Emco Novax 2012 Lithium

Antworten
s-maisch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 19:31
Roller: EMCO Novax
PLZ: 40699
Kontaktdaten:

Emco Novax 2012 Lithium

Beitrag von s-maisch »

Hallo zusammen,

Bin seit paar Tagen Besitzer des Emco Rollers.

Gekauft mit Kabelbrand am Controller.

Ich habe alles durchgemessen, und den Controller getestet.
Neue Kabel angeschlossen und der Roller läuft.

Ich hatte heute das Phänomen dass der Akku bei ca halber Anzeige einfach ausgeschaltet hat, und nicht wieder eingeschaltet hat. Wie kann ich den Akku Kalibrieren / trainieren, dass dieses nicht mehr passiert ? Oder kann ich den Controller umstellen dass er weniger Strom zur Verfügung stellt.

Desweiteren suche ich einen Schaltplan, weil der Vorgänger daran rum gebastelt hat, Alarm Anlage ausgebaut etc.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax 2012 Lithium

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei einem Lithium Roller kann Abschaltung sowohl vom Controller kommen (Unterspannung am Eingang Controller), als auch vom BMS ausgelöst wewrden. Dann reicht es aus, dass ein Zellenstrang Unterspannung hat und vom BMS vor Tiefentladung geschützt werden muss.
Bei älteren Fahrzeugen können korodierte Verbindungen Probleme machen. Aber Zellen können auch schon schadhaft sein.
In der Regel ist der BMS-Cut-Off daran zu erkennen, dass der Roller gar keinen Strom mehr hat (Auch die Beleuchtung geht nicht mehr)
Schaltet lediglich der Controller ab, geht das Licht oft noch eine Weile.

Abhängig davon, woran es liegt, kann man verschiedene Maßnahmen ergreifen. Liegt es am Akku/BMS, wäre das nicht so toll, weil im Akku der Wert steckt.

Strombegrenzung geht natürlich mit weniger Gasgriff-Verstellung oder Alternativ mit Widerstand in der Gasgriff-Signal-Leitung, sowie Controller-Programmierung. Aber dann fährt der Roller auch langsamer.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

s-maisch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 19:31
Roller: EMCO Novax
PLZ: 40699
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax 2012 Lithium

Beitrag von s-maisch »

Hallo,

Es ist der BMS Cut off, da sich nix mehr getan hat. Weder Licht noch ladestandsanzeige etc.

Ich werde den Akku nun vollständig aufladen, und dann mal weiter schauen wie sich die Akkus verhalten.

Problem ist das es zu meiner Wohnung eine richtige Steigung ist. Aber laden kann ich nicht zuhause da ich in der 5. Etage wohne.

Ich überlege ihn auf ein Auto Kabel Typ 2 umzubauen, da bei mir mehrere Ladesäulen vorhanden sind.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax 2012 Lithium

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn der Roller bzw. der Akku vorher längere Zeit ungenutzt war, kann es auch von unballancierten Zellen kommen, die eigentlich noch gesund sind, aber Eine z, B. zwischen 100% und 40% betrieben wird und eine andere zwischen 60% und 0%, Dann würde es sich verbessern, wenn der Roller jetzt wieder häufiger geladen und damit ballanciert wird. Gerade die LFP/LiFePO4-Zellen aus der damaligen Zeit (falls diese noch verbaut sind -> neuere EMCOs haben Li-Ion) sind gealtert sehr kälteempfindlich und brechen aufgewärmt auf 25°C unter Last nicht mehr so stark in der Spannung ein. Steht der Roller draußen, kühlt er ja momentan noch Nachts unter 10°C aus. Da wird es sich vieleicht dadurch schon verbessern, wenn es wieder wärmer wird.

Soweit ich weiß, gab es den Novax mit:
16s LiFePO4-Akku - also Nennspannung 51,2 Volt und Ladegerät bis auf 58,4 Volt,
oder später (vermutlich als 14s) Li-Ion-Akku. Der hätte als 14s dann 50,4 Volt Nennspannung und würde maximal bis 58,8 Volt geladen.

Daher gibt es verschiedene Hersteller-BMS, falls die Elektronik noch original wäre.
Abschaltspannung (Überwachung der Zellen) des BMS sollte bei LiFePO4 etwa um 2,6 - 2,7 Volt eingestellt sein.
Wenn alle übrigen Zellen(-stränge) noch 3,1 Volt haben und eine Zelle schon auf 2,6 Volt liegt, geht alles aus,
obwohl mit 49,1 Volt der Akku eigentlich noch nach teilgefüllt aussieht.
Bei (14) Li-Ion-Zellen läge die Zellabschaltung bei 3,0 Volt und der Effekt wäre derselbe, wenn eine Zelle bei 3,0 Volt ankommt und die anderen haben noch 3,5 Volt (Summe: 48,5V).

Wenn es sich mit Laden und Wärme nicht bessert, müsste man schauen, ob ein Zellenstrang hier tatsächlich alleine die Abschaltung bewirkt und sich diesem widmen.

PS: Eine 25m-Verlängerungsschunur (eigentlich für Rasenmäher) die man im Notfall vom Fenster im 5. Stock herablassen kann, würde ich mir da trotzdem noch zulegen. Wenn Deine Reichweite noch zum Neanterthal-Museum reicht, wo es drei Ladepunkte mit SCHUKO-Stecker gibt, kannst Du ja ausprobieren, wie sich Laden unterwegs anfühlt, bevor ein teuer Typ2-Adapter gekauft wird.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

s-maisch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 19:31
Roller: EMCO Novax
PLZ: 40699
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax 2012 Lithium

Beitrag von s-maisch »

So wie ich es sehe hat er die alten sprich LFP Akkus Laufleistung 11000 km.

Ich werde ihn nun erst mal nur für kurze Strecken nutzen, damit wenn er abschaltet ich nicht wieder schieben muss.

Neandertal sind von mir ca 6Km daher nicht in Betracht zu ziehen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax 2012 Lithium

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Oh je, wenn der Akku quasi leer ist, dass er nur noch zum nächsten Typ-2 Ladepunkt kommt, brauchst Du wohl doch den Adapter:
https://www.wallbox24.de/wallbox24-adap ... gKf7vD_BwE.
Aber natürlich auch ein Zugangs-Abo.

Bei Alter neun Jahren und 11.000km kann es zwar sein, dass man den Akku mit mittlerem Auwand wieder zu 75% der ursprüglichen Reichweite zurückbringt. Wenn er aber durch Vernachlässigung beim Laden die letzten Jahre stark gelitten hätte, mag das aber ggf. auch nicht mehr gehen.
Schneller glücklich, würde man wohl, wenn direkt der Akku-Tausch geplant wird. Da es zumindest beim Import aus China mit der Lieferung lange dauern kann, braucht das trotzdem Zeit.

Für einen Roller mit 48Volt braucht man 16 LFP-Zellen (3,2 Volt) oder 14 NCM (3,6x Volt) und ein passendes BMS für unter 100 €:
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... web201603_
https://de.aliexpress.com/item/40013134 ... 2d695XGGmo
https://de.aliexpress.com/item/10050012 ... web201603_


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax 2012 Lithium

Beitrag von Fasemann »

Mein 2014 GoE hat 10400 km weg. Bisher war 1 Zelle kaputt.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste