Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von JoKe »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 13:17
. . . beide Akkus parallel zu betreiben (sofern beide Akkus in einen Roller passen, versteht sich).
Sicher passen beide, sind ja zwei normale grüne vom Gehäuse und Anschluss her, ich habe beide auch gemeinsam im Roller
aber halt nicht beide gleichzeitig angeschlossen. Wäre für meine ersten Tests auch kontraproduktiv.
Und mein Roller ist ein Häufchen Elend :cry:
Nicht gut. Ist denn überhaupt noch etwas zu gebrauchen?? Ich schreibe Dir mal eine PN, ich hoffe, das klappt.

@Olli
Danke für die Tipps. Ich habe ja auch zwei von den blauen Ladegeräten, und die Akkus lade ich erst
auf wenn ich zeitnah losfahren will. Nur jetzt für meinen Test habe ich nach der BMS-Abschaltung voll geladen,
habe dann aber auch wieder ein paar KM rausgefahren, damit die Akkus nicht vollgeladen herumstehen.
Zum Thema grünes Dauerlicht betrachte mal meine Aufzeichnungen, Deine Meinung dazu interessiert mich.

Hier meine kleine Testreihe mit, wie ich finde, interessanten (verwirrenden?) Ergebnissen.

Lader Novantic - Akku Novantic Ladeschlussspannung 57,3, Dauergrün
Lader Novantic - Akku Novi Ladeschlussspannung 58,0, Dauergrün

Lader Novi - Akku Novi Ladeschlussspannung 58,8, Dauergrün
Lader Novi - Akku Novantic Ladeschlussspannung 57,8, Rot/Grün blinkend !

Reichweite Akku Novi nach Ladung mit Lader Novi 16 km,
Reichweite Akku Novi nach Ladung mit Lader Novantic 14,1 km.

Beim Laden Akku Novi mit Lader Novi sind laut Strommessgerät 670 Wh
in den Akku gegangen. Das würde ja eher für eine Kapazität von 14A sprechen?
Wobei ich natürlich die Verluste ab Steckdose bis Akku nicht kenne.

Das Rot/Grün hat mich natürlich erstmal erschrocken (schwitz!), ich habe aus
dem Novantiv Akku dann ca. 10 KM rausgefahren und dann wieder
mit dem Novantic-Lader geladen. Der Ladvorgang wurde mir Dauergün beendet (puh).

Mehr testen ging nicht, denn irgendwann war die Stadt voller Polizei
und es wurde von einem Anschlag gesprochen. Da bin ich dann lieber zuhause
geblieben weil die Lage einige Zeit unklar war.

Das Schätzometer verhält sich je nach Akku völlig unterschiedlich.
Beim Novantic-Akku sinkt die Anzeige mehr oder weniger linear mit den gefahrenen KM,
während es beim Novi-Akku nach schon drei, vier Kilometern im roten Bereich ist.
Also beim Strom geben. Dort bleibt es dann bis das BMS abschaltet nach 14-16KM.
Das BMS vom Novi-Akku schaltet komplett ab, man kann nicht weiterfahren.
Beim Novantic-Akku hingegen kann man mit vorsichtig Strom geben langsam
noch etwa 2 bis 3 KM weiterfahren.

Ich habe auch noch einmal den Verkäufer vom Novi angerufen. Ich wollte wissen ob das Ladegerät
seinerzeit mit dem Akku eingeschick wurde und von der Firma, die den Akku neu (teil-)bestückt hat
eventuell bearbeitet wurde. Das hat er verneint, das Ladegerät wäre nicht eingeschickt
gewesen und ist noch Original.

So richtig kann ich mir auf die "Erfahrungen" keinen Reim machen,
ich bin mal auf Eure Meinungen zu den Ergebnissen gespannt.

Grüsse aus Münster
Jörn

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 15:51
... Ich werde versuchen, einen gebrauchten Nova oder Novantic aufzutreiben (vorzugsweise einen günstigen mit defektem Akku), in den ich meinen vorhandenen Akku einsetzen kann. Mehr als 1.000 Euro möchte ich dafür aber nicht investieren. Diese Grenze habe ich gesetzt, um meine Frau nicht auch noch mit neuen, hohen Kosten zu erschrecken (sie ist schon erschrocken genug, dass ich ein Weiterbetreiben der Rollerei zumindest in Erwägung ziehe).
Michael, diese Nachricht habe noch "im Ohr", aber seither nichts mehr vernommen, wie es denn weiterging mit Deinem schrottwerten Novantic. Aber Du hast heute Deine km-Laufleistung aktualisiert. Kannst Du uns mal den weiteren Verlauf Deiner Novantic-Geschichte verraten?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von Evolution »

Ist das das blaue Ladegerät, welches ich auch habe? Wenn ja, verkaufst Du es?

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo,

mein Novantic steht seit letzten Oktober immer noch in fahruntüchtigem Zustand hier herum. Ich habe im Moment nicht die Zeit dafür, ihn zu reparieren. Davon abgesehen, hoffe ich immer noch auf ein Nova- oder Novantic-Schnäppchenangebot, möglicherweise mit defektem Akku und daher günstig. Dann könnte ich meinen Novantic als Ersatztteillager verwenden.

@Evolution: mein blaues Ladegerät ist defekt. Ich habe mir ja ein oranges IEB-Ladegerät als Ersatz besorgt und war deswegen bisher nicht so motiviert, das blaue Ladegerät zu reparieren. Allerdings hatte ich diese Absicht schon. Immerhin hätte ich dann 2 Ladegeräte und könnte eines davon z. B. am Arbeitsplatz deponieren.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von Evolution »

Werden die noch von EMCO verkauft? Ich habe es nicht auf deren Website gefunden oder haben die zwischenzeitlich etwas höher wertigeres?

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von wiewennzefliechs »

Die blauen Ladegeräte verkauft Emco nicht mehr. Eigentlich hätten sie die nie verkaufen dürfen, denn sie haben kein CE-Zeichen (mein blaues Ladegerät hat jedenfalls keines).

Die neuen, orangen IEB-Ladegeräte sind nach wie vor unverändert im Angebot:
https://www.emco-elektroroller.de/emco- ... ehoer.html (auf der Seite ganz unten)

Und ja, die sind erheblich höherwertig ;) (Ladegeräte dieses Typs werden normalerweise zum Laden von Industrie-Fahrzeugen wie z. B. Gabelstaplern verwendet)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von Evolution »

Das sind die Ladegeräte aus Brilon?

https://www.ieb.de/de/produkte/filon-futur.html

Bei EMCO ziemlich teuer, wenn man sie mit Mitbewerber vergleicht:

https://www.accu-24.de/IEB-Filon-Futur- ... -12-V-15-A

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von wiewennzefliechs »

Yep, genau die sind das (bei den Emco-Geräten handelt es sich um die Modelle Futur S und Futur M).

Was den Preis betrifft: du hast ein Gerät mit 12 V/15 A = 180 W verlinkt. Das kleinere Emco-Ladegerät hat aber 48 V/8 A (= 384 W) und das größere 48 V/15 A (= 720 W). Das könnte den Preisunterschied erklären. Geräte mit entsprechender Leistung sind bei Accu-24 jedenfalls teurer als bei Emco. Ein Futur S mit 360 Watt kostet da 318 Euro (Emco: 299 Euro) und ein Futur M mit 720 Watt satte 627 Euro (Emco: 399 Euro):
https://www.accu-24.de/IEB-Filon-Futur- ... -24-V-15-A
https://www.accu-24.de/IEB-Filon-Futur- ... -36-V-20-A
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von Evolution »

Ich habe ein Akku 3kWh 48VDC VX-2 Li-ion Self-managing Battery

http://shop.vectrixparts.com/3kwh-48vdc ... ttery.html

Kann ich dann diesen Lader auch verwenden?

Bei EMCO kann man leider die technischen Daten nicht einsehen, es fehlt da die entsprechende Transparenz, um die Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht

Beitrag von JoKe »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 18:43
. . . Eigentlich hätten sie die nie verkaufen dürfen, denn sie haben kein CE-Zeichen (mein blaues Ladegerät hat jedenfalls keines). . .
:o Meine blauen Emco Ladegeräte vom Novi und Novantic haben beide das CE-Zeichen.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste