Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von wiewennzefliechs »

Evolution hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 19:21
Kann ich dann diesen Lader auch verwenden?
Schwer zu sagen. Auf jeden Fall müssen die Ladeschlussspannung (Emco: 58,4 V) und die Ladeströme (Emco: 8 bzw. 15 A) passen. Bei der Ladeschlussspannung sehe ich weniger ein Problem, denn Akku-Nennspannung (48V) und Zellchemie (LiMnO2) sind bei Emco und Vectrix ähnlich. Der Vectrix-Akku dürfte also auch aus 14 in Reihe geschalteten Zellen bestehen. Beim Strom wird's schon kritischer: zum einen muss geklärt werden, wieviel Ladestrom der Vectrix-Akku verträgt. Und zum anderen sehe ich ein Problem in der XLR-Ladebuchse (falls das überhaupt die Ladebuchse ist). XLR-Steckverbinder halten 8 A möglicherweise noch aus, bei 15 A wäre ich aber schon vorsichtig. Sofern der Akku aber über die Anderson-Stecker geladen wird, sind 15 A natürlich kein Problem.

Ein weiterer Knackpunkt ist die CANBus-Kommunikation. Beim Vectrix-Akku soll die eine Rolle spielen. Wenn sie auch fürs Laden gebraucht wird, taugen Emco-Ladegeräte nicht, denn die unterstützen CANBus nicht.

Auf jeden Fall muss der passende Stecker montiert werden. Emco-Ladegeräte sind mit 7-poligen Weipu-Steckern ausgerüstet, die passen nicht an deinen Vectrix-Akku.

@JoKe: Eben nochmal nachgesehen: mein blaues Ladegerät hat kein CE-Zeichen. Möglicherweise wurden die ersten in Deutschland ausgelieferten Geräte noch ohne CE-Zeichen geliefert.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von Evolution »

15 A sind kein Problem, die hat mein jetziges Ladegerät, das alte blaue von EMCo, auch. EVPS aus China.

Die Steckverbindung müsste in der Tat ausgetauscht werden, es ist wohl aber keine XLR-Ladebuchse.

viewtopic.php?f=22&t=3764&p=61772&hilit ... bus#p61772

Die Can-Bus-Verbindung ist für den Ladevorgang nicht erforderlich.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von JoKe »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 17:22
Davon abgesehen, hoffe ich immer noch auf ein Nova- oder Novantic-Schnäppchenangebot,
möglicherweise mit defektem Akku und daher günstig. Dann könnte ich meinen Novantic als Ersatztteillager verwenden. . . .
Hallo Michael,

mein Angebot mit dem Novi hat Dich ja vermutlich nicht angesprochen. Ich bin mittlerweile sowohl mit dem Novi
als auch mit dem Novantic einige 100 KM gefahren. Ich komme hier im Flachland mit dem Novi genausogut
klar wie mit dem Novantic. Natürlich ist der Novantic deutlich spritziger.

Aber für die Stadt reicht der Novi vollkommen.

Daher würde ich Dir gerne meinen Novantic anbieten.

Falls Du Interesse hast kanst Du mir ja gerne eine PN senden.

Gruss
Jörn

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von JoKe »

So, nun ist mein erster Akku, der ja bereits von emco überholt wurde, endgültig platt, macht gar nichts mehr.
Hat keine 1500 km gehalten, extrem nachhaltig das Werk. :(

Auch der zweite Akku, der ja bereits neu bestückt wurde, allerdings nur mit der halben Zellenzahl,
reicht nur noch für ca. 9 km. Zu Anfang hatte ich damit eine Reichweite von 15 km.

Nun ist guter Rat, bzw neuer Akku teuer.

Ein neuer Akku von emco ist mir viel zu teuer, ausserdem müssten Roller und Ladegerät umgerüstet werden,
weil die Anschlüsse nicht passen. Und die Umrüstung ist auch nicht gerade günstig.

Ich habe mir von verschiedenen Anbietern Kostenvoranschläge eingeholt.
Die meisten dieser Anbieter scheinen echte Bastelbuden zu sein, nicht sehr vertrauenserweckend.
Und auch nicht preisgünstig, zwischen 750 und 1000 Euro lag der Preis für eine Neubestückung mit 30 Ah.
Keine Gewährleistung, keine Rechnung, so wird das ein Pokerspiel.

Eigentlich könnte man sich ja einen neuen Roller kaufen, bei Nova gibt es die neu ja schon deutlich unter 2000 mit Li-Akku.

Allerdings ist der Novantic noch in so gutem Zustand, das es ein Frevel wäre den wegzuschmeissen oder für 200 Euro zu verhökern.

Elektro Frischmann, München, hatte hier ja schon akkuwerk.de empfohlen.
Dort habe ich auch nachgefragt, eine Neubestückung mit 40 Ah kostet mit hin und hersenden 1200 Euro.
Nicht günstig, aber mit Rechnung und 2 Jahren Garantie und der Frischmann-Empfehlung überlegenswert.

Was meint die Community dazu, was würdet ihr machen :?:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Mit Akkuwerk machst Du nichts falsch, nur teuer, aber womöglich preiswerter als die EMCO Originalakkus.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/40012779 ... 5617%23813
Ich fragte hier einmal an, ob sie dir auch einen Akku mit 52V (14S) und 40Ah bauen können. Die Samsung 5.000mAh Zellen sind derzeit das modernste und bauen schön klein. Als Fahrstrom Stecker wählte ich einen Anderson SB50 ( An den Roller müßtest du das entsprechente Gegenstück bauen). Ein Ladegerät wird immer mitgeliefert. Das BMS sollte 50A Konstantstrom haben.
oder hier
https://de.aliexpress.com/item/10050013 ... 754d16sDHn oder einwenig selber googeln.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von JoKe »

So, jetzt habe ich akkuwerk.de meinen Akku neu aufleben lassen.
viewtopic.php?p=204439#p204439

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste