Emco Nova R2000 Instandsetzung

Antworten
mj2412
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 07:34
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 6811
Land: A
Kontaktdaten:

Emco Nova R2000 Instandsetzung

Beitrag von mj2412 »

Hallo, ich habe einen Emco Nova R2000 aus dem Sharing Programm der Stadt Graz in Österreich geschenkt bekommen. Das Gerät ist nicht mehr gelaufen und nur mehr rum gestanden. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Elektromotorrädern und habe mich der Herausforderung angenommen. Vielleicht blöde Idee.
Es sind die grünen Akku mit Weipu 7 Steckern und dem alten 15A Schnellladegerät.
Nach Check beider Akkus ist bei einem eine Bank defekt und beim zweiten die Restkapazität deutlich reduziert. Sicher nur mehr 50% maximal.
Als erster Test möchte ich den Motor mal drehen lassen bevor ich irgendein Geld in den Roller stecke. Laut dem Vorbesitzer hat sich der Motor nicht mehr bewegt.
Mit einem Test durch einen funktionstüchtigen Akkupakets eines anderen Emco Nova Besitzers konnte ich zumindest prüfen, dass die 12 Volt Anlage (Licht, Blinker usw.) funktioniert.
Somit wollte ich erstmals die Batterie laden. Mein programmierbares Ladegerät hatte ein Problem und konnte am Weipu7 Stecker nicht laden. Daher habe ich dann direkt am Paket angeschlossen und dort auf 58,1Volt geladen. Am Akkupaket habe ich 58Volt und nach dem BMS am Weipu Stecker 42 Volt. Da ich ja ein zweites Paket habe, wurde das BMS getauscht und das Ergebnis bleibt ident. Wieder nur 42 Volt. Mit 42 Volt muss ich am Motor nichts probieren. Momentan bin ich gerade etwas ratlos, warum an beiden BMS jeweils 16 Volt verloren gehen.
Jeder Hinweis wäre hilfreich.
Dann habe ich mir parallel mal die Verkabelung am Roller angeschaut. Hat irgendwer einen Schaltplan. Momentan ist die Verkabelung, vor allem die Führung der Masse für mich noch nicht ganz nachvollziehbar.
Vielen Dank
Gruß Martin

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 Instandsetzung

Beitrag von didithekid »

Hallo Martin und willkommen im Forum,

auch wenn ich das BMS vom EMCO-Akku nicht kenne, deutet die gemessene Pseudo-Spannung auf ein geschlossenen Ausgang des BMS hin.
Unter einer größeren Last, als den µ-Ampere des Voltmeters wäre die Spannung vermutlich 0 Volt = Minus-Pol vom BMS gesperrt.
Ein paar µ-Ampere können durch die Sperre aber "durchsickern". Zum Testen müsstest Du also die tatsächliche Spannung innen aus dem Akku (um das BMS herum) an den Roller führen, oder die Öffnung des BMS herbeiführen (z. B. durch Ersatz defekter Zellenstränge).

Beim Elektrofahrzeug geht auch Minus über den Kabelbaum und das Rahmen-Metall ist streng isoliert von allen stromführenden Kabeln.
Die Stromkreise von Batteriespannung sowie 12-Volt-Licht-Spannung verwenden allerdings die gleichen Minus (GND)-Kabel.

Wenn beim Test des 12Volt-Systens das Bremslicht dauerhaft leuchtet, wäre der Grund für die Motorsperre gefunden (hängender Schalter).
Erst wenn es auf Rücklicht zurückschaltet, darf der Motor laufen (wenn sonst alles OK ist).
Defekter Gasgriff wäre auch ein häufiger motorstoppender Fehler.

Teile, die es noch gibt, findest Du hier:
https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... emco-nova/

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

mj2412
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 07:34
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 6811
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 Instandsetzung

Beitrag von mj2412 »

Hallo Didi,

danke für deine schnelle Antwort. Ich konnte gestern noch etwas am Roller basteln und bin das BMS übergangen. Nun habe ich einen Akku mit 57Volt zum testen. Das ist mal ein erster Schritt.
Die ganzen Schalter kann ich leider ausschließen. Bremslicht geht nur an wenn betätigt. 12 Volt funktioniert also. Ich habe auch das Gelbe Kabel vom Zündschloss zum Controller gefunden als auch mich durch die High Brake Gelb-Grün gekämpft. Nach einer Literatur Recherche am Abend habe ich nun das High Brake Signal verstanden. Das werde ich heute nochmals genauer prüfen.
Beim Drehgriff bekomme ich zwischen 0,88 und 3,4 Volt raus. Schaut somit auch in Ordnung aus. Außer das Fenster ist etwas klein. Hätte eher 0,5 bis 4 erwartet. Wenn ich den Hinterreifen drehe kommt eine Geschwindigkeit auf dem LCD an. Somit funktioniert mal das Tacho Signa.
Was mich immer noch ein wenig stört ist das die Freigabe und das Brake High Signal einzelne Adern sind. Wo kommt die Masse her? Ich habe außer dem Gasgriff (3 Leitungen), Batterie (2 Leitungen), Hallsensoren vom Motoren (5 Leitungen), Freigabe und High Brake Signal (2 Leitungen) und Tachosignal (1 Leitung) keine weitere Verbindung zum Controller. Wird hier die Masse vom Balancer verwendet? Leider ist der Balancer noch etwas unklar für mich. Funktionsweise ist klar, jedoch wie er im Kabelbaum integriert ist, führt noch zu Fragezeichen. Aber bekomme ich noch raus.
Tendenziell befürchte ich einen defekten Controller.
Noch eine weiter Frage: Beim Controller gibt es mehrere nicht angeschlossene Leitungen mit Steckern. Schaut nach Brücken aus. Ich gehe davon aus, dies sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Momentan ist keine Brücke gesteckt. Dann habe ich zwei Hallsensorleitungen aus dem Motor. Ist das eine Redundante Ausführung? Ich habe leider bisher nur Erfahrung mit Asynchronmotoren und entsprechenden Steuerung. Da habe ich keine Sin-Cos Signale von Hall Sensoren sondern Pulse.
Danke

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 Instandsetzung

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Martin, super, wie du dich da reinfuchst und alles präzise beschreibst. Damit kann man was anfangen.
Bremse und Parkstellung schalten auf Masse. Deshalb kann der Bremsschalter sowohl das 12-V-Licht als auch auch den Controller ansprechen.
Die Hallleitungen machen mir Kopfzerbrechen. Das müssten fünf sein: drei Signal und die Spannungsversorgung. Vielleicht kannst du ein Foto vom Controller machen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 Instandsetzung

Beitrag von STW »

Ich würde alle Tests wiederholen, aber unter Einbezug des BMS. Manche BMS-Systeme schalten erst frei, wenn das Zündschloss angeschaltet wird. Erst danach ist die volle Spannung am Akkuausgang nach dem BMS messbar.

Neben den Bremslichtschaltern gibt es noch den Seitenständerschalter. Normalerweise geht zum Controller nur ein Kabel vom Bremslicht, und ein Kabel vom Seitenständer. Bei manchen Billigrollern sind Seitenständer- und Bremslichtschalter kombiniert.

Es kann tatsächlich sein, dass Emco die "besseren" Motoren mit redundanten Hallsensoren verbaut hat. Vor ein paar Jahren gab es im Forum immer wieder bei den Chinarollern die Klage, dass die Hallsensoren im Motor abgeraucht wären und der ganze Motor zu wechseln sei. Die Idee, einen zweiten Satz Hallsensoren zu verbauen, ist aus diesem Forum nach China gelangt.

Verkabelung / Führung von Masse: oftmals sind die Roller "potentialfrei" aufgebaut, d.h. Rahmen usw. werden nicht als Massepunkt verwendet. Masse sammelt sich entweder am Ausgang des DC-DC-Konverters oder, falls dieser dreipolig ist, am gemeinsamen Minuspol mit dem Akku. Das ist also anders aufgebaut als bein klassischen Moped.

NACHTRAG: Es reicht nicht, dem Controller nur über die Hauptanschlüsse die Akkuspannung zuzuführen. Üblicherweise kommt die auch nochmal über den Zündschlüssel über die dünnere Leitung, die wird hergenommen, um die interne Elektronik des Controllers zu versorgen, damit der überhaupt loslegt. Das sollte zwar schon von Dir korrekt gemacht worden sein, weil auch der Hallsensor des Gasgriffes seine Spannung vom Controller bezieht, aber lieber einmal richtig verkabeln als Rätselraten. Die 12V sind wirklich nur für Hupe / Blinker / Lichter zuständig, versorgen aber üblicherweise nicht den Controller.
Zuletzt geändert von STW am Do 5. Jan 2023, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 Instandsetzung

Beitrag von Schnabelwesen »

Achso, da kommen zweimal 5 Kabel (=zwei Stränge) aus dem Motor. Dann ist der zweite Satz tatsächlich Reserve.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

mj2412
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 07:34
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 6811
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 Instandsetzung

Beitrag von mj2412 »

Guten Morgen,
danke für die schnellen und produktiven Antworten. Habe gestern nochmals probiert und verstehe nun die Schaltung. An Freigabe (gelb) zum Controller kommt Batteriespannung. High Brake ist 0 bis ich einen der 3 Schalter (Bremse vorne und hinten, Seitenständer) betätige, dann kommen dort die 12 Volt. Hauptständer wird nicht berücksichtigt. Ich habe ihn aber bei allen Tests vorgespannt, damit ein eingeklappter Hauptständer vorgegaukelt wird. Hallsignal am Drehgriff kommt von 0,88 bis 3,5 Volt auch. Somit alles von dieser Seite in Ordnung.
Leider keine Reaktion am Motor. Controller aufgeschraubt und getauschte Mosfets an einer Bank gefunden. Die Platine war ganz schön in Mitleidenschaft. 4 Mosfets haben entweder so heiß bekommen das das Zinn geschmolzen ist oder jemand war schon dran. Ergebnis, Controller ist Tot und ich werde eine Wiederbelebung des Controllers nicht machen. Ohne Schaltplan an die Platine macht keinen Sinn.
Den Controller habe ich auf Kleinanzeigen um 150 Euro und als Ersatzteil um 270 Euro gefunden.
Alternativ überlege ich mir einen anderen Controller Sabvoton, Votol oder Kelly einzubauen. Habe schon die entsprechenden Threads hier gelesen. Sabvoton schaut am einfachsten aus. Persönlich habe ich ein anderes Projekt mit einem Curtis Controller1236 am Laufen. Ist aber Asynchron, andere Leistungsklasse und Preisklasse. Dafür gute Software und Anleitung.
Ich wohne am Berg, daher die Idee mit dem programmierbaren Controller um aus dem r2000 einen r3000 zu machen. Der Controller 2.0 finde ich sehr teuer als Ersatzteil.
Freue mich über Tipps zur Entscheidungsfindung. Danke
Ach ja Hall sind 6 Kabel, habe aus dem Kopf den falschen Wert geschrieben. Wie gesagt bin auf den PMAC Motoren noch nicht so fit.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste