Novum 77 Neu S5000

hotoyo

Re: Novum 77 Neu S5000

Beitrag von hotoyo »

Wo verliert der Holm Öl?

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 Neu S5000

Beitrag von Manfred 77 »

Zwischen Gleitrohr und Standrohr beim Simmering und gar nicht so wenig!
Gesäubert ein wenig gefahren und das Gleitrohr war wieder voll Öl :?:

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 Neu S5000

Beitrag von Manfred 77 »

So sehen sie aus, wenn du wahrscheinlich einen Crash hast!

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 Neu S5000

Beitrag von Manfred 77 »

Hallo liebe Stromer!

Wie berichtet hatte ich ein Problem mit dem rechten Telegabelholm von meinem Novum 77.
Leider passte der bestellte Telegabelholm rechts 30/465mm für GY6 125ccm nicht.
Er war um 2 cm zu kurz. (Zurückgeschickt)

Habe sodann denn Telegabelholm rechts 30/485mm für GY6 125ccm und gleichzeitig auch den linken bestellt und eingebaut. (zuerst nichtl ieferbar, dann doch lieferbar).
Die Dämpfung funktioniert nun wieder tadellos. Jetzt erst habe ich gesehen, wie kaputt die alten Holme schon waren.
Nun ist wieder alles im grünen Bereich. :mrgreen:

Der Austausch der Telegabelholme belief sich auf ca. €90,-- Materialkosten und ist jeden Cent wert.

Tachostand derzeit 7000km, und der Roller läuft und läuft ohne Probleme.

Ps.: Für alle welche einen Novum 77 besitzen diese Gabelholme passen.
Es war eine kleine Odyssee, aber nun ist wieder alles in Ordnung. :D


Liebe Grüße
Manfred 77

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 Neu S5000

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Leute !
Was gibt es neues am Emco Sektor!
Hat niemand mehr Probleme mit seinem Roller oder fährt niemand mehr einen Emco Roller! Es gibt keine Einträge mehr - der letzte war im April.
Jedenfalls kann ich Euch von meinen Roller nichts negatives berichten, ausser daß die Reichweite der Batterie nach bald 4 Jahren und 8000km nicht mehr die volle Leistung bringt!
Hat jemand eine Ahnung was ein neuer Batterieblock kostet bzw. was gibt es auf dem Batteriemarkt neues gibt?

Liebe Grüße
Manfred 77

nepamucke

Re: Novum 77 Neu S5000

Beitrag von nepamucke »

Hallo Manfred 77.

Ich war am Mittwoch dieser Woche beim Emco-Händler.
Ein neuer Akku 60V/ 60Ah kostet ca. 2.900 Euro plus Einbau.
Das ist fast der halbe Neupreis eines Rollers. Der Akku ist halt bei den E-Fahrzeugen die teuerste Komponente.

In wie weit hat sich die Reichweite bei deinem Roller vermindert?

Gruß
nepamucke

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 Neu S5000

Beitrag von Manfred 77 »

Hi nepamucke!
Danke für die Rückmeldung. Das ist ein stolzer Preis!!!
Gibt es nirgendwo Alternativen von einem anderen Anbieter, welcher vielleicht günstiger ist???

Zu deiner Frage: Ich fahre ca. 40 km bei einer durchschnittlicher Geschwindigkeit 40 - 60 Km/h danach hänge ich das Ladegerät an, so dass es nie zu einer Tiefenentladung kommt. Also ausgereitzt habe ich es noch nie wie weit ich mit einer Ladung komme. Als ich den Roller neu bekommen habe bin ich einmal nahezu 80 km im Stück gefahren.
Heute würde ich mir das nicht mehr zutrauen. Laut Battereieanzeige kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen, die von EMCO angegeben 80 km zu erreichen!
:lol: Nach Angabe von Emco müßte so ein Batteriesatz eine Lebensdauer von 1000 Voll-Ladungen/ca.80000km haben.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen da ich jetzt knappp 8000km mit meinem Roller gefahren bin. Ich bin der Meinung das sich die Batterieleistung um ein 1/4 wesentlich reduziert hat.
Schaun wir mal was die Zukunft bringt???

Liebe Grüße
Manfred 77

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 Neu S5000

Beitrag von Jan P. »

Hallo Manfred !

Also, wenn ich Deinen Erfahrungs-Bericht über die hochgelobten Li-Ionen Akkus lese, und dann noch den Preis für die
Austausch-Akkus mal sacken lasse, da kann einen schon mal übel werden. Aber wie so sollen nicht Akku-Hersteller genauso
mogeln, wie die halbe Auto-Industrie? :evil:
Daher werde ich meinen(Blei-Gel) Akku bis auf den letzten "E-Tropfen" ausquetschen, bis die Reichweite meine Arbeitsstrecke von 2x
10 Km nicht mehr packt. Da nehme ich dann auch gerne eine langsamere Endgeschwindigkeit in Kauf (max.Tacho 30), auch wenn mich
dafür der Eine oder Andere hier milde belächelt. :P Aber 25 000 Km mit dem ersten Akku, soll mir mal jemand nachmachen... :mrgreen:

Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 Neu S5000

Beitrag von STW »

Ohne einen Kapazitätstest (bei unsereiner eher Reichweitentest) kann man leider nicht sagen, wie weit man dem Akku noch vertrauen kann. Je nach Hersteller und/oder Chemie steigt z.B. der Innenwiderstand nach ein paar (wenigen) Jahren an, das ist dann ein ähnlicher Effekt wie bei kalten Temperaturen, die Spannung bricht ein, der Roller ist daher weniger spritzig, aber interessanterweise hat man noch fast volle Reichweite.
Und dann kann man immer noch den Fall von einzelnen Zellen mit verminderter Kapazität haben, die dann aber den gesamten Akkupack "verderben."

Den Preis von 2900€ kann ich aus Verkäufersicht noch nachvollziehen, wäre aber auch nicht bereit, nach nur 8000km so eine Summe hinzulegen. Für das Geld bekommt man über 2000l Benzin, und das reicht für 20-50TKm im Auto.
Sofern die Eigenreparatur des Akkupacks ausscheidet (und das sehe ich bei 90% der Forenteilnehmer so), wäre auch die Frage an den Verkäufder / Händler / Importeur interessant, was eine Akkureparatur oder ein Austauschakku kostet. Wenn ich mich recht entsinne, hatten ja vor mehr als einem Jahr einige wenige Mitforisten ein Akkuproblem während der Gewährleistungsphase und bekamen wohl einen von Emco reparierten Akkupack, auch ließen einige Bilder aus der Emco-Zentrale den Schluß zu, dass dort durchaus Akkus per Zellentausch repariert werden können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 353
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Novum 77 Neu S5000

Beitrag von Manfred 77 »

Hallo Stromer!
Habe ein Problem mit meinem Novum 77!
Was könnte das sein: :idea: ist mir nun schon 3x passiert,wenn der Roller einen etwas härteren Schlag bei einer schlechten Straße bekommt ist auf einmal die Leistung weg. Nach dem aus und einschalten des Zündschlüssels ist alles wieder in Ordnung!
Seitenständer Schalter ist es nicht. :?:

Was meint ihr: Verkabelung im vorderen Bereich bzw. wo könnte ich gezielt schauen bzw. In welchem Bereich???

Ich würde mich über jede positive Beteiligung an der Fehlersuche freuen!

Lg Manfred 77

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste