Emco Novi c1500 Controller Jonway QS4830 25km/h Drossel Steckverbindungen

Antworten
Pascalpacco85
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 21:06
Roller: Emco Novi
PLZ: 47166
Kontaktdaten:

Emco Novi c1500 Controller Jonway QS4830 25km/h Drossel Steckverbindungen

Beitrag von Pascalpacco85 »

Guten Abend , Mein Emco Novi c1500 brauchte einen neuen Controller , ich habe günstig einen Controller vom Kreidler Hiker 2.0 (48v 3000w) Roller erstanden , da er von den Steckverbindungen baugleich mit meinem alten ist . Nur anschließen hat nicht geklappt, ich habe alles mögliche probiert und musste nun die hallsensorkabel sowie die 3 Motorphasen tauschen .
Hallsensoren:
Grün/Grün
Gelb/Blau
Blau/Gelb

Motorphasen:
Blau/Gelb
Grün/Grün
Gelb/Blau
In der Kombination läuft der Motor super und macht keine Probleme . Nun hab ich das Problem das er ungedrosselt läuft, und ich ihn wieder auf 25-30km/h haben möchte , war mir sicher das wenn die Rose Kabelstecker zusammen gesteckt sind er gedrosselt läuft , doch leider keinerlei Unterschied . Es war noch ein separater Kabel dabei an dem man wohl etwas einstellen kann , habe ich bereits probiert doch es tut sich einfach nichts . Meine Frage ist nun habe ich einfach nur die falschen Stecker zum Drosseln verbunden oder liegt das Problem wohlmöglich an den hallsensor und Motor Phasen Kombinationen ? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Dateianhänge
IMG_20220618_194941.jpg
IMG_20220622_231102.jpg
IMG_20220622_231147.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Novi c1500 Controller Jonway QS4830 25km/h Drossel Steckverbindungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du hast an dem abgenommenen Kabel einen Drosselwiderstand dran, den man mit Schraubenzieher einstellen kann.
Da vermute ich mal, dass der von Deinem alten EMCO-Roller stammt und nicht vom Kreidler.
Damit wird normalerweise die Gas-Signalleitung oder die Gas-Speisespannung gedrosselt, um den Roller langsamer fahren zu lassen.
Beim alten Controller waren die passenden Leitungen herausgeführt und nun klappt es nicht, weil Du den Doppelstecker an Leitungen angeschlossen hast die offenbar eine andere Funktion vorsehen. Eigentlich hat azch der Hiker etwas zum Drosseln von 45 km/h auf 25 km/h, aber dessen Steckertrick hast Du noch nicht heraus bekommen.
Hast Du schon versucht die gesteckten Rosa-Kabel zu trennen und das Drosselkabel, was jetzt offenbar an 2x Hellbau gesteckt ist, an die zwei rosafarbenen Kabel zu stecken?
Vorher würde ich deren Spannung gegen Schwarz messen, ob dort 3-5Volt Steuerspannungsniveau herrscht.

Mit der dreifach-Gas-Griff-Leitung würde es wohl auch eine Lösung geben, aber mag sein, dass es so einfacher geht.

Es ist immer gut, wenn man ungefähr weiß, wozu die Kabel einen Controllers gut sind.
Ein paar Vermutungen habe ich da:

PurPur - Batterie-Plus wenn Zünschloss an für E-Lock( kann man am Gegenkabel messen)
Rot/Weiß - ????? Tacho information

Helblau - Funktion A1 (Spannung zu Schwarz?)
Hellblau - Funktion A2

Rosa - Funktion/ B1 (Spannung zu Schwarz?)
Rosa - Funktion B2

Gelb/Grün - BremsSchaltkreis ????
Gelb/Grün - ????

Rot: Controller 4-5 Volt
Schwarz - Minus
Grün - Gasgriff-Signal

Hallkabelstecker Rot: 4-5V
Hallkabelstecker Schwarz: - Minus
Hallkabelstecker Blau - Signal Hallschalter gelbe Motor-Phase
Hallkabelstecker Grün - Signal Hallschalter grüne Phase (ist das Tatsächlich so?, weil ich den Tausch anders kenne)
Hallkabelstecker Gelb - Signal Hallschalter blaue Motor-Phase

Dick Rot: Dauer-Batterieplus
Dick Schwarz: Batterie-Minus
Dick Blau Phasenkabel Blau (offenbar zu Koppeln mit Motor Gelb)
Dick Grün Phasenkabel Grün
Dick Gelb Phasenkabel Gelb (offenbar zu Koppeln mit Motor Blau)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste