.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Jul 2013, 17:30
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova

Beitrag von Andi »

Hallo,

da hier anscheinend 2 Emco Händler im Forum anwesend sind mal ne Frage.

Habt ihr die Nova schon verkauft, und wie ist die Lieferzeit????


Hab heute den vermeindlich 4ten Händler in meiner Umgebung (Umkreis 25km) versucht anzurufen, nicht erreichbar -> kein gutes Zeichen. Ich denke im Raum Landshut sieht es schlecht aus.


Andi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

EMCO NOVA 2kW seit 16.08.2013 2x28Ah seit 2017 mit den neuen Akkus
km-Stand>7500
Hyundai IONIQ seit 02.10.2017

Benutzeravatar
simply-driving
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Aug 2012, 16:13
Roller: SXT 500EEC, SXT 1000 EEC, SXT Neo, BikeBoard
PLZ: 48157
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Vertrieb von innovativen Elektro- Kleinfahrzeugen
Elektroscooter, zwei- und dreirädrig
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova

Beitrag von simply-driving »

Hallo Andi,
die Lieferzeit beträgt in der Regel eine Woche. Da der Roller ja erst ganz neu ist, und es viele Vorbestellungen gab, muss dies aber immer von einem lokalen Händler in Lingen angefragt werden.

Laut der emco Seite sieht das Händlernetz im Raum Landshut doch gar nicht so schlecht aus. Wie gesagt die Technik im Nova ist vergleichbar mit der im Novi, und den gibt es schon etwas länger.

Und auch bei Benzin Rollern, kann etwas kaputt gehen, und die Werkstatt findet den Fahler nicht sofort. Haben sicher auch schon viele mal mit Ihrem Auto erlebt, das bedeutet ja aber auch nicht das alle Kfz-Werkstätten inkompetent sind.

Gruß
Carsten

PS: Das die Ersatzteil Versorgung bei Autos besser klappt, liegt sicher auch an der Masse der Fahrzeuge. Bei meiner Kawasaki musste ich auch schon mal vier Wochen auf ein Teil warten, weil dieses sonst eigentlich nicht kaputt geht, und deshalb nicht verfügbar war.
Gruß
Team simply-driving



e-Gear (Trekstor) EG31, EG40 und EG60
SXT 500 EEC (Facelift), SXT 1000 EEC, SXT Max eKFV, SXT Light Plus V eKFV
Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste