Seite 1 von 1

Ladegerät stinkt plötzlich

Verfasst: Mo 21. Apr 2014, 18:26
von joggel83
Hallo zusammen
Grade eben als ich meinen Roller abstecken wollte bemerkte ich das das Ladegerät stinkt.Da ich noch eine Runde fahren wollte und ich heute Nachmittag noch in der Stadt war ist das Ladegerät noch nicht fertig gewesen.Der Lüfer lief und das Ladegerät war auch nicht besoderst warm.
Ich hab dann kurzerhand das Ladegerät mit in die Wohnung genommen und aus Neugier aufgschraubt,da bemerkte ich das die Ringdrossel etwas angeschmort aussah und auch verschmort stank.Ansonsten hab ich keine Schäden oder schmorspuren gefunden.
Ich hab die Drossel grade ausgelötet aber jetzt weis ich nicht was zu eine da reinkommt.Weder auf der Platine noch auf der Drossel steht irgentetwas.
Die Drossel hat 35mm Aussendurchmesser und das Ladegerät ist ein Kingpan KP4805AL Ladestrom 5AH Ladeschlusspannung 58,4V Life.
Wäre echt super wenn jemand eine Idee oder Tipps für mich hat was für ein Teil da reinkommt oder ab eine Reparatur überhaupt sinn macht.
Gruss und noch schöne Restostern joggel
PS:ich mach noch Bilder mit rein

Re: Ladegerät stinkt plötzlich

Verfasst: Mo 21. Apr 2014, 18:39
von Peter51
.....das ist eine Ferritdrossel und dient der Reduzierung der Funkstörungen. Kupferlackdraht beim E-Maschinenbauer besorgen und neu wickeln.

Re: Ladegerät stinkt plötzlich

Verfasst: Mo 21. Apr 2014, 22:47
von joggel83
Schade
Das Ladegerät hat grade mal gute 5000Km gehalten und ist knapp ein Jahr alt.
Mein erstes hats immerhin 12.000Km gemach obwohl es deutlich heiser wurde wie das zweite.

Re: Ladegerät stinkt plötzlich

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 00:12
von herby87
Bei knapp einem Jahr müsste es doch noch unter die Gewährleistung fallen.

Re: Ladegerät stinkt plötzlich

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 00:47
von joggel83
Laut meinem Händler nicht,da das 2.Ladegerät letztes Jahr kurz vor ende der Garantie schon getauscht worden ist.

Re: Ladegerät stinkt plötzlich

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 11:29
von STW
Wie Alf es sagt: die Drossel ist Kollateralschaden. Ist leider so. Ich bin zwar ein "Fan" von den KingPan-Ladegeräten, aber ein 4805 oder 4806 ist mir auch schon abgeraucht. Die sind scheinbar nicht ganz so wertig wie die großen Geräte, aber immer noch besser als vieles andere, was so am Markt ist.

Sofern es die Akkus / das BMS hergeben, wäre ein fetteres Ladegerät sicherlich eine längerfristig günstigere Lösung.

Re: Ladegerät stinkt plötzlich

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 16:17
von herby87
Da hat Dein Händler recht, wenn bereits innerhalb der Garantie nachgebessert wurde, gibt es keine Verlängerung der Garantie. Es wäre auch problematisch, da Du bereits Teile ausgelötet hast.

Re: Ladegerät stinkt plötzlich

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 21:04
von joggel83
Servus zusammen
ich hab mir jetzt fürs erste ein ähnliches Ladegerät für 16S life bei Lipopower für 80 Euro bestellt damit ich fürs erste wieder fahren kann.
Ich muss mir dann noch überlegen ob ich mir ein hochwetigeres Ladegerät Kaufen soll,da die Batterien in meinem Novum auch nicht mehr so gut sind.Wenn ich im Herbst oder nächsten Frühling die Batterien für 1200 Euro wechseln muss und dann noch ein Ladegerät für 300 Euro dazukommt+neue Reifen die auch noch bald fällig werden und weils noch nicht reicht rastet das Lenkkoplager auch schon wieder ein,dann übersteigen die Kosten schnell den Wert des Rollers der bis dahin mindestens 20.000Km runter hat.
Ich tendier aus Kostengründen immer noch zur Umrüstung auf Blei wenn die Lithium im Eimer sind,aber erst mahl abwarte dann sehn wir schon.
Gruss joggel