Emco Nova R3000 Schwinge

Antworten
Dampfkasper
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 21:00
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Emco Nova R3000 Schwinge

Beitrag von Dampfkasper »

Hallo zusammen
Als ersten Beitrag möchte ich gleich eine Frage in die Runde stellen.
War bei einem von Euren Emco Rollern auch die Vorderschwinge so fest eingestellt, dass sie kaum einfedert?
Ich war heute zur 500 km Durchsicht beim nächsten verfügbaren Händler mit Werkstatt. ( ca. 130 km entfernt...) Der hat das Federbein ausgehängt und festgestellt,dass die Schwinge sich auch ohne Federbein nur mittels Schraubenschlüssel bewegen lässt. Er hatte aber Bedenken,die Schraube zur Gabel abzureißen, da diese offensichtlich viel zu fest angezogen ist.
Hat da jemand eigene Erfahrungen mit gemacht? Lässt sich die Schwinge lockerer einstellen ohne Schäden anzurichten? Oder soll die so fest sein. Ich habe Bedenken, dass das Lenkkopflager dann absehbar beschädigt wird.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R3000 Schwinge

Beitrag von didithekid »

Hallo, ich erlaube mir mal ein Foto zu verlinken, damit Leute die ähnliche Technik anderer Roller kennen, ggf. etwas dazu sagen können. VG Didi
Bild
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R3000 Schwinge

Beitrag von VF62 »

Dampfkasper hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 21:14
Hat da jemand eigene Erfahrungen mit gemacht? Lässt sich die Schwinge lockerer einstellen ohne Schäden anzurichten? Oder soll die so fest sein. Ich habe Bedenken, dass das Lenkkopflager dann absehbar beschädigt wird.
Würde mich interessieren, ob Du dazu inzwischen neue Erkenntnisse gewonnen hast.

Hatte auch zu Beginn, also bis zur ersten Inspektion, den Eindruck, daß die Federung am Vorderrad recht hart ist - jede Unebenheit auf der Straße schien sich 1:1 bis in den Lenker zu übertragen.
Bei der Inspektion drauf hingewiesen: es musste tatsächlich auch das Lenkkopflager ausgetauscht werden. Außerdem wurde die Hinterradfederung (!!!) 2 Stufen "weicher" eingestellt - sonst wurde angeblich nix gemacht - und seit dem hat es sich gebessert.

Grüße
VF

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste