GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Scootiggy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:51
Roller: E-Fun XM-3100 LiFePO4 Umbau
PLZ: 1867
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Beitrag von Scootiggy »

Danke an alle für die nützlichen Infos - vielleicht brauche ich doch noch gar keinen Ersatz:

Habe erstmal 3 18650 Zellen zufällig aus den Packs rausgenommen und mit einem LiitoKala Engineer Lii-500 kontrolliert. Alle 3 hatten noch eine Kapazität von über 2Ah und einen Innenwiderstand von zirka 20mOhm.

Dann habe ich langsam die 3 einzelnen Packs auf 3,5V pro Einheit aufgeladen mit 2A - den grossen 8S28P auf 28V, den mittleren 6S28P auf 21V und den kleinen 4S28P auf 14V. Während des Ladens habe ich ab und zu mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, ob alle Zellen sich gleichmässig erhitzen - taten sie.

Danach habe ich sie in serie angeschlossen, die BMS Einheit angeschlossen und versucht, mit dem grossen Emco Ladegerät zu laden. Klappte aber nicht.

Dann habe ich mir die 2 Zusatzleitungen vom Ladegerät angeschaut, die ins BMS reingehen - scheinbar kleine AC Spannung drauf, jedoch keine Veränderung und kein Stromfluss beim Anschluss der BMS.

BMS aufgemacht - die 2 Schottky-Dioden, die an diese Anschlüsse angeschlossen waren haben Kurzschluss, beide Leiterbahnen verdampft.

Ich habe die Dioden ersetzt und Drähte anstelle der Leiterbahnen eingelötet.

Das Ladegerät fing sofort an zu laden.

Also haben die Akkus wohl noch etwas Leben vor sich trotz der Tief(st)entladung...

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Beitrag von Tommmi »

Wenn Zellen sich erwärmen beim laden werden Sie sich wieder entladen. Nach Tiefentladung haben die Zellen einen Schaden. Bisher hab ich nur Sonys gesehen die eine Tiefentladung einigermaßen weggesteckt haben.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste