Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von Joehannes »

Du musst die Bildet verkleinern, so 900x900 Bytes oder so.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von wiewennzefliechs »

Nein, muss er nicht. Hier habe ich Bilder mit 2560x1920 Pixeln hochgeladen.

Das Problem ist nicht die Bildgröße, sondern die Dateigröße. Die Bilddatei darf nicht größer als 600 KB sein. Moderne Smartphones und Digitalkameras produzieren größere Dateien, aber mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm lässt sich die Dateigröße auf 600 KB verringern, ohne dass die Qualität allzu sehr leidet. Man muss nur einen brauchbaren Kompromiss zwischen Kompression und akzeptabler Bildqualität finden.

Hier ein Beispiel für ein Bild mit 2312x1596 Pixeln (draufklicken, um es in voller Größe anzuzeigen):
torrot_groß.jpg
Beispielbild
Das Hochladen ist einfach: man klickt unterhalb des Editorfensters auf den Reiter "Dateianhänge" und dann auf "Dateien hinzufügen". Dann wählt man die hochzuladende Datei auf der Festplatte seines Computers aus und klickt im Auswahlfenster auf "Öffnen". Möchte man eine verkleinerte Version des Bildes innerhalb des Beitrags platzieren, klickt man zusätzlich noch auf "Im Beitrag anzeigen". Den dadurch generierten, in "attachment"-Tags eingeschlossenen Code kann man bei Bedarf an beliebiger Stelle innerhalb des Beitragstexts platzieren. Bei "Kommentar" kann man noch eine Bildunterschrift eintragen. Das ist alles.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von Funny »

Ich nehme an, dass die hohen Sommertemperaturen mit dafür verantwortlich sind und die grünen Akkus damit nicht umgehen können. Bei den neuen Akkus wird das nicht so der Fall sein, nehme ich an. Bei Emco steht, dass Akkus nicht bei über 40 Grad geladen werden sollten. Aussage des Polizisten: Jeder Akku sei beim Ladevorgang ein potentieller Brandherd, bei jedem Gerät. Jeden Tag gingen auf der Straße zig Autos in Flammen auf! Die Akkus explodierten nicht, sie fängen Feuer, so habe man die Chance, sich noch vom Fahrzeug zu entfernen. In der Wohnung bzw. im Haus unter Aufsicht sollten Akkus geladen werden, um Schlimmeres zu verhindern.
Aha, ob mich das jetzt beruhigt, kann ich nicht sagen. Beim Fahren habe ich schon des Öfteren einen komischen Geruch wahrgenommen und habe dann angehalten, das beruhigt mich gar nicht!
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von wiewennzefliechs »

Der Polizist hatte keine Ahnung.

Mit den "zig Autos" kann er nicht Elektroautos gemeint haben. Würden davon jeden Tag gleich mehrere Dutzend abfackeln, wüsste man davon. Vermutlich hat er aber Verbrenner gemeint. Und bei denen ist die Brandursache meist nicht die Batterie. Aber selbst wenn: Starterbatterien sind in der Regel Bleibatterien. Die unterscheiden sich gewaltig von Li-Batterien, was die Brandgefahr betrifft. Auch bei Li-Batterien gibt es Unterschiede: LiFePO ist in dieser Hinsicht sicherer als LiCoMn.

Richtig ist natürlich, dass man die Akkus nicht laden soll, wenn sie zu heiß sind. Das kann bei hohen Umgebungstemperaturen der Fall sein (Achtung: im Batteriefach eines Rollers kann es noch heißer werden als außerhalb!), aber auch wenn der Akku kurz zuvor hoch belastet wurde und sich so selbst erwärmt hat.

Beim Roller von opagennaro dürfte Hitze aber nicht die Ursache gewesen sein. Der hat um 4 Uhr morgens Feuer gefangen, da ist es auch im Sommer nicht zu heiß für die Akkus. Außerdem hing der Akku nicht am Ladegerät, als er Feuer fing.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von lasser »

Moin Michael!
wiewennzefliechs hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 13:59
…Bleibatterien. Die unterscheiden sich gewaltig von Li-Batterien, was die Brandgefahr betrifft.
Ich denke, Du meinst das in der Richtung, dass Blei u.U. gefährlicher ist (Knallgas).

Vor ein paar Tagen ist in Minden im Hafen eine Hybrid-Yacht explodiert, die - so vermute ich - auch mittels Bleiakkus angetrieben wurde.
http://www.mt.de/lokales/minden/2185099 ... Hafen.html

Es gibt ein zufälliges Video der Explosion:
http://www.mt.de/lokales/minden/2185135 ... tzten.html

Die Flammenfarbe lässt auf Wasserstoff schließen, es dürfte also Knallgas entstanden sein…

Also immer schön Augen auf und Gehirn einschalten beim Akku laden :-)

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von wiewennzefliechs »

lasser hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 15:01
Moin Michael!
wiewennzefliechs hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 13:59
…Bleibatterien. Die unterscheiden sich gewaltig von Li-Batterien, was die Brandgefahr betrifft.
Ich denke, Du meinst das in der Richtung, dass Blei u.U. gefährlicher ist (Knallgas).
Nein, ich meinte das dahingehend, dass es bei Bleiakkus keinen "Thermal Runaway" wie bei Li-Akkus gibt. Sie geraten zum einen nicht von selbst in Brand und wenn doch, verstärkt sich dieser Brand nicht auch noch.

Knallgas entsteht bei Blei-Akkus übrigens nur, wenn sie überladen werden. Solange der Akku nicht geladen wird (wie es z. B. bei opagennaros Roller, aber auch bei den Starterbatterien von abgestellten Verbrennerfahrzeugen der Fall war bzw. ist), besteht keine Gefahr durch Knallgas.
lasser hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 15:01
Vor ein paar Tagen ist in Minden im Hafen eine Hybrid-Yacht explodiert, die - so vermute ich - auch mittels Bleiakkus angetrieben wurde.
Ich habe davon gelesen, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ausgerechnet in einem Wasserfahrzeug Bleibatterien als Antriebs-Akkus verbaut werden. Die geringe Energiedichte von Bleiakkus macht sie speziell für Wasserfahrzeuge eigentlich untauglich.

lasser hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 15:01
Die Flammenfarbe lässt auf Wasserstoff schließen, es dürfte also Knallgas entstanden sein…
Das sind Spekulationen. Vielleicht ist auch Wasser mit Lithium in Berührung gekommen. Im Kleinen sieht das so aus:

Außerdem steht im Bericht, dass sich der Qualm kurz vor der Explosion von weiß auf schwarz verfärbt hat. Das spricht gegen eine Knallgas-Explosion, denn bei der macht es einfach "Bumm", ohne dass der Qualm vorher eine andere Farbe bekommt.

Allerdings sieht die Explosion auch für mich nicht aus wie ein explodierender Li-Akku. Es könnte aber auch z. B. eine an Bord gelagerte Propangasflasche explodiert sein.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von MEroller »

Autsch! Das war jetzt mal Klartext :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von wiewennzefliechs »

alisakristin hat geschrieben:
Di 1. Aug 2017, 16:17
Service gibt es nicht.
Mit Verlaub, da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
alisakristin hat geschrieben:
Di 1. Aug 2017, 16:17
Das ist der Hauptgrund, weshalb sich in den letzten zwei Jahren rund 90% der Händler abgesprungen sind und nichts mehr mit emco zu tun haben wollen.
Mein Händler hat mir gegenüber "die Roller machen zu viele Probleme" als Grund angegeben. Das kann ich zumindest ansatzweise nachvollziehen, aber nicht nur bei Emco, sondern bei allen Chinaroller-Importeuren. Mein Händler hat nach Emco auch Kumpan-Roller verkauft. Auch die hat er wieder aus dem Programm genommen - weil es halt auch nur Chinaroller mit den bekannten Qualitätsproblemen sind. Unzufriedene Kunden will sich kein Händler ans Bein binden. Neue Anbieter wie Niu haben die Chance, es besser zu machen. Mal sehen, ob sie diese nutzen. (Grundsätzlich können die Chinesen Qualität, aber manchmal hat man den Eindruck, sie wollen nicht oder es ist ihnen egal)

Schade, das Emco seine Möglichkeiten als mittelständisches Unternehmen nicht genutzt und den Chinesen auf die Finger geklopft hat. Anstatt einfach chinesische Massenware nach Europa zu bringen, hätte man eigene Ideen und vor allem Qualitätsstandards entwickeln und dann den Chinesen sagen müssen: "ihr baut genau das und haltet euch dabei strikt an unsere Vorgaben, sonst nehmen wir euch das Zeug nicht ab". Dann wäre vielleicht sowas wie ein Niu N1s 'rausgekommen, und viele Probleme (u. a. mit den Akkus, die dann von Anfang an aus Markenzellen bestanden hätten und nicht erst, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war) hätte es nicht gegeben.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von herby87 »

Mein Händler hat mir gegenüber "die Roller machen zu viele Probleme" als Grund angegeben.
Ich denke mal, dass die Roller nicht mehr Probleme machen als vergleichbare Benziner.
(Grundsätzlich können die Chinesen Qualität, aber manchmal hat man den Eindruck, sie wollen nicht oder es ist ihnen egal)
Stimmt, man muss ihnen nur permanent auf die Finger schauen, aber das gilt für viele Produzenten
Schade, das Emco seine Möglichkeiten als mittelständisches Unternehmen nicht genutzt und den Chinesen auf die Finger geklopft hat.
Das hat emco schon gemacht, emco hat eine eigene Fertigungslinie und meines erachtens ist die Qualität auch besser geworden sowohl bei den Akkus, als auch bei der gesamten Verarbeitung. Was ich vermisse, ist die Vermarktung dieser Verbesserungen und eine Preisoffensive und leistungsstärkere Roller, die 3 KW und 4 KW Modelle fehlen. Vielleicht kommt jetzt mit dem neuen Geschäftsführer, Michael Kleber ein neuer Schwung in den Laden.
und viele Probleme (u. a. mit den Akkus, die dann von Anfang an aus Markenzellen bestanden hätten und nicht erst, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war) hätte es nicht gegeben.
Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, emco musste hier aufgrund von Unerfahrenheit und falschen Versprechungen der Lieferanten Lehrgeld bezahlen, aber das Problem kennen viele renomierte Hersteller, sonst gäbe es doch in der Automobilindustrie nicht soviele Rückrufaktionen
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von wiewennzefliechs »

herby87 hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2017, 11:37
Mein Händler hat mir gegenüber "die Roller machen zu viele Probleme" als Grund angegeben.
Ich denke mal, dass die Roller nicht mehr Probleme machen als vergleichbare Benziner.
Mein Händler ist Piaggio-/Aprilia- sowie Kawasaki-Vertragshändler, typische China-Benzinroller á la Rex oder Nova führt er nicht. Zwar lässt zumindest Piaggio (bei Kawasaki weiß ich es nicht) teilweise in China produzieren, aber offenbar tun sie dabei genau das, was ich erwähnt habe: sie klopfen den Chinesen auf die Finger. Heraus kommen Roller mit einer erheblich besseren Qualitätsanmutung als der Durchschnitts-Baumarkt-Roller. Der Fly, den ich mal leihweise hatte, war so ein Chinaroller, seine Verarbeitungsqualität erschien mir aber deutlich besser als die von Emco, Kumpan & Co. Allerdings sind diese Roller auch teurer als die Baumarkt-Roller.

Ansonsten hat mein Händler mit China-Verbrennern nicht viel am Hut. Und die Roller, die er verkauft, sind m. E. mit China-Elektrorollern nicht unbedingt vergleichbar.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste