Moin ich habe hier einen mysteriösen Fall.
Mein Emco R 2000 Baujahr 2016 - ca. 2800 km gelaufen hat folgendes Problem:
Akku ist geladen.
Zündschloss drehen und voila - der Roller machte keinen Muks.
Wiederholtes Drehen am Zündschlüssel und längeres Warten hilft nicht. Der Roller ist tot.
Kein Display, kein Licht- nix tut sich.
Den Akku habe ich im letzten Winter schon erneuern lassen.
Wenn ich dann morgen oder an einem der nächsten Tage einen neuen Versuch starte, läuft alles. Akkuanzeige „voll“ - alles läuft.
Fröhlich fahre ich los. 3 km bis zum Bahnhof.
Starte ich dann am Abend den Roller am Bahnhof ist der Roller ( manchmal) wieder komplett tot.
Es gibt kein Muster, keine Regelmäßigkeit.
Alles reiner Zufall.
Versuche ich den Akku des „toten“Rollers zu laden, zeigt das Ladegerät „Vollladung nach ca. 30 sec. an. Ein paar Tage und viel Geduld später startet der Roller dann auch wieder.
Ich freue mich über eure Einschätzung.
Emco Nova R 2000
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Re: Emco Nova R 2000
Hat der schon Lithium-Akkus? Dann würde ich auf das BMS der Akkus tippen.
Bei Blei, aber das trifft weitgehend auch auf Lithium zu:
Bei vielen Rollern dieser Baujahre stirbt gerne das Zündschloss, weil Abreißfunken bauartbedingt nicht auszuschließen sind. Das kann man relativ einfach ausmessen. Der Fehler kann temperatur- und witterungsabhängig auftreten, oder einfach mal so.
Ausmessen: das Zündschloss wird die Akkuspannung schalten, die geht auf den Controller (meist ein oranges dünneres Kabel) und den Eingang des 12V-Konverters.
Wenn man dann schon beim ausmessen ist: liegt die Akkuspannung am Controller an? Evtl. ist bei der Neuverkabelung der Akkus etwas schief gegangen.
Dann natürlich alle Arten von Kabelbaumfehlern / Wackelkontakten an Steckverbindungen. Im Zweifelsfall müssen weite Teile der Verkleidung runter unter die Stecker alle mal kontrolliert werden.
Falls ein "Sicherungsautomat" verbaut ist, das war 2016 auch noch üblich: gerne lösen sich die angeschraubten Kabel.
Das ist jetzt erstmal allgemein auf alle Roller dieser Jahre bezogen, die weitgehend chinesischer Machart sind. Es mag sein, dass Emco da noch etwas spezieller ist, da müssen dann die (ehemaligen) Besitzer mal weiterberaten.
Bei Blei, aber das trifft weitgehend auch auf Lithium zu:
Bei vielen Rollern dieser Baujahre stirbt gerne das Zündschloss, weil Abreißfunken bauartbedingt nicht auszuschließen sind. Das kann man relativ einfach ausmessen. Der Fehler kann temperatur- und witterungsabhängig auftreten, oder einfach mal so.
Ausmessen: das Zündschloss wird die Akkuspannung schalten, die geht auf den Controller (meist ein oranges dünneres Kabel) und den Eingang des 12V-Konverters.
Wenn man dann schon beim ausmessen ist: liegt die Akkuspannung am Controller an? Evtl. ist bei der Neuverkabelung der Akkus etwas schief gegangen.
Dann natürlich alle Arten von Kabelbaumfehlern / Wackelkontakten an Steckverbindungen. Im Zweifelsfall müssen weite Teile der Verkleidung runter unter die Stecker alle mal kontrolliert werden.
Falls ein "Sicherungsautomat" verbaut ist, das war 2016 auch noch üblich: gerne lösen sich die angeschraubten Kabel.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Re: Emco Nova R 2000
Moin,
erstmal super danke für die schnelle und detaillierte Antwort.
Es ist bereits ein Litium-Akku.
Eine Sache noch:
Obwohl der Akku geladen ist, leuchten die drei grünen Leuchtdioden, die eigentlich den Ladezustand anzeigen sollten, nicht mehr. Die rote Diode leuchtet aber. Könnte das ein Hinweis auf einen Fehler im BMS sein?
Ansonsten mache ich mich mal auf die Suche.
erstmal super danke für die schnelle und detaillierte Antwort.
Es ist bereits ein Litium-Akku.
Eine Sache noch:
Obwohl der Akku geladen ist, leuchten die drei grünen Leuchtdioden, die eigentlich den Ladezustand anzeigen sollten, nicht mehr. Die rote Diode leuchtet aber. Könnte das ein Hinweis auf einen Fehler im BMS sein?
Ansonsten mache ich mich mal auf die Suche.
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Re: Emco Nova R 2000
Emco hatte die letzten Jahre immer einmal wieder Probleme mit ihren Akkus. Plus und Minus kann man am Controller abgreifen. Es könnte das BMS sein oder auch eine Bank der 18650er Zellen.
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Re: Emco Nova R 2000
Bei der Leuchtenanzeige am Akku wird es der Akku oder das BMS sein, evtl. Wackelkontakt, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt. Falls noch Gewährleistung auf dem Akku ist und diese noch irgendwo einlösbar ist, Finger weg vom Schraubenzieher und den Akku zurück zur Reparatur.
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Re: Emco Nova R 2000
Super vielen Dank für die Tipps.
Ich werde den Akku erst einmal überprüfen lassen.
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