Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von Funny »

http://m.augsburger-allgemeine.de/aicha ... [/img] Gerade gelesen, im Artikel wurde kein Firmenname erwähnt, aber schon die Erwähnung "türkis" ließ mich ahnen, dann gab das Bild Aufklärung. Ich sag nur "Oh je!!!" Die würde ich verklagen. Wenn der Mann Personenschaden erlitten hätte, stell sich das einer vor! Das macht mir wirklich Angst!

Jetzt sind die Großstädte voll mit den Stellas und den natürlich neuen Akkus, ich frag mich, ob die neuen wirklich was taugen?
Dateianhänge
Screenshot_2017-06-13-00-25-25-1-1-1.png
Nova burned
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von Evolution »

Aus dem Artikel zitiert: "Ich habe angeboten, denen den Roller zu schicken, damit sie die Brandursache untersuchen können, aber darauf haben sie nicht reagiert."

Dieses Verhalten des Herstellers ist mir unbegreiflich.

Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte (Produkthaftungsgesetz - ProdHaftG)
§ 1 Haftung
(1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Im Falle der Sachbeschädigung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte Produkt beschädigt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt und hierzu von dem Geschädigten hauptsächlich verwendet worden ist.
(2) Die Ersatzpflicht des Herstellers ist ausgeschlossen, wenn
1.
er das Produkt nicht in den Verkehr gebracht hat,
2.
nach den Umständen davon auszugehen ist, daß das Produkt den Fehler, der den Schaden verursacht hat, noch nicht hatte, als der Hersteller es in den Verkehr brachte,
3.
er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat,
4.
der Fehler darauf beruht, daß das Produkt in dem Zeitpunkt, in dem der Hersteller es in den Verkehr brachte, dazu zwingenden Rechtsvorschriften entsprochen hat, oder
5.
der Fehler nach dem Stand der Wissenschaft und Technik in dem Zeitpunkt, in dem der Hersteller das Produkt in den Verkehr brachte, nicht erkannt werden konnte.

Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte (Produkthaftungsgesetz - ProdHaftG)
§ 12 Verjährung
(1) Der Anspruch nach § 1 verjährt in drei Jahren von dem Zeitpunkt an, in dem der Ersatzberechtigte von dem Schaden, dem Fehler und von der Person des Ersatzpflichtigen Kenntnis erlangt hat oder hätte erlangen müssen.
(2) Schweben zwischen dem Ersatzpflichtigen und dem Ersatzberechtigten Verhandlungen über den zu leistenden Schadensersatz, so ist die Verjährung gehemmt, bis die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert wird.
(3) Im übrigen sind die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs über die Verjährung anzuwenden.

Wissen die nicht, welches Haftungsrisiko auf sie zukommen kann? Da wäre mindestens eine Warnung an die Endkunden fällig.

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von Herbikum »

ähhm, "die Sache" bezieht sich beim ProdHaftG nur auf andere Sachen. Ist hier wohl nicht passiert...und dann gibt da noch ne Wertschwelle. Aber ja, die sollten sich die Sache trotzdem ansehen. Aber vielleicht wissen die die Ursache schon. ;-)

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von achim »

Na welche Erkenntnisse sollten sie denn aus dem abgebrannten Roller gewinnen können? Ist doch alles kaputt. Emco stellt doch nix selbst her.
Letztlich weiß man doch sehr genau was bei diesen Akkus einen Brand auslösen kann.
Wenn es ein deutscher Akkuhersteller wäre, sann läge die Sache sicher anders. Aber ob es die Chinesen sonderlich interessiert ob ab und an mal einer ihrer Akkus abfackelt, das wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von wiewennzefliechs »

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel: "Erst vor vier Jahren hatte er ihn (den Roller) direkt vom Hersteller gekauft. Doch es gab immer wieder Probleme. Plastikstecker seien geschmolzen, im Akku sei die Sicherung durchgeschmort, und bei feuchtem Wetter sei der Roller gar nicht erst angesprungen."

Bei einem Kauf vor vier Jahren und angesichts der geschmolzenen Plastikstecker gehe ich davon aus, dass der Roller noch mit den alten, grünen Akkus bestückt war. Nun bin ich noch froher, dass ich die Dinger los bin ;)

Die neuen Ladegeräte prüfen vor dem Laden den Zustand des Akkus. U. a. können sie dabei feststellen, ob der Akku tiefentladen ist (dann darf er gar nicht mehr oder nur mit stark reduzierter Leistung geladen werden) und reagieren entsprechend. Eine Überladung wird sogar auf mehreren Ebenen verhindert: zum einen gibt es einen Überladeschutz im Ladegerät, zum anderen kappt das BMS den Ladestrom, wenn mit zu hoher Spannung geladen wird. Unfälle wird das alles vermutlich nicht ganz verhindern, aber die Gefahr dürfte geringer sein als bei den China-Schrottakkus und den zugehörigen Ladegeräten.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von Funny »

Müssten die nach diesem Schaden und den hier im Forum dargelegten anderen Ausfällen der Akkus nicht eigentlich eine Rückrufaktion der Akkus starten? Oder wollen die solange warten, bis wirklich ein Mensch mit abfackelt? Dann sind Sie nämlich dran, ganz öffentlich. Ich würde das an die Öffentlichkeit bringen. Emco sollte meiner Meinung nach alle grünen Akkus einziehen und gegen die neuen gegen einen Kulanzpreis eintauschen!

Emco ist der Hersteller der Akkus, der Name steht groß und breit auf den Akkus drauf! Die Produzenten sind die Chinesen, aber das ist irrelevant. Ich schätze 80% aller Ware wird in China produziert, die Hersteller sind trotzdem die Marken, die dort produzieren lassen. Also mal Dampf machen und Emco das nicht einfach durchgehen lassen!
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von wiewennzefliechs »

Emco-Roller fackeln ja nicht reihenweise ab. In dieser Hinsicht tun sich manche Samsung-Smartphones viel eher hervor ;) Jedenfalls sehe ich für eine Rückrufaktion noch keinen Grund. Und selbst wenn eine solche stattfände: für die dann ersatzweise gelieferten Akkus kann auch niemand 100%ig garantieren, dass sie nicht in Brand geraten, insbesondere dann nicht, wenn die Akku-Chemie die gleiche ist wie bei den grünen Akkus. Allerdings sollte sich Emco sehr viel bemühter zeigen, die Sache aufzuklären und den verärgerten Kunden zu besänftigen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Emco langsam das Interesse am Verkauf von Elektrorollern verliert, weil die Probleme zahlreicher sind als vermutet und die Konkurrenz zu stark geworden ist.

Den eigentlichen Produzenten der grünen Akkus scheint es nicht mehr zu geben. Auf seiner Website prangt seit Monaten dieselbe Grafik. Vielleicht kann ja jemand mit Chinesisch-Kenntnissen mal übersetzen, was da steht 8-) (Google Übersetzer funktioniert nicht, weil der Text eine Grafik ist)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von Evolution »

Kleiner Tipp Bild in Text umwandeln:

网站资料更新中.. = Informationen zur Website-Updates .

宁波利维能储能系统有限公司 = Ningbo Levy Energiespeichersystem Ltd.

ziemlich nichtssagend

Benutzeravatar
S5000
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 00:48
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von S5000 »

Da hatte ich ja doch Glück mit meiner S5000 Bestellung. Der wurde erst garnicht ausgeliefert !!! EMCO erscheint bei mir jetzt in einem ganz anderem Licht, Sie waren in erster Linie an meiner Sicherheit interessiert. DANKE EMCO. :o

Übrigens:
Mein Kreidler Galactica 2.0 erfreut sich nach der "Krain-Kur" nach wie vor auch in Sachen Akkusatz bester Gesundheit.
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 913
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von Jan P. »

Hallo S5000 !

Naja - so kann man das auch sehen. Schön, dass Du mit Deinem runderneuerten Kreidler weiterhin zufrieden bist. 8-)
Krain ist halt top. Meiner hat Ende 2016 neue org. Akkus bekommen, und geht jetzt auf die 30 000 Km zu. :o
Also alles im grünen Bereich !!! :P

Gute Fahrt wünscht Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste