Emco Nova R2000 Instandsetzung

Antworten
mj2412
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 07:34
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 6811
Land: A
Kontaktdaten:

Emco Nova R2000 Instandsetzung

Beitrag von mj2412 »

Hallo, ich habe einen Emco Nova R2000 aus dem Sharing Programm der Stadt Graz in Österreich geschenkt bekommen. Das Gerät ist nicht mehr gelaufen und nur mehr rum gestanden. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Elektromotorrädern und habe mich der Herausforderung angenommen. Vielleicht blöde Idee.
Es sind die grünen Akku mit Weipu 7 Steckern und dem alten 15A Schnellladegerät.
Nach Check beider Akkus ist bei einem eine Bank defekt und beim zweiten die Restkapazität deutlich reduziert. Sicher nur mehr 50% maximal.
Als erster Test möchte ich den Motor mal drehen lassen bevor ich irgendein Geld in den Roller stecke. Laut dem Vorbesitzer hat sich der Motor nicht mehr bewegt.
Mit einem Test durch einen funktionstüchtigen Akkupakets eines anderen Emco Nova Besitzers konnte ich zumindest prüfen, dass die 12 Volt Anlage (Licht, Blinker usw.) funktioniert.
Somit wollte ich erstmals die Batterie laden. Mein programmierbares Ladegerät hatte ein Problem und konnte am Weipu7 Stecker nicht laden. Daher habe ich dann direkt am Paket angeschlossen und dort auf 58,1Volt geladen. Am Akkupaket habe ich 58Volt und nach dem BMS am Weipu Stecker 42 Volt. Da ich ja ein zweites Paket habe, wurde das BMS getauscht und das Ergebnis bleibt ident. Wieder nur 42 Volt. Mit 42 Volt muss ich am Motor nichts probieren. Momentan bin ich gerade etwas ratlos, warum an beiden BMS jeweils 16 Volt verloren gehen.
Jeder Hinweis wäre hilfreich.
Dann habe ich mir parallel mal die Verkabelung am Roller angeschaut. Hat irgendwer einen Schaltplan. Momentan ist die Verkabelung, vor allem die Führung der Masse für mich noch nicht ganz nachvollziehbar.
Vielen Dank
Gruß Martin

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757