Emco Nova R 2000 geht bei Erschütterung aus!

Antworten
Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Emco Nova R 2000 geht bei Erschütterung aus!

Beitrag von Funny »

Mein Roller macht nach langer Zeit auf einmal Probleme: Ich fahre über ne Erschütterung oder ähnliches und dann geht er auf einmal aus. Es war auch schon beim Abbocken so, dass auf einmal alle Lichter ausgingen. Woran könnte das liegen? Ich hatte den Roller gerade in der Werkstatt, weil er beim Links- nach Rechtsdrehen mit dem Lenker ausging, da lag es an Kabeln in der Lampe. Aber gleichzeitig hatte ich das mit dem Ausgehen. Dieser Fehler wurde leider nicht gefunden.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R 2000 geht bei Erschütterung aus!

Beitrag von Fasemann »

Nur Licht oder alles?
Wenn nur Licht dann alle Stecker ab DC-DC einmal trennen , nachbiegen und dann wieder zusammen.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R 2000 geht bei Erschütterung aus!

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn auch die Motor-Funktion weg ist (kombiniert mit Licht aus), könnte das auch an der Leitung vom Zündschloss(-Kontakt) oder am Kontakt im Zündschloss liegen. Beim R2000 vermute ich jedenfalls noch ein klassisches Zündschloss und kein Keyless Go.
Dann würde im Roller eine Batterie-Plus-Leitung zum Zünsschloss führen, die mit "Zündung Ein" auf eine andere Leitung geschaltet wird, die zum Motor-Controller und mit Verzweigung auch zum DC/DC-Konverter geht. Wenn da irgendwo ein Wackelkontakt (z. B. in einen Stecker) wäre, könnte Motor und Licht zusammen ausfallen oder auch einzeln, je nach dem, wo der Kontakt fehlt. Auch eine Haupschalter-Sicherung könnte bei verschlissenem (abgebranntem) Kontakt solche Fehler erzeugen (wenn man daran wackelt).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste