Emco Novette Twin

Antworten
Argos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 14:22
Roller: Emco novette twin
PLZ: 38685
Kontaktdaten:

Emco Novette Twin

Beitrag von Argos »

Hallo,

Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein Emco Novette Twin Bj11

Es wird seit das der Roller neue Reifen bekommt.
Der Roller hat ja zwei Motoren das Hinterrad zu demontieren war kein Problem nun stehe ich aber auf dem Schlauch wie ich das Vorderrad aus der Gabel bekomme.

Hat das vielleicht von euch jemand gemacht und kann mich anleiten?☺️

Beste Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Emco Novette Twin

Beitrag von MEroller »

Das sollte doch vorn derselbe Radnabenmotor wie hinten sein, und von daher auf dieselbe Weise wie der hintere auszubauen sein?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Argos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 14:22
Roller: Emco novette twin
PLZ: 38685
Kontaktdaten:

Re: Emco Novette Twin

Beitrag von Argos »

Lose habe ich das Rad aber wie bekomme, ich es aus der Gabel raus?

Argos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 14:22
Roller: Emco novette twin
PLZ: 38685
Kontaktdaten:

Re: Emco Novette Twin

Beitrag von Argos »

Sonst muss ich echt die ganze Gabel zerlegen ?
Dateianhänge
18064BF3-B092-4E61-AE08-4900E7E3211D.jpeg
53537BAC-E220-4F49-80B1-3C6967AFCE41.jpeg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Emco Novette Twin

Beitrag von MEroller »

Ein paar Bilder würden helfen. Den Novette Twin hatte ich nur vor über 10 Jahren bei einem VDA Kongress gesehen, das habe ich mir damals nicht gemerkt :D
Bilder kannst Du hier hochladen, unten auf Dateianhänge klicken bei einer neuen Nachricht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Emco Novette Twin

Beitrag von MEroller »

Ach Du Schrott!!! Das sieht tatsächlich aus, als ob die Gabel komplett zerlegt werden muss dazu, zumindest eine Seite... :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Emco Novette Twin

Beitrag von Peter51 »

Nun, die Federbeine sind ja per Klemmung mit der Gabelbrücke verbunden. Schrauben der Klemmung lösen und die Federbeine 'raustreiben. Klar, müssen vorher viele Verkleidungsteile abgeschraubt werden. Bei der Gelegenheit läßt sich dann auch das LKL prüfen....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Argos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 14:22
Roller: Emco novette twin
PLZ: 38685
Kontaktdaten:

Re: Emco Novette Twin

Beitrag von Argos »

Hallo zusammen,
Ich habe zwar noch kein dringendes Problem aber es wird bald auf mich zukommen. Un zwar ist es der Li-Ion Akku 🫣.

1. Hat jemand von euch einen alternativ Akku verbaut ohne großen Umbau?

2. Kann mir jemand sagen wie die Kapazität der Li-Ion Akkus ist. Genauso groß wie bei der Blei Version 48V mit insgesamt 40Ah Akku.(habe ich zumindest irgendwo mal gelesen)

3. Wofür (an jedem der 4 Akkus) am Akku 2 mal die Zellspannung gemessen wird? Ladezustand?

4. ein Schaltplan wäre super 🫣

Momentan habe ich mir überlegt 4x LiFePo4 Akkus mit 40Ah ( oder gleich einen 48V Akku mit 100AH).
Und separater Ladezustandsanzeige die auch eine Temperatur Messung macht anzuschließen.

Für Ideen oder Andere Aspekte die jetzt noch nicht gesehen habe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste