Ja genau, und dummerweise sind die ja versiegelt - wird der Druck beim gasen zu hoch,
geht er über ein Überdruckventil ab, was die Batterie sicher nachhaltig schädigen wird.
Ich hätte sogar bei 13,8V gesagt: reicht, voll. Aber der Roller kam nunmal mit diesem Ladegerät,
daher wollte ich überwacht einmal beobachten was es mit den Batterien anstellt.
Auf den von mir eingebauten Batterien steht:
- Standby use 13,8V
- Cycle use 14,8V
Im
Datenblatt steht folgendes:
- Float charging voltage: 13,7 to 13,9VDC
- Equalization and cycle service: 14,6-14,8VDC
- recommended maximum charging current limit: 6A
Und auch im Elweb las ich, das Blei-Vlies (AGM, absorbing glas mat) Akkus
eine höhere erlaubte Ladeschlußspannung haben als "nasse" Blei-Säure Akkus.
Die Batterien sind paarweise parallel geschaltet daher ist der Ladestrom pro Batterie mit 3A
gut passend. Im Roller sind die Akkus natürlich dem "Cycle Service", also dem Zyklusbetrieb
ausgesetzt. Insofern entspricht das Ladegerät noch den Herstellerangaben der Batterie.
Es wäre sogar eine Schlußspannung von 59,2V noch zulässig gewesen.
Dann klingt 58,3V gar nicht mehr so schlimm.
Dennoch: kann man die Emco Ladegeräte zur Schonung des Akkus etwas niedriger eintrimmen?
Oder wäre das sogar negativ, weil man dann nicht mehr in den Bereich "Ausgleichsladung" kommt?
Gruß,
Stefan