Emco Novum S3000 mit 12V Ladergerät laden ?
Verfasst: Sa 18. Jul 2015, 20:31
Hallo Emco-Fans
ich habe hier im Forum schon viele Anregungen bekommen und möchte jetzt mal meine Erfahrungen weitergeben.
Ich habe seit Mitte 2014 einen 3 jahre alten emco novum s3000 blei-gel. Schon bei den ersten Fahrten am Berg hat sich gezeigt das die Akkus nicht mehr die frischesten sind und auch nach Belastung sehr unterschiedliche Einzelspannungen an den 12V-Blöcken aufwiesen. Aufgrund dieser Ergebnisse hab ich mich dran gemacht in der kalten Jahreszeit die Akkus freizulegen und auszubauen. Mit den 8 einzelnen Akkus hab ich mich dann in meine vertraute Autowerkstatt begeben und die Akkus mittels eines Lastmessgerätes checken lassen, denn nur die einzelnen Spannungen sagen meiner Meinung nach noch nicht viel aus und siehe da es hat sich herausgestellt das 2 der 8 Akkus Schrott waren. Die zwei kapputten Akkus hab ich ersetzt durch zwei von der Firma „Winnerbatterien“ Marke „Perseus Akku 23Ah 12V Antriebs Batterie“ (http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... ::269.html).
Diese zwei neuen hab ich zusammen mit den sechs alten Akkus, dann über Winter wieder eingebaut und gleichzeitig an jeden 12V-Blöck ein Ladekabel für CTEK-Ladegeräte vorgesehen um die einzelnen Blöcke in Abständen mit einem guten CTEK-Lader zu laden, wegen des auseinanderlaufens der einzelnen Spannungen.
Dieser Umbau hat auf jeden Fall schon mal Pluspunkte gebracht, bei den ersten Fahrten im Frühjahr war wieder mehr Leistung am Berg spürbar.
Nun besteht aber das Problem mit den auseinanderlaufenden Spannungen weiterhin und dadurch in Folge die Zerstörung einzelner Akkus da die einen nie vollgeladen werden und die anderen ständig überladen werden. Aufgrund der Nachforschung zu diesem Thema bin ich auf einen sogenannten Ausgleichslader gestoßen der zwischen zwei 12V-Akkus geschalten wird und dann die Spannung der Akkus gleich halten soll, das fand ich gut und hab für meinen Fall drei Stück wieder zufällig bei der Fima „Winnerbatterien“ bestellt.
Batterie Ladungsausgleicher: (http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... ::286.html)
Diese Ladungsausgleicher hab ich jetzt erst mal versuchsweise an den vorgesehenen 12V-Ladekabeln im kleinen Gebäckfach angeschlossen und schon seit einigen Wochen sehr zufrieden damit die Spannungen werden jetzt im geladenen bzw. im entladenen Zustand immer schön gleich gehalten, im Winter werden die dann noch richtig verbaut.
Nun zum Schluss noch eine Frage an die Profis unter euch, wäre es mit dieser Schaltung auch möglich den Roller mittels eines 12V CTEK-Ladegerätes evtuell 5 oder 7Ampere komplett aufzuladen?? Wenn ja würd ich gern so einen Lader fest einbauen.
MfG Mike
ich habe hier im Forum schon viele Anregungen bekommen und möchte jetzt mal meine Erfahrungen weitergeben.
Ich habe seit Mitte 2014 einen 3 jahre alten emco novum s3000 blei-gel. Schon bei den ersten Fahrten am Berg hat sich gezeigt das die Akkus nicht mehr die frischesten sind und auch nach Belastung sehr unterschiedliche Einzelspannungen an den 12V-Blöcken aufwiesen. Aufgrund dieser Ergebnisse hab ich mich dran gemacht in der kalten Jahreszeit die Akkus freizulegen und auszubauen. Mit den 8 einzelnen Akkus hab ich mich dann in meine vertraute Autowerkstatt begeben und die Akkus mittels eines Lastmessgerätes checken lassen, denn nur die einzelnen Spannungen sagen meiner Meinung nach noch nicht viel aus und siehe da es hat sich herausgestellt das 2 der 8 Akkus Schrott waren. Die zwei kapputten Akkus hab ich ersetzt durch zwei von der Firma „Winnerbatterien“ Marke „Perseus Akku 23Ah 12V Antriebs Batterie“ (http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... ::269.html).
Diese zwei neuen hab ich zusammen mit den sechs alten Akkus, dann über Winter wieder eingebaut und gleichzeitig an jeden 12V-Blöck ein Ladekabel für CTEK-Ladegeräte vorgesehen um die einzelnen Blöcke in Abständen mit einem guten CTEK-Lader zu laden, wegen des auseinanderlaufens der einzelnen Spannungen.
Dieser Umbau hat auf jeden Fall schon mal Pluspunkte gebracht, bei den ersten Fahrten im Frühjahr war wieder mehr Leistung am Berg spürbar.
Nun besteht aber das Problem mit den auseinanderlaufenden Spannungen weiterhin und dadurch in Folge die Zerstörung einzelner Akkus da die einen nie vollgeladen werden und die anderen ständig überladen werden. Aufgrund der Nachforschung zu diesem Thema bin ich auf einen sogenannten Ausgleichslader gestoßen der zwischen zwei 12V-Akkus geschalten wird und dann die Spannung der Akkus gleich halten soll, das fand ich gut und hab für meinen Fall drei Stück wieder zufällig bei der Fima „Winnerbatterien“ bestellt.
Batterie Ladungsausgleicher: (http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... ::286.html)
Diese Ladungsausgleicher hab ich jetzt erst mal versuchsweise an den vorgesehenen 12V-Ladekabeln im kleinen Gebäckfach angeschlossen und schon seit einigen Wochen sehr zufrieden damit die Spannungen werden jetzt im geladenen bzw. im entladenen Zustand immer schön gleich gehalten, im Winter werden die dann noch richtig verbaut.
Nun zum Schluss noch eine Frage an die Profis unter euch, wäre es mit dieser Schaltung auch möglich den Roller mittels eines 12V CTEK-Ladegerätes evtuell 5 oder 7Ampere komplett aufzuladen?? Wenn ja würd ich gern so einen Lader fest einbauen.
MfG Mike