EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

TomausEmsland

EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von TomausEmsland »

Hallo Leute!
Hier mal eine Frage an die Fachleute unter euch...
Ich habe einen gebrauchten EMCO Novum S3000, Baujahr Ende 2010, mit einem Kilometerstand von 3820km, gekauft. Er stand bei einen Rentner über 3 Jahre unbenutzt im Schuppen rum. Dadurch bedingt sind natürlich die Batterien hinnüber. Es ist ein Roller mit Blei-Akkus, kein Lithium. Ich habe mir 8 neue Batterien AGM Multipower 12V-22C bestellt und eingebaut. Vor dem Einbau habe ich die neuen Batterien mit einem hochwertigen Ladegerät aus unserer Werkstatt vollgeladen.
Bei der ersten Probefahrt schon war ich ein wenig von der Performance des Rollers enttäuscht; ich hatte erwartet, das die 3000Watt deutlich mehr für Vortrieb sorgen würden. Bei "Vollgas" bringt er gemessen tatsächliche 38km/h. Wenn ich über eine Brücke fahren muss geht er bis auf 30km/h "in die Knie".
Daraufhin habe ich nochmal die Verkabelung überprüft; da ist alles so, wie es sein muss. Ich hab hier im Forum auch einen Batterie-Schaltplan entdeckt und der ist Deckungsgleich mit meiner Verkabelung.
An der Ladesteckdose unten gemessen habe ich auch tatsächliche 49,4 Volt anliegen.

Ein Beitrag habe ich hier gefunden, wo Brücken beschrieben sind. Diese Brücken sorgen dafür, das entweder Mofageschwindigkeit 25km/h eingehalten werden oder die 45km/h, die der Roller laut Papiere bringen sollte.
Tja, aber meine realen 38km/h sind irgendwo so "dazwischen".

Könnt ihr meine ein paar Tips geben, eine Anleitung, welche Punkte im Roller ich untersuchen könnte woran es
bei meinem Emco hapert?

Ansich ist das Fahren mit dem Gerät wohl unheimlich witzig. Aber irgendwie fehlt ihm der Punch....
Vielen Dank jetzt schonmal für euer Feedback!

Tom aus dem sonnigen Emsland...
PS: ach ja...
Ich wohne in Lingen. Das Hauptquartier von EMCO ist nur Luftlinie 400 Meter von mir entfernt.
Haben die eine Art "Werksreparatur"?

Ich kann Fragen Fragen... :D

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von MEroller »

Wenn Emco schon so nah ist, dann fahr doch einfach mal hin zu normalen Arbeitszeiten ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

TomausEmsland

Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von TomausEmsland »

Hallo!
Ok, dann sollte ich mir vieleicht doch mal diese Brücken etwas genauer ansehen. Ich habe zwei größere Gummitüllen im Heckbereich vom Roller. Da steckt allerhand Kabel drin. Hab hier im Forum schon gelesen gehabt, das da die Brücken zu suchen sind. Hab aber nur was gelesen vom Mofamodus und Rollermodus (45km/h).
Das mit dem Eco-Modus ist mir noch nicht bekannt.

Ich hab nichts dagegen mein Portemonaie aufzumachen und für gute Arbeit auch gut zu bezahlen.
Jeder muss schließlich leben....
Die Frage war nur, ob EMCO vor Ort auch repariert oder ob die da "nur" den Vertrieb organisieren,
neue Roller zusammenschrauben und sowas. Ich bin da noch nicht drin gewesen.

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

TomausEmsland

Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von TomausEmsland »

image.jpeg
Mofamodus reagiert auf Brücke...
So.....
Ich habe das Helmfach ausgebaut, die beiden großen Kabeltüllen aufgemacht und die Kabel daraus gezogen.

Die erste Kabelbrücke mit dem rosa Kabel ist für die Mofa/Roller Geschwindigkeit zuständig. Wenn ich die schwarze Brücke stecke läuft das Ding wirkliche 23 km/h. Funktion gegeben, aber schnell wieder umgesteckt....

Dann habe ich mir die zweite Brücke mit dem schwazen und weißen Kabel näher betrachtet. Die soll ja für den
Eco-Modus zuständig sein. Dort war das schwarze Kabel schon gebrückt, also eigentlich ein Indiz für Offener/Powermodus ist.
Spaßeshalber habe ich die Brücke rausgenommen und eine weitere Probefahrt unternommen. Ich merke keinen Unterschied zu vorher. Der Roller fährt weiterhin nur 38 km/h.....MiST!
Dann hab ich mir die Stecker der Brücke angesehen, alles fein sauber, kein Wackelkontakt oder sowas erkennbar.

Um ganz sicher zu gehen habe ich die beiden Kabel Schwarz und Weiß direkt mit einem Quetschverbinder gebrückt
um sicher zu gehen, das dort der Powermodus gegeben ist. (hab keinen Schlag bekommen weil ich vorher die Hauptsicherung betätigt habe...)

Nochmal Probefahrt: der Roller ist weiterhin schwach auf der Brust und bringt tatsächlich nur 38km/h :oops:
Meine Frau ist heute Nachmittag gefahren und sie sagt, sie wird von jedem "popeligem" Roller überholt.
Dateianhänge
image.jpeg
Ecomodus-Brücke ohne Reaktion...

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von herby87 »

An der Ladesteckdose unten gemessen habe ich auch tatsächliche 49,4 Volt anliegen.
Die Spannung voll geladener Blei-Akkus sollte schon höher sein, ich sage mal 12,6 bis 12,8V (ca. 2 Stunden nach Ladeende). Die Ladeschlussspannung liegt bei ca. 57,8 V.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

TomausEmsland

Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von TomausEmsland »

Hallo und guten Tag!
Ich habe heute Morgen den Roller an das Ladegerät angeschlossen. Nach ca. 5 Stunden war der Ladevorgang beendet und das grüne Licht hat aufgeleuchtet.

Nach knapp 2 Stunden habe ich an der Ladesteckdose mit einem Voltmeter einen Wert von 53,1 Volt ermittelt, also deutlich unter den 57,8 Volt, die er nach euren Angaben als Ladeschlussspannung haben sollte.

Meine Frau hat vorhin eine Probefahrt gemacht. Sie meinte (subjektiver Eindruck...) das der Roller jetzt etwas "spritziger" wäre, nur minimal. Aber an der mangelnden Endgeschwindigkeit hat sich nichts geändert.

Jetzt mal grundsätzlich gefragt: müssen sich die neuen Akkus erst noch quasi "entwickeln"; werden die nach den zwei, drei, vier Ladungen besser, steigert sich die Ladeschlussspannung noch?

Hat einer von euch da Erfahrungswerte oder kennt einer dieses Phänomen?

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: EMCO Novum S3000 etwas schwach auf der Brust

Beitrag von STW »

Die 53.xV nach zwei Stunden sind ok. Bleier können auf den ersten 10 - 20 Ladezyklen noch "zulegen".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 4 Gäste