Novi tut keinen Muks

Antworten
E-Stefan
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Okt 2011, 15:17
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Novi tut keinen Muks

Beitrag von E-Stefan »

Hallo zusammen,
ich besitze meinen Novi schon seit 2011, also allererste Generation und auch noch den ersten Akku.
Ich fahre auch nicht viel damit, aber der Roller war bisher immer zuverlässig.
Jetzt plötzlich nach dem Winter tut sich gar nichts mehr.
Der Akku ließ sich normal Laden aber am Roller geht nichtmal das Licht oder Blinker.
Ich habe nicht viel Ahnung und habe einfach Mal mit einem Multimeter die Spannung des Akkus gemessen.

30V

Bedeutet das im Akku einige Zellen tot sind, und ist das auch eine Erklärung dafür daß der Roller gar nichts mehr macht?

Es könnte ja auch sein das der Sicherungsautomat hin ist.

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar

LG

Stefan

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Novi tut keinen Muks

Beitrag von Evolution »

Wieviel ist denn die Nominalspannung. Liegt die bei 52V?

E-Stefan
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Okt 2011, 15:17
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Novi tut keinen Muks

Beitrag von E-Stefan »

Weiß ich nicht 100%
Bin von 48V ausgegangen.
Ob nun 48 oder 52, der Akku hat definitiv zu wenig.
Habe heute nochmal den Sicherungsautomat ausgebaut und gemessen.
Der Schaltet wie er soll.
Also, Akku ist bestimmt hinüber.
Ich vermute stark das der Roller wegen der Niedrigspannung einfach nichts macht.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Novi tut keinen Muks

Beitrag von JoKe »

Angegeben ist der Akku mit 48 V, vollgeladen sollte er dann 58,4 V haben.
Die "normalen" grünen emco Akkus sind 14s 14p bestückt,
aber die ersten Novis hatten keine 18650 Zellen, sondern so Aluminiumtütchen verbaut.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Novi tut keinen Muks

Beitrag von didithekid »

Hallo,

sinkt die Akkuspannung eines für 48 Volt ausgelegten Modells unter etwa 42 Volt schaltet der Motor-Controller ab und danach sperrt auch das Batterie-Managementsystem (komplet stromlos geht dann auch kein Licht) , wenn einzelne Zellen unter 3,0 Volt gehen. Hier liegt die Spannung inzwischen aber so niedrig, dass viele Akku-Zellen schon beschädigt sein werden und Aufladen nicht mehr sicher ist. -> Neuer Akku oder Revision mit neuen Zellen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

E-Stefan
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Okt 2011, 15:17
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Novi tut keinen Muks

Beitrag von E-Stefan »

Danke für die Antworten.
So wird es sein.
Der Akku bekommt von Akkuwerk eine Frischzellenkur.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste