BMS roter Akku defekt...Ich bin ratlos!

Antworten
TinKers
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 14:41
Roller: EMCO R2000
PLZ: 28844
Kontaktdaten:

BMS roter Akku defekt...Ich bin ratlos!

Beitrag von TinKers »

Hallo ihr alle,

ich habe mir gebraucht einen Emco R2000(Baujahr 2017) mit rotem Akku gekauft. Am Anfang funktionierte alles, nach 4 Monaten blinkte der Akku rot. Wieder zwei Monate später blinkte der Akku noch schneller rot und der Roller sprang nicht mehr an. Diagnose Akkuwerk: Das BMS ist hinüber und nicht mehr zu reparieren. Ein neues BMS kann nicht mehr bestellt werden. Es wurde mir auch erklärt, dass die neuen Akkus nicht bei meinem alten Roller funktionieren. Ich hatte dann bei nothnagel marine diesen Akku bestelllt (https://www.nothnagel-marine.de/product ... terie.html) , da damals wohl cleantron die roten Akkus herstellte. Dieser Akku funktioniert leider auch nicht bei meinem alten Roller.

Meine Frage: Wer hatte auch mein Problem? Konntet ihr irgendwo noch einen roten Akku auftreiben? Oder andere Akkus, die bei dem Emco R2000 funktionieren? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BMS roter Akku defekt...Ich bin ratlos!

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zwar habe ich den Roller nicht, aber soweit ich weiss, wurde da die Steckverbindung von 3-Pol auf 7-Pol veränderet und auch der neue Marine-Akku hat ja diesen neuen Weipu 7-Pol Stecker (mit dem Hinweis evtl Steckeranpassung nötig) , wärend Roller und Ladegerät wohl die 3-Pol-Version haben.
Hier gibt es offenbar noch die Akku-Buchseneinsätze für 3-Pol (oder eben für 7-Pol):
https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... oller.html
Damit kann möglicherweise der neue Akku auf die alte Buchsenform umgerüstet werden, wenn man elektisch begabt ist.
Zusatz-Leitungen zu Übertragung des Ladezustandes, braucht der alte Roller ja noch nicht.

Zur Not muss am Roller auf die Steckverbindungen des neuen Akkus umgebaut werden. Die Spannung hat sich ja offenbar nicht geändert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TinKers
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 14:41
Roller: EMCO R2000
PLZ: 28844
Kontaktdaten:

Re: BMS roter Akku defekt...Ich bin ratlos!

Beitrag von TinKers »

Hallo Didi,
ich danke dir für deine Antwort. Mit den Steckern passt alles, es ist bei dem Roller schon der Weipu 7-polige Stecker. Der Akku lässt sich an das Ladegerät und an den Roller anschließen. Aber das BMS von dem neuen Akkur reagiert weder auf das Ladegerät noch auf den Roller. Das Display beim Roller bleibt schwarz, der Akku ist angeschlossen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BMS roter Akku defekt...Ich bin ratlos!

Beitrag von didithekid »

OK, es geht also um die Trick-Schaltung mit dem 7-Pol-Weipu-Stecker, aus der das BMS im Akku dann erkennt, dass der Akku am Roller eingesteckt ist und die Zündung eingeschaltet wurde, oder eben dass das korrekte Ladegerät angesteckt ist.
Leider weiss ich nicht wie das bei EMCO gelöst ist. Es sind 5 der 7 Pole belegt und das BMS sperrt üblicherweise die Batterie-Minus-Hauptleitung, bis auf den drei mit Signalleiutungen belegten Pins (irgendwo), das richtige Signal (für Einschalten) zum BMS übertragen wird.

Hattest Du früher den 3-Pol-Stecker und die Umrüstung auf 7-Pol führte nicht zur Funktion, oder war am Ladegerät immer schon ein Stecker mit 7-Pol?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TinKers
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 14:41
Roller: EMCO R2000
PLZ: 28844
Kontaktdaten:

Re: BMS roter Akku defekt...Ich bin ratlos!

Beitrag von TinKers »

Bei dem Ladegerät wurde nichts verändert, meine ich. Vielleicht passt es nicht mehr zu den neuen Akkus und nur zu den roten Akkus? Achso, vielleicht ist das noch wichtig....Ich habe den Controller, der mit der App funktioniert. Das müsste dann 2.0 sein, oder?
Dateianhänge
20230212_092315.jpg
20230212_092302.jpg
16762203277622233110926897299026.jpg

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMS roter Akku defekt...Ich bin ratlos!

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo,

sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber als frischgebackener Besitzer eines Nova R2000 Bj. 2017 (bei dem glücklicherweise derzeit alles funktioniert) würde mich interessieren, was sich denn in der Zwischenzeit mit deinen Akkus getan hat und ob du eine Lösung für dein Problem gefunden hast.

Zu den Informationen, die du geliefert hast bzw. von Akkuwerk bekommen hast, habe ich noch ein paar Anmerkungen:

1. In der Bedienungsanleitung steht, dass man zunächst einen BMS-Reset probieren soll, wenn bei einem Akku die rote Lampe blinkt. Dazu muss man den "Power"-Knopf 10 Sekunden gedrückt halten. Hast du das mal probiert?

2. Meint Akkuwerk mit "die neuen Akkus" (die angeblich nicht zu alten Nova R2000 passen sollen) die schwarzen SBS-Akkus? Wenn ja, könnte das stimmen, aber Erfahrungswerte dazu habe ich nicht. Vielleicht hat es mit der CANBus-Kommunikation zwischen Akku und Controller zu tun. Ich werde mich mal an Emco wenden und da nachfragen.
Sind allerdings die roten Cleantron-Akkus gemeint, muss ich widersprechen, denn die sollten einwandfrei zum R2000 passen. Emco selbst hat den Nova eine Zeitlang mit diesen Akkus ausgeliefert. Außerdem hat der Roller bei dir ja anfangs funktioniert und auch bei mir arbeiten der Roller und die roten Akkus (ich habe insgesamt 3 davon) einwandfrei zusammen. Sogar mein mittlerweile nicht mehr fahrtüchtiger Emco Novantic Bj. 2012 (mit dem alten Controller 1.0) hat nach Umbau auf 7-polige Weipus einwandfrei mit einem roten Akku funktioniert.

3. Bei Nichtbenutzung geht das BMS in den roten Akkus in den Schlafmodus. Damit man den Akku benutzen kann (zum Laden und zum Fahren), muss man das BMS aufwecken. Normalerweise sollte das beim Anschluss des Akkus an ein IEB Filon-Ladegerät bzw. an den Roller automatisch passieren. Bei mir ist das jedenfalls so, und zwar sowohl beim Novantic als auch beim Nova. Wenn das BMS nicht automatisch aufwacht, kann man es manuell durch Druck auf den "Power"-Knopf aufwecken. Bei mir war das bisher aber nur erforderlich, wenn ich einen roten Akku mit dem alten, blauen Emco-Ladegerät laden wollte. Das blaue Ladegerät ging bei mir aber schon vor Jahren kaputt, deswegen habe ich es durch ein IEB Filon-Ladegerät ersetzt. Bei dem muss man das BMS nicht mehr manuell aufwecken. Aber möglicherweise funktioniert bei dir aus welchen Gründen auch immer das automatische Aufwecken nicht mehr. Hast du mal versucht, deine Akkus mittels "Power"-Knopf manuell aufzuwecken? Und hat der schwarze Akku überhaupt einen "Power"-Knopf? (auf dem Bild auf der Nothnagel-Seite ist das nicht zu erkennen)

Wäre schön, wenn du dich nochmal melden könntest. Danke!

Gruß

Michael

Edit: Ich habe gesehen, dass es in viewtopic.php?f=25&t=35519 auch um deinen Roller geht. Zu diesem Thread habe ich einen Hinweis: die am Controller befestigte, graue Plastik-Verteilerbox, die man auf einem der Fotos in diesem Thread sieht, ist nicht serienmäßig, sondern muss nachträglich eingebaut worden sein. Das vieladrige Kabel, das in diese Box führt, könnte für irgendeine Art von BMS gebraucht worden sein (dafür braucht man üblicherweise viele Adern). Angesichts des Umstands, dass Emco-Akkus über ein eingebautes BMS verfügen und es auch gar nicht so ohne weiteres möglich ist, sie mit einem externen BMS zu verschalten, könnte die Box aber auch einen anderen Zweck gehabt haben. Wozu auch immer diese Box gut sein soll: ihr Vorhandensein ist ein Indiz dafür, dass dein Roller nicht mehr im Original-Zustand ist und man vielleicht den erstmal wieder herstellen sollte, bevor man weiter auf Fehlersuche geht.
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Mo 15. Jan 2024, 14:36, insgesamt 4-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
error
Beiträge: 911
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BMS roter Akku defekt...Ich bin ratlos!

Beitrag von error »

Wenn mit "rotem Akku" diese orangefarbenen Teile gemeint sind, hätte ich noch 2 BMS inkl. akkuseitigem Stecker.

Ist zwar schon ewig her, aber vielleicht braucht jemand aktuell sowas.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMS roter Akku defekt...Ich bin ratlos!

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich habe jetzt eine Antwort von Emco bzgl. der schwarzen SBS-Akkus erhalten. Demnach können SBS-Akkus im Nova R2000 verwendet werden, man soll sie nur nicht mit einem roten Cleantron-Akku zusammenschalten. Die SBS-Akkus können auch problemlos mit dem IEB Filon-Ladegerät geladen werden.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste