GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Scootiggy
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GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Beitrag von Scootiggy »

Hallo, ich suche einen kompletten Akkupack für den S5000. Meiner (18S28P Samsung 18650-22) wurde leider tiefentladen. Hat jemand einen gebrauchten vielleicht?

Danke!

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didithekid
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Re: GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Beitrag von didithekid »

Hallo,

vermutlich schwer, den Akku gebraucht zu finden und das originalte Teil ist ja mit 2.899,-€ recht teuer:
https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... novum.html

Falls Du (wenn sich nichts findet) sebst die defekten Teile der Akkus ersetzen möchtest:
18650er Zellen-Pakete bekommt man auch in dieser Form in 10s (für E-Bikes/Pedelecs, oder auch in 7s):
https://www.ebay.de/itm/163592521939?ha ... SwPwhe~EyJ
wo man dann jeweis eine Zellenreihe wegnehmen muss, um aus zwei 10s einen 18s-Akku zu formen.
Einzene Zellen: https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... -8-4a.html
kann man mit einem Punktschweißgerät für unter 100€ auch selbst zu einem Paket verschweißen.
Die Verwendung von NCM-Block-Zellen https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... 251436"%7D, würde wohl ein neues BMS-Konzept erfordern, falls der EMCO da mitspielt.
Ob solch ein monatelanges Projekt, bei dem auch wieder 1.x00€ zu investieren sind, für einen selbst Sinn macht,
hängt vom Basteltrieb ab.


Viele Grüße
Didi
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Peter51
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Re: GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/32916201 ... 7290zqd6XJ
oder etwas größer
https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... 248eOzKxST

Gibt es auch im Stahlblechgehäuse - teurer. Das BMS sollte mindestens 100A, besser 150A haben. Bei aliexpress 60V 60Ah eingeben und selbst einwenig suchen.
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Scootiggy
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Re: GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Beitrag von Scootiggy »

Danke. Wie gut sind denn diese Packs von Aliexpress? Hat jemand Erfahrung? Sind die Zellen langlebig?

Peter51
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Re: GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Beitrag von Peter51 »

Persönlich nähme ich wohl einen LiFePo4 Akku. Vor 3 Jahren hatte ich Horst einen LiFePo4 Akku 60V 40Ah von diesem Hersteller empfohlen. In der km Liste im Forum liegt er mit 70tsd. km auf Platz 2. https://de.aliexpress.com/item/32994169 ... 7290oGUgvg
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didithekid
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Re: GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Beitrag von didithekid »

Hallo Scootiggy,

ich hatte Deine Anfrage so verstanden, dass im S5000 bisher ein 18s-Li-Ion-Akku verbaut ist.

Bei den fertigen 60V Akku-Packs von Aliexpress, handelt es sich in der Regel um 16s-Li-Ion-Akkus, deren Ladegerät bis 67,2 Volt lädt (Nennspannung: 58V) . Im Metallgehäuse werden z. T. auch 17s angeboten, dern Ladeschluss bei 71,4 Volt liegt (Nennspannung: knapp 62V).
Fertige 18s mit Ladeschluss bei 75,6 Volt und Nennspannung um 65 Volt habe ich da noch nicht gefunden.
Die Chinesen bieten auch LiFePO4-Packs in 60 Volt an, aber auch eher nur 19s oder 20s.
Meinen 60Volt-Roller (ehemals Blei) betreibe ich mit 21s LiFePO4 bzw. 18s-Li-Ion, da beim Beschleinigen die Spannung ohnehin um 5 Volt absackt.
So hat es EMCO offenbar auch im NOVUM vorgesehen.
Mit jedem Volt nimmt bei mir die Speed um einen knappen km/h ab.

Die LiFePO4-Akkus sind inzwischen kaum noch teuer aber ca. 20% schwerer.
Um deren Haltbarkeitsvorteil auszunutzen, muss man da aber schon für einige 10.000 km planen.
https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... 296034"%7D
https://de.aliexpress.com/item/40013144 ... 3977%22%7D
Viele Grüße
Didi
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Re: GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Beitrag von Fasemann »

Ich habe ja auch einen 20 S LiFePo am fahren, der war auch tief entladen. Am Ende hat eine Zelle für 80 € und ein neues LG geholfen.

viewtopic.php?f=58&t=7170
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

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Scootiggy
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Re: GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Beitrag von Scootiggy »

didithekid hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 12:43
Hallo Scootiggy,

ich hatte Deine Anfrage so verstanden, dass im S5000 bisher ein 18s-Li-Ion-Akku verbaut ist.

Bei den fertigen 60V Akku-Packs von Aliexpress, handelt es sich in der Regel um 16s-Li-Ion-Akkus, deren Ladegerät bis 67,2 Volt lädt (Nennspannung: 58V) . Im Metallgehäuse werden z. T. auch 17s angeboten, dern Ladeschluss bei 71,4 Volt liegt (Nennspannung: knapp 62V).
Fertige 18s mit Ladeschluss bei 75,6 Volt und Nennspannung um 65 Volt habe ich da noch nicht gefunden.
Die Chinesen bieten auch LiFePO4-Packs in 60 Volt an, aber auch eher nur 19s oder 20s.
Meinen 60Volt-Roller (ehemals Blei) betreibe ich mit 21s LiFePO4 bzw. 18s-Li-Ion, da beim Beschleinigen die Spannung ohnehin um 5 Volt absackt.
So hat es EMCO offenbar auch im NOVUM vorgesehen.
Mit jedem Volt nimmt bei mir die Speed um einen knappen km/h ab.

Die LiFePO4-Akkus sind inzwischen kaum noch teuer aber ca. 20% schwerer.
Um deren Haltbarkeitsvorteil auszunutzen, muss man da aber schon für einige 10.000 km planen.
https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... 296034"%7D
https://de.aliexpress.com/item/40013144 ... 3977%22%7D
Viele Grüße
Didi
Nur zur Klärung: heisst das denn, dass LiFePO4 sich nicht lohnt, es sei denn, man fährt wirklich >10tkm mit dem Akku?
MfG

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Re: GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Beitrag von Tommmi »

Scootiggy hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 15:17
Hallo, ich suche einen kompletten Akkupack für den S5000. Meiner (18S28P Samsung 18650-22) wurde leider tiefentladen. Hat jemand einen gebrauchten vielleicht?

Danke!
mit besseren Zellen bräuchtest keine 504 Zellen, es sei denn Du möchtest Kapazität extrem erhöhen.
Wenn der Emco Akku vernünftige Zellhalter hat neu bestücken....
Wenn Zellen benötigst oder ich Dir beim schweißen helfen soll melde Dich
Jetzt lese ich Deinen Wohnort, das ist in dem Fall nicht so gut :D

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didithekid
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Re: GESUCHT: S5000 60V 60Ah Akkusatz

Beitrag von didithekid »

Hallo Scootiggy,

Zur Frage ob sich LiFePO4-Akkus lohnen, kann ich antworten, dass ich mir zwar jetzt auch mal wieder einen Satz (24) 105 Ah LiFePO4 bestellt habe, aber eher weil der Preis günstig war. Natürlich ist auch die Sicherheit höher, für den Fall, dass der BMS-Schutz versagt.
Aber der Platzbedarf und das zusätzliche Gewicht schränken die Vorteile ein und ich erlebe da geringere Leistunsbereitschaft, wenn der Akku klein und kühl ist.
Bei mir werden das nach Umbau gut 100 km Reichweite sein, die für die nächsten 30.000 km Rollerleben ja gerade einmal zu 300 Lade-Zyklen führen, die ein billiger LI-Ion-Akku auch locker schafft, wenn dessen BMS nicht vorher streikt. Meine elf Jahre alten LiFePO4-Zellen haben bei mir und den Vorbesitzern kaum 200 Zyklen erlebt, aber alleine durch die Alterungsjahre ihren rechten Schwung (höherer Innenwiderstand) und 30% Reichweite verloren.

Mein anderer Roller hat (testweise) 34 Ah Panasonic Li-Ion (18s) und 30Ah Headway LiFePO4 (21s) parallel drin (was natürlich nicht dauerhaft zu empfehlen ist).
Immer wenn dort Leistung gefragt ist, kommt die größtenteils aus der Li-Ion-Hälfte und an der roten Ampel fließt dann wiederum Strom aus dem LiFePO4-Teil in die Li-Ion-Hälfte, um den "Vorschuss" auszugleichen.
Daher steht bei mir Li-Ion für mehr Fahrfreude (insbesondere um 10°C) und ich würde zumindest nicht mehr Geld für LiFePO4 ausgeben wollen, als für einen agileren Li-Ion-Akku.

Viele Grüße
Didi
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