Emco Novi Bj2011 finde keinen Controller..

Antworten
Pascalpacco85
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 21:06
Roller: Emco Novi
PLZ: 47166
Kontaktdaten:

Emco Novi Bj2011 finde keinen Controller..

Beitrag von Pascalpacco85 »

Hallo liebe Community , ich bin neu hier , heiße Pascal und fahre seid kurzem einen emco Novi c1500 . Nun ist mein Controller defekt , und die suche nach einem Ersatz raubt mir den letzten Nerv... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , einen passenden (günstigen) zu finden :)
IMAGE_0881e0dd-ceaa-4f4d-9f5d-50133f626815.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Novi Bj2011 finde keinen Controller..

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei deiner Anfrage fehlen Angaben zur Akku-Spannung und - technologie. Ansonsten ist bei einem Ersatz-Controller natürlich die Umkonfektionierung und Zuornung der Kabel das Problem. Einen 1.500 Watt-Controller für Chnina-Standard zu finden ist hingegen nicht so schwer.
Da der NOVI aus 2011 ist, könnte statt Li-Ion ggf. auch noch ein LiFePO4-Akku drin sein.
Ich gehe jetzt mal von einem 48/50 Volt-Akku aus, der um 58 Volt Ladeschluss hat.

Der Roller könnte mit einem Controller für 48-Batterie laufen:
https://de.aliexpress.com/item/10050015 ... 20975%21sh
https://de.aliexpress.com/item/40010470 ... 0150%21sea.
Möglicherweise läuft er dann aber außerhalb des zugelassenen Geschwindigkeitsbereich.
Mit teuerern programmierbaren Controllern, ließe sich die maximale Drehzahl für 45 km/h und auch die korrekten Spannungswerte einstellen:
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... 86678%21sh
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 55675%21sh

So eine Controller-Tausch-Aktion, (ohne 1 zu 1 Originalteil) ist aber nicht "ohne".





Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Pascalpacco85
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 21:06
Roller: Emco Novi
PLZ: 47166
Kontaktdaten:

Re: Emco Novi Bj2011 finde keinen Controller..

Beitrag von Pascalpacco85 »

Vielen Dank für ihre Antwort :) Tut mir leid , habe es vergessen dabei zu schreiben er hat 48v . Ich habe auch nach einem original Controller geschaut , aber nichts gefunden mit den selben Steckverbindungen .

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Novi Bj2011 finde keinen Controller..

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn man aktuell einen Controller kauft, hat der am Motor-.Hall-Kabelstrang schon die richtige Form drann.
Anderes muss natürlich steckerfertig gemacht werden.
Höherwetige Geräte liefern die passenden Gegenstecker mit, die man an seine Kabel crimpen soll.
Für die China-Stecker an deinen Kabeln könnte man auch den Controller.Kabelbaum anpassen.
https://www.ebay.de/itm/384798705373?ha ... SwiCFd39cf
Die Gasgriff-Leitung hat offenbar einen wasserdichten Dreiecksstecker.
Diese "thottle"-Kabel müssen an Nr. 7 bei den o. g. Billig-Controllern.
Deren 3-speed-Verbinder korrespondieren mit dem 4-fach -Stecker der nur drei belegt hat.
Übrig bleiben drei Doppelstecker, die vermutlich folgende Funktionen übertragen:
- Electric lock/Ignition vom Zündschloss (bei Zündung an Batterie-Plus)
- High Brake (beim Bremsen 12 Volt)
- Tacho-Signal
- cruise (sofern vorhanden)
- reverse (sofern Rückwärtsgang vorhanden)
- boost (sofern vorhanden)

Sonderfall: die Batterie-Kabel haben bei dir statt Schráubverbinder ein Anderson SB50 Stecker dran.
https://www.ebay.de/itm/381672346004?ha ... xyuCJRe2QC

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Pascalpacco85
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 21:06
Roller: Emco Novi
PLZ: 47166
Kontaktdaten:

Re: Emco Novi Bj2011 finde keinen Controller..

Beitrag von Pascalpacco85 »

Vielen lieben Dank für ihre kompetente Hilfe :D

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste