Novi 1500 läuft nicht mehr

Antworten
Frank_R
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jun 2022, 13:45
Roller: Emco Novi 1500
PLZ: 74321
Kontaktdaten:

Novi 1500 läuft nicht mehr

Beitrag von Frank_R »

Hallo zusammen,

Mein Novi 1500 Bj 2012 läuft plötzlich nicht mehr. Akku Spannung ist 55 V, Licht, Blinker usw geht.
Beim Drehen vom Zündschlüssel hört man ein Relais anziehen, die Ladespannunganzeige geht auf voll, aber beim Drehen vom Gasgriff passiert nichts.
Gibt es irgendwo einen Schaltplan zum Roller?
Wie kann der Controller überprüft werden ?

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Novi 1500 läuft nicht mehr

Beitrag von Pedator92 »

Als Tipp, test mal den seitenständer Schalter auf Durchgang. Gas Griff hat 3 pins meistens, Masse 5v und das Signal zwischen 0,x-4,x v was zurück geht zum Controller.

Bremslicht ist aus? Könnte sonst der Schalter von den Bremsgriffen sein. Viele Controller schalten dann den Motor ab.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Novi 1500 läuft nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Die Elektronikteile im NOVI sehen offenbar so aus:
https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... -elektrik/
Da tue ich mich schwer, was da ein Geräusch eines schaltenden Relais auslösen soll - vielleicht das Einschalten des Controllers. Der Kontakt im Zünschloss (Teil3) scheint ja zu funktionieren, sonst wäre das Licht nicht in Funktion.
Wie schon von Pedator92 angesprochen:
Wäre der Controller (Teil8/9) an, würde die Motorfunktion unterdrückt wenn:
- Bremslichtschalter (rechts oder Links) betätigt (https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... i-bremsen/)
- Seitenständerschalter (Teil 16) bleibt in Position ausgeklappt
- Gas-Signal (vom Gasgriff Teil1) lag nicht auf idle (0% ,<0,5Volt) als der Controller eingeschaltet wurde, sondern zu hoch.
- Sicherung (Teil 17) Fahrstromleitung auf OFF oder defekt

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Frank_R
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jun 2022, 13:45
Roller: Emco Novi 1500
PLZ: 74321
Kontaktdaten:

Re: Novi 1500 läuft nicht mehr

Beitrag von Frank_R »

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten und Lösungsvorschläge.

Also das Bremslicht geht beim Betätigen der Bremsen (Vorne und Hinten) aus und wieder an, wie es sein sollte.
Beim Runterklappen des Seitenständers geht das Bremslicht an, wenn er eingeklappt ist wieder aus - ich vermute die Schalter an diesen Stellen sind in Ordnung. Ich hatte den Gasgriff auch schon im Verdacht und habe einen neuen gekauft und getestet - ohne Erfolg.
@ didithekid : dieser Sicherungsautomat (Teil 17) ist bei meinem Roller nicht vorhanden, kann es sein das ich eine alte Version habe?
Zuletzt geändert von Frank_R am Mi 15. Jun 2022, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Novi 1500 läuft nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,

dann ist schon mal klar, dass es nicht die "high brake"-Sperre (gemeinsam mit 12Volt am Bremslicht) ist, die den Motor am Drehen hindert.
An der Leitung zum Gas-Griff (drei Adern) sollte am Stecker zwischen einer Ader (oft schwarz) und einer anderen Ader (im Rot-Ton) etwa 5 Volt Speisespannung gemessen werden können, sobald der Controlller (mit Zündung an) eingeschaltet wird. Kommen die 5 Volt am Gasgriff nicht an, geht auch kein Gas-Signal zurück zum Controller (auf der dritten Signalleitung). Da es auch mit neuem Gas-Griff nicht funktioniert, wäre diese Leitung Controller-Stecker eine mögliche Fehlerquelle, oder ein Defekt im Controller, bei dem die 5Volt generell fehlen.
Eine dünne Leitung zum Controller kommt vom Züngschloss mit voller Batteriespannung und schaltet den Controller ein. Die Unterbrechung dieser Leitung legt den Controller auch lahm. Da bei älteren Fahrzeugen diese Leitung teilweise über das BMS geführt war, um mit Not-Abschaltung auf den Controller zu wirken, ist auch dort die Fehlerquelle nicht ausgeschlossen.

Das mit der Hauptsicherung/Automat hatte ich nur erwähnt falls, der Controller nur die Einschalt-Spannnung bekommt, die Fahrstrom(Haupt-)leitung aber noch durch Schutzschalter OFF getrennt wäre (gibt es bei manchen Fahrzeugen). Wenn hier kein Leitungsschutzschalter verbaut ist, kann der natürlich auch nicht Fehlerquelle sein. Falls statt dessen ein Relais verbaut wäre, mag das aber wieder eine Anfälligkeit darstellen.



Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Frank_R
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jun 2022, 13:45
Roller: Emco Novi 1500
PLZ: 74321
Kontaktdaten:

Re: Novi 1500 läuft nicht mehr

Beitrag von Frank_R »

Hallo,

ich habe jetzt mal an den Kabel am "Gasgriff" die Spannung gemessen, hier liegt nichts an.
An den 3 Kabeln direkt am Controller ist auch keine Spannung.
Bedeutet der Controller ist defekt?
Da das Originalersatzteil mehrere hundert Euro kostet, ist mir zu viel, gibt es andere Möglichkeit?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Novi 1500 läuft nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,

dass da eine 5 Volt anliegen kann zwei Gründe haben:
- der Controller ist nicht mit der Power-On-Spannung vom Zündschloss (am E-Lock-Eingang) versorgt und schaltet gar nicht ein.
- der Controller ist defekt.
Wenn am E-Lock-Eingang des Controllers die Batterie-Spannung von z.B. 50 Volt anliegt und Haupt-Minus auch Kontakt zum Minus-Pol der Batterie hat, wäre von Defekt des Controllers auszugehen, wenn der die 5 Volt nicht produziert.

Eine unterbrochene Leitung vom Zündschloss die die Batteriespannung nicht zum Controller weiterleitet, kann es auch sein und wäre billiger zu reparieren.

Falls es ein defekter Controller ist, hilft die Disakussion hier vielleicht weiter:
viewtopic.php?f=25&t=30045&p=260342#p260342
Da habe ich Alternativen verlinkt, aber es ist eben viel Arbeit und Untersuchung notwendig, bis man die Verkabelung korrekt angepasst hat.
Und der Kollege der einen steckerfertigen Controller gebraucht ergattert hat, ist beim Erfolg auch gebremst worden.

Bei Controllertausch mit Neuverkabelung der Stecker mit Kauf des passenden Crimping-Werkzeuges kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen,
und es gibt inzwischen nun so viele neue schöne E-Roller-Modelle, die vielleicht mehr Reiz ausüben. Muss man abwiegen, ob man die Arbeit investieren will.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Frank_R
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jun 2022, 13:45
Roller: Emco Novi 1500
PLZ: 74321
Kontaktdaten:

Re: Novi 1500 läuft nicht mehr

Beitrag von Frank_R »

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Nachdem ich nun die Spannung zum Controller und das Zündschloss überprüft habe,(war i.O.) wollte ich aufgeben und den Roller beerdigen.
Beim Zusammenbau ist mir noch eine kleine Glassicherung (10A) aufgefallen die ich noch nicht überprüft hatte.
Ich habe durch Unachtsamkeit die Sicherung unter Spannung rausgenommen dabei ein Klacken gehört, die Sicherung war in Ordnung aber nach den Wiedereinsetzten waren die 5V zum Gasgriff vorhanden und der Roller läuft nun wieder. An den Kabel habe ich mehrfach gezogen und gewackelt um einen Kabelbruch auszuschließen - da ist nichts mehr passiert. Ich trau der Sache nicht ganz, kann sich der Controller "aufhängen" und durch einen "Reset" wieder funktionieren? Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Grüße Frank

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Novi 1500 läuft nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo Frank,
mag ja auch sein, dass die Sicherung in einem vergammelten Klemme keinen Kontakt mehr hatte und beim Raus- und wieder Rein-Schieben der Kontakt jetzt wieder hergestellt ist.
Wenn die Sicherung in der Verbindungsleitung Zünschloss zu Controller (Ignition/ E-Lock) war, könnte eine dort fehelende Verbindung jedenfalls Ursache für das fehlen der 5 Volt gewesen sein und 10 A Absicherung würde dafür passen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste