EMCO Novum mimmt kein Gas an

Antworten
E Peter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:29
Roller: emco novum Li1e Bj 2012 45km Typ:WY3000DQT-A
PLZ: 84
Kontaktdaten:

EMCO Novum mimmt kein Gas an

Beitrag von E Peter »

Hallo,
bin im Besitz von 2 Novum is 3000 Bj. 2012. NR 1 Einmal mit defekten Blei Gel Akkus und gutem Fahrwerk. NR.2 mit Lithium-Ionen Batterie, reichlich gefahren und defektem Fahrgestell.
Mein Gedanke mach eine daraus damit ich wieder fahren kann. Hab die Verkleidungen weggemacht, sodass ich freie Sicht zu den Innereien hatte.
Bei NR.1 Akkus mit den Kabeln raus. Die Lithium Batterien mit der Verkabelung, dem BMS und Ladebuchse rein. Hat platztechnisch wunderbar gepasst, sodass ich einen Funktionstest auf den Ständer machte. Zufrieden schraubte ich das Gefährt grob zusammen, sodass ich eine Testfahrt machen konnte. Da fiel mir auf, der Roller lief nur 25 km ! Macht nichts Hauptsache ein fahrbares Gefährt. Hab dann alles fertig zusammengebaut und gleich noch die Ladebuchse angeschlossen. Werkzeug aufgeräumt und gleich wieder den Roller probiert. Komisch da war auf einmal der Motor laut so als wie, da da da da da da, und er ging nur noch ca. 20 km, bei 22 km ging der Motor aus. Das Gas nahm er nur zögerlich an, dann gar nicht mehr. Zum Laden angesteckt nach ca. 3 Std. zeigt Ladegerät Akku voll. Blinker und Licht ist ok.
Beim Tauschen hab ich den Controler hinter der Sitzbank nicht mitgewechselt!
NR. 2 hat rechts oben am Lenker einen Ein - Aus Schalter, den NR. 1 nicht hat. Der ist aber nirgends beschrieben, da hab ich gespielt, vielleicht hab ich da einen Fehler erzeugt?
Wer kann mir Ratschläge geben?posting.php?mode=post&f=25#

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novum mimmt kein Gas an

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Soweit mir bekannt ist, gibt es den Novum in Versionen mit mehr-teiligem LithiumAkku und verschidenen Spannungen.
Auch mehr Fahrstufen sind möglich.
Wie sieht es denn da mit Roller Nr1 und Blei aus? Waren da 4, 5 oder 6 in Serie geschalteten 12V-Blei-Akkus drin und passen die Spannungenmit mit dem Lithium-Teil überhaupt?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

E Peter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:29
Roller: emco novum Li1e Bj 2012 45km Typ:WY3000DQT-A
PLZ: 84
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novum mimmt kein Gas an

Beitrag von E Peter »

Hallo Didi,

ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Hier meine Antworten & Erkenntnisse:

zu den Batterien:
-Bei dem Blei Gel Akku-Roller waren 4 in Serie geschalteten 12V-Blei-Akkus drin, also 48V
-Bei dem Lithium Roller ist der Antrieb auch mit 48V spezifiziert, womit die die Spannungen mit den beiden Rollern passen müssten

zu den Fahrstufen:
- dazu habe ich mich im Forum schon erkundigt. Bei den beiden Controllern sind die gleichen Brücken gesetzt, womit die gleichen Fahrstufen konfiguriert sein müssten.

zu dem (ggf. nachträglich?) eingebauten Kipp-Schalter am Lenker von Nr.2:
- Der Schalter schaltet einen 22kOhm Widerstand zwischen zwei Pins (von den drei Pins) am Gasdrehgriff zu (oder eben nicht).
- Da ich an den Pins ohne den zugeschalteten 22kOhm Widerstand einen Widerstand von ca 2kOhm gemessen habe, ist mir nicht ganz ersichtlich was die zusätzlichen 22kOhm bewirken sollen.
- Wie schon erwähnt habe ich den Schalter jetzt ausgebaut (war am Roller Nr.1 ja auch nicht nötig)

zum BMS (Beschriftung: BP26S_EMCO-120 201205050 )
- Hier ist ungefähr in der Mitte ein einzelner Stecker mit nur 2 Pins (rot/schwarzes Kabel). Hier habe ich vermutet, dass das BMS mit der Versorgungssspannung versorgt wird.
- Wenn ich das BMS abstecke messe ich an den Pins auch die 48V Betriebsspannung, was die Vermutung bestätigt.
- Wenn ich aber das BMS wieder anstecke und dabei die Spannung messe, messe ich nur noch Spannungen <1V und es "funkt" auch auffällig beim Anstecken.
- Eine Vermutung wäre daher, dass das BMS hier einen defekt bekommen hat und die Eingangsspannung unabsichtlich kurzschließt. Aber es kann natürlich auch sein dass die Anschlusspins hier für etwas ganz anderes verwendet werden. Im Netz habe ich leider keinerlei Informationen zu dem BMS finden können, was die Fehlersuche hier schwierig macht.
- Auch bei einem Austausch des BMS mit einem Ersatzgerät hätte ich daher noch das Risiko, dass das neue Gerät dann wieder defekt wird, da nicht klar ist ob das vermeindlich defekte Gerät ggf. von einem anderen Fehler beschädigt wurde.

Gruß,
Peter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novum mimmt kein Gas an

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter,
wenn der zusätzliche Schalter auf die Gas-Singnalleitung wirkt, kann das eine Drosselung sein (vielleicht auch nur um am Berg nicht zurückzurollen, wenn man Verkehr abwarten muss). Ausgebaut ist da natürlich keine Wirkung mehr die stören kann.
Wenn die 20-25 km/h nicht an fehlender Akku-Spannung liegen, könnte doch von der Fahrstufe noch was anders sein. Das Verhalten des Motors legt aber nahe, dass auch andere Kabel noch Kontaktprobleme haben.

Das BMS könntest Du kurzzeitig umgehen, um zumindest zu testen, ob der Motor mit Akkuspannung Drehzahl für schnelle fahrt bringt.
Mit dem EMCO-BMS kenne ich mich nicht aus. Es ist aber natürlich immer so, dass ein Controller, der länger von der Akku-Spannung weg war, im Moment des Spannungsanschlusses hunderte Amprere in die Kondensatoren zieht bis die auf Spannung sind. Das Funken in der ersten Sekunde, wo die Spannung durch das BMS freigegeben wird, könnte ggf. normal sein. Muss aber natürlich nicht! Anschluss des Controllers an Akkuspannung sollte 30 Sekunden mit Precharge-Widerstand (z. B. 1000 Ohm) oder über 230V-Glühbine passieren.

Alternatives BMS würde erfordern, dass alle Leitungen zum alten BMS gentrennt und mit Verständnis ihrer Funktion ans Neue angeschlossen werden. Das würde vermutlich gut funktionieren, ist aber Arbeit, weil man die Spannungsreihenfolge messen muss; gerade bei zwei Akkuteilen.
Vorteil neuer Smart/Blutooth-BMS (ca. 120 €) ist dann die Überwachung des Akkus per Handy.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste