EMCO Novi zweiter Akku

saeaeg

Re: EMCO Novi zweiter Akku

Beitrag von saeaeg »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir verraten wo ich den zweiten Akku am günstigsten bekommen kann?
Bzw. hat jemand von Euch einen übrig?

Dann würde mich noch interessieren, ob ich unbedingt einen zweiten Akku benötige wenn ich die 45 km/h Drossel öffnen lasse?
Und zum Schluss würde mich noch interessieren, wieviel dies in etwa kosten sollte.
Schon jetzt vielen Dank und Gruß
Saeaeg

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novi zweiter Akku

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo Saeaeg,

ich habe einen auf 45 km/h eingestellten Emco Novantic, der mit einem Akku (48V/28 Ah) bestückt und mit seinem 2-kW-Motor ähnlich wie dein Nova motorisiert ist. Bei den derzeitigen Temperaturen zwischen 0 und 10° C dürfte die Reichweite nach meiner Erfahrung etwas unter den von Emco angegebenen 50 km liegen, ich schätze sie auf ca. 40 km. Wirklich leergefahren habe ich den Akku noch nie, aber letztens (bei ca. 5° C) fiel die Akku-Anzeige nach ca. 35 km beim Beschleunigen schon fast in den roten Bereich, bei konstanter Fahrt stand sie bei ca. 25%. Die meisten km muss mein Roller in der Ebene fahren, Steigungen sind hier selten. Dafür aber umso mehr Stop&Go-Verkehr, der zumindest bei Rollern ohne Rekuperation den Akku auch ziemlich beansprucht. Den Akku lade ich immer in der Wohnung, also bei Zimmertemperatur.

Bei einem Akku und den beschriebenen Betriebsbedingungen würde ich also von einer realistischen Reichweite von ca. 40 km ausgehen, nur im Sommer schafft der Roller vielleicht etwas mehr. Wenn du mit einer Akkuladung nicht weiter fahren willst, reicht dir ein Akku. Zwei Akkus brauchst du nur dann, wenn du zwischen 2 Ladungen weiter als 40 km fahren möchtest.

Was das Öffnen der Drossel kostet, weiß ich nicht. Ein zweiter Akku kostet jedenfalls stolze 1152 Euro :shock: Und nein, ich habe leider keinen übrig ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

saeaeg

Re: EMCO Novi zweiter Akku

Beitrag von saeaeg »

Hi Michael,
danke Dir für die Info, muss ich mal ausprobieren. Bin eben nur ein Schönwetter und Wochenendfahrer, daher fehlen mir die Erfahrungswerte noch.

Das sind aber stolze Preise für so einen zweiten Akku.
@all: Wer einen günstig abzugeben hat, darf sich gerne bei mir melden

Danke und Gruß
SÄÄG

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novi zweiter Akku

Beitrag von herby87 »

Welche Drossel willst Du öffnen? Mehr als 45 km/h kann der Motor nicht.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

saeaeg

Re: EMCO Novi zweiter Akku

Beitrag von saeaeg »

Nicht?
Mir wurde von mehreren Leute gesagt, man könne die Drossel öffnen und der Roller liefe dann 55/60 km/h?
Ist das nun doch nicht möglich?

Wollte die Tage mal beim Händler anfragen.
Gruß
SÄÄG

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novi zweiter Akku

Beitrag von Joehannes »

Vielleicht nach Tacho. :lol: :lol:
Aber wirklich eher nicht. Ob es überhaupt wirkliche 45KM/h sind sollte sollte mit GPS
auch mal geprüft werden. :o

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novi zweiter Akku

Beitrag von wiewennzefliechs »

Mein Novantic läuft mit vollgeladenem Akku laut Tacho 55 km/h. Leider hat sich herausgestellt, dass der Tacho meines Rollers mindestens 10% vorgeht, d. h. die angezeigten 55 km/h entsprechen eher realen 50 km/h. Das kommt auch ungefähr hin, denn vor einiger Zeit ist meine Frau mit dem Auto hinter mir hergefahren und musste dabei ziemlich genau 50 km/h fahren, um mit mir mithalten zu können. Ich habe die erreichbare Geschwindigkeit allerdings noch nicht mittels GPS getestet.

Mit halb vollem Akku schafft der Roller lt. Tacho nur noch gut 50 km/h. Zieht man auch hiervon wieder die 10% Tacho-Vorlauf ab, so ergibt das 45 km/h. Passt also ;)

Was die Motordrehzahl betrifft: lt. Papieren beträgt diese max. 570 U/min. Die serienmäßigen 3,5-10-Reifen haben einen Umfang von ca. 1,3m. Bei 570 U/min kommt man damit auf eine Geschwindigkeit von 570 * 1,3 m/min entsprechend 44,46 km/h 8-)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Irene
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Apr 2019, 21:24
Roller: Emco novi 1500
PLZ: 6092
Land: A
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novi zweiter Akku

Beitrag von Irene »

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich einen neuen Akku für meine EMCO novi 1500 in Österreich kaufen kann? Meiner hat leider den Winter nicht überlebt, es ist äußerst schwierig einen Händer zu finden, der mir einen AKKU besorgen kann. Meinen Händler gibt es nicht mehr.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novi zweiter Akku

Beitrag von herby87 »

Die Firma akkuwerk.de überholt emco Akkus mit Qualitätszellen, ist auf alle Fälle günstiger als ein neuer Akku. Solltest Du auf sie zugehen, dann richte der Frau Möller doch bitte einen schönen Gruß von eBike Frischmann aus.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste