Emco Novax S4000 - Motor Stromaufnahme

Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
PLZ: 35305
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax S4000 - Motor Stromaufnahme

Beitrag von berni51 »

didithekid hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 22:14
Beide arbeiten erst verlässlich, wenn ein Punkt mit hinzeichendem Abstand vor leer auf 0% gesetzt, oder die Kapazität für 100% mit ausreichender Rest-Reserve eingestellt wird.

Viele Grüße
Didi
Wie ist das zu verstehen, Didi? Muss über einen Spannungswert zwischen Akku leer und 0%-Anzeige oder voll und 100%-Anzeige differenziert werden?

LG
Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax S4000 - Motor Stromaufnahme

Beitrag von didithekid »

Hallo Bernie,

um diese Akkustandsanzeigen mit Coulometer-Funktion präzise einzustellen, ist es eigentlich erforderlich, wenn man den Akku mal komplett leer fährt und dann beim Wiederaufladen die Kapazität misst, die hineingeladen werden kann.
Den Roller nach Hause (zum Ladegerät) zu schieben, wenn das BMS den Akku abgeschaltet hat, ist aber anstrengend.

Den gemessenen Kapazitätswert (in Amperestunden) sollte man danach um eine Notreserve reduzieren und einen sicheren Wert einprogrammieren, dass bis 0% noch gefahren werden kann, ohne "Nach Hause schieben" befürchten zu müssen
Da wird es natürlich überwiegend so sein, dass beim Aufladen die 100% erreicht werden und vielleicht auch eine Zeit noch weiter geladen wird, wobei die Anzeige auf 100% bleibt. Sommer/Winter-Unterschiede betreffen weniger die Amperestunden, als die Spannung unter Last, die im Winter geringer ist.

Wenn aus einem nominell 50Ah-Akku entladen bis 3Volt je Zelle (39V) also 48 Ah entnommen werden können, bis der Roller stromtot wird,
stellt man das Messgerät besser auf Kapazität 45 Ah. Mit Glück entwickelt der Akku auch etwas mehr Kapazität. Bei den Chinesen muss man aber auch mit weniger rechnen.
Ggf. kann auch eine Spannung eingestellt werden (bei 13s z. B. 54 Volt), bei der die Anzeige auf 100% springt (falls der Akku an und abgeklemmt wird). Der Wert der eingestellten Gesamtkapazität ist aber da noch entscheidender für das Fahrerlebnis nahe 0%.
Für den Akku ist es natürlich schonender den Bereich unter 20% nur in seltenen Fällen zu benutzen und nicht regelmäßig erst dann wieder aufzuladen, wenn man nahe 0% kommt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 27. Nov 2022, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
PLZ: 35305
Kontaktdaten:

Re: Emco Novax S4000 - Motor Stromaufnahme

Beitrag von berni51 »

Danke Didi, habs kapiert.
Hab mir auch schon mal das Rundinstrument bestellt, kriegt der eRetroStar beim Akkuwechsel auf LiIo gleich mit verpasst.

Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste