EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

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herby87
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Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von herby87 »

Nach knapp 2 Stunden habe ich an der Ladesteckdose mit einem Voltmeter einen Wert von 53,1 Volt ermittelt, also deutlich unter den 57,8 Volt, die er nach euren Angaben als Ladeschlussspannung haben sollte.
Die Ladeschluss-Spannung (57,8V) erreicht das Ladegerät am Ende der Ladung, also wenn das grüne Licht angeht. Die 53,1 V nach zwei Stunden sind absolut ok. Du kannst ja noch die Spannungen der einzelnen Akkus messen, die sollten ziemlich gleich sein.
Bricht beim Beschleunigen mit voll geladenen Batterien der Spannungsmesser stark ein? Das wäre ein Indiz für schwache Akkus.
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Schmendrik
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Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von Schmendrik »

Ich habe keinen Emco und kenne das Teil auch nicht genauer, deswegen sinniere ich nur laut:

Laut Handbuch, welches ich im Netz gefunden habe, sind da serienmäßig 40Ah Akkus drin. Herbie möchte mich korrigieren, wenn ich da ein falsches zitiere.
Nun hast du aber nur 22Ah Akkus eingebaut, also gut die Hälfte der Nennkapazität.

Da du eine 3kW Maschine da drin hast, ziehst du unter Last da ungefähr 3kW/48V = 62A aus der Batterie. Das sind 3C und nicht ganz unerheblich. Laut Datenblatt bricht die Spannung dann auf 11,5V ein, was schon eine Reduktion der maximalen Geschwindigkeit bedeuten kann, aber nicht muss. Mein E-MAX läuft auf der Geraden auch mit 46V locker sein 50km/h.

Hast du die Möglichkeit dir die Spannung unter Last, also während der Fahrt anzuschauen? Vielleicht gibt das eine Indikation.

Achso... Herbies Vermutung geht ja in die gleiche Richtung.

Und sind die Räder leichtläufig? Bei so einer langen Standzeit gammeln Bremsen auch gern mal fest bzw. Bremskolben wollen nicht wieder komplett zurück in den Sattel.
Welchen Luftdruck fährst du vorn und hinten?
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Peter51
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Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von Peter51 »

Er hat 8 Stück MP22-12c verbaut. Insofern paßt die Batteriekapazität. Ich kontrollierte eimal - falls noch nicht geschehen - den Hallgriff. Er sollte mit +5V rot und 0V schwarz (Masse) versorgt werden und 1...4V grün, je nach Griffstellung, an den Controller zurückgeben. Ansonsten den Controller wechseln, oder etwas Gutes einbauen z.B. Sabvoton SVMC048100.
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Schmendrik
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Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von Schmendrik »

Stimmt, hatte ich überlesen.

Die Spannung unter Last zu messen, wäre doch noch praktisch. Bliben noch Bremsen, Reifen und der Hallgriff.
Und einfach mal bei Emco rüberfahren. Vielleicht ist der Roller parametrierbar?

Mein E-MAX reduziert im Notlaufmodus den Strom aus den Batterien von 45A auf 25A. Damit kommt man schnarchlangsam auch auf ca. 35km/h.

Hast du die Möglichkeit den entnommenen Strom aus den Batterien zu messen?
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STW
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Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von STW »

Eine Option wäre noch, falls die Batteriestränge parallel verschaltet sind, dass eine Kette der 22Ah-Akkus eine Unterbrechung hat. Das würde zu Sympthomen passen, natürlich neben den Fragestellungen Luftdruck und Freigängigkeit der Bremsen. Controllertausch ist überflüssiger Luxus, der muß auch mit dem vorhandenen Controller richtig funzen, und wenn er das nicht tut, liegt das Problem i.d.R. woanders.
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Peter51
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Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von Peter51 »

Da mit bzw. ohne schwarzer Brücke kein Unterschied feststellbar ist, denke ich schon, dass der Controller eine Macke hat. War vielleicht auch der Verkaufsgrund des Vorbesitzers......
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Schmendrik
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Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von Schmendrik »

Ich würde erst die offensichtlichen Dinge checken. Und bevor du den Controller tauscht, mal den "400m zum Emco HQ" Joker ziehen und mal rüberfahren.
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Adam
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Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von Adam »

Ich habs rausgefunden

Rosa Schwarz gebrückt = 25 kmh

Rosa schwarz mit gelben Kabel verbunden: 35 kmh

Rosa schwarz ohne Brücke und ohne gelb = 45 kmh

Weiss schwarz gebrückt = Sportmodus (starker Anzug)

Weiß Schwarz ungebrückt = Ecomodus (mäßiger Anzug)

Und zu der Spannung eine neuer guter Bleiakku hat eine Spannung von ca. 13,6V - 13,8V das ganze mal 4
(Weil immer 2 Akkus parallel geschaltet sind um die Kapazität zu vergrößern und dann die 4 Akkupaare in Reihe geschaltet werden um die Spannung auf 48V zu bekommen) 13,6 x 4 = 54,4 Volt an der Ladebuchse gemessen bzw. 55.2V oder mehr.
Eine Spannung von 50V ist zu wenig.
Und ja, Bleiakkus aktivieren sich bei den ersten 20 Ladevorgängen was sich in der Ladespannung deutlich bemerkbar macht.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen liebe Emco Novum S3000 Fahrer.

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