Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von herby87 »

Es wäre schon interessant zu erfahren, warum der Roller in Flammen aufgegangen ist und erst dann kann man sich gezielt Gedanken über die Konsequenzen machen. Alles andere ist doch Polemik. Wenn ein Verbrenner abbrennt, dann wird kein so ein Gezeter gemacht
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

opagennaro

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von opagennaro »

Hallo!
Nachdem ich 2014 großes Pech mit dem E-Sprit-Roller des Betrügers Martin Beyersdorfer aus Oberdrauburg/Österreich hatte (3.900,- € zum Teufel), nun der zweite Exodus:
Mein emco Nova, im Juli 2014 gekauft, ist vorgestern Nacht explodiert. :evil: Er stand vor der Türe (NICHT etwa am Ladegerät angeschlossen) und ging gegen 04:00 Uhr morgens in Flammen auf. Ca eine halbe Stunde lang "schoss" er mit einzelnen Zellen um sich, die Büsche ringherum sind verbrannt, das Glas in der Eingangstür des Mietshauses ist geborsten, die Hauswand ist schwarz. Wiedermal Glück im Unglück: Kein Personenschaden. Nun steht dort ein Metallgerippe und ein kümmelicher Klecks Schmorplastik darunter. Ich schätze, mir reicht's. Vielleicht ist ein Pedelec doch die bessere Alternative für mich.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Fa. emco eine Meinung dazu hat, ist ja offensichtlich kein EInzelfall!
Hat jemand einen Tipp?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von Joehannes »

Beileid opagennaro, ich erinneremich an das Dilemma mit Herrn Beyersdorfer. Der treibt leider immer noch sein Unwesen habe ich vor kurzem gelesen.
Aber das mit Emco habe ich noch nicht gehört.
Ein Vrone ist mal abgefackelt wegen zu entladenen Akkus.
Aber jetzt machst Du mir schon etwas Angst. Was waren denn da für Zellen drin gewesen?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von Evolution »

Kannst Du uns Fotoaufnahmen von deinem abgebrannten Roller reinstellen? Auch gerne als vorher nachher-Vergleich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von MEroller »

Auch von mir Beileid und Betroffenheit, opagennaro :(

Aber das ist jetzt mindestens der zweite auf weiter Flur abgefackelte Nova. EMCO muss sich jetzt wirklich Gedanken machen :!: :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

opagennaro

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von opagennaro »

Also, wie weiter oben bereits diskutiert wurde, hatte ichauch 2 grüne 28er Akkupacks.
Der Roller wurde aktuell von meinem Sohn in Mannheim gefahren, er hat auch Fotos gemacht, die ich besorgen werde. Vorher: Türkis-grüner Sympathieträger, nachher: Metallgerippe. Ich hoffe, emco wird sich zuständig fühlen!!
Danke für euer Mitgefühl!
Der Roller war voll geladen und anschließend ca. 4 km gefahren. In der darauffolgenden Nacht ist's dann passiert. Wie gesagt zum Glück um 4:00 Uhr Nachts, so dass niemand persönlich zu schaden kam.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von Evolution »

Worum geht es bei der "Produkthaftung"?

Die Produkthaftung verfolgt primär andere Zwecke als die Sachmängelhaftung. Während es bei der Sachmängelhaftung hauptsächlich um das mangelhafte Produkt selbst bzw. um die Beseitigung der gerügten und vorhandenen Sachmängel geht sowie ggf. um die Erstattung hieraus eventuell entstandener Folgekosten, beschäftigt sich die Produkthaftung grundsätzlich nicht mit dem fehlerhaften Produkt selbst, sondern generell mit dem Ausgleich eventuell daraus entstandener Folgeschäden. Bei solchen Folgeschäden handelt es sich um Personen- und/oder Sachschäden: Kommt es bei einer gelieferten fehlerbehafteten Maschine zu einem Maschinenbrand und steht die brennende Maschine in einer Werkstatt und wird dadurch die Werkstatthalle in Mitleidenschaft gezogen, stellt sich produkthaftungsrechtlich die Frage der Erstattung dieser Sachschäden als Folgeschäden (z.B. Reparatur oder Neuerrichtung der Werkstatthalle).

Gleiches kann ich mir vorstellen, wenn Akkus und Roller getrennt gekauft wurden.

Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von Funny »

Ich habe gerade wieder einen Zeitungsbericht gelesen, wobei noch unklar ist, um welchen Roller es sich handelt. Ich hoffe, die Polizei gibt entsprechend Auskunft: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/3679335


Ist es möglich, im Vorfeld (ohne dass ein Schaden entstanden ist) gegen Emco vorzugehen. Das heißt, per Anwalt die Rücknahme der grünen Akkus einzufordern. Das würde ich nämlich gern machen!
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von gervais »

Funny hat geschrieben:
So 9. Jul 2017, 18:24
Ist es möglich, im Vorfeld (ohne dass ein Schaden entstanden ist) gegen Emco vorzugehen. Das heißt, per Anwalt die Rücknahme der grünen Akkus einzufordern. Das würde ich nämlich gern machen!
Klar kannst Du das. Der Anwalt wird sich freuen. Er lebt ja davon. Dir nützt es freilich nichts.

opagennaro

Re: Emco Nova wegen Akkus abgebrannt !

Beitrag von opagennaro »

Mein Sohn hat mir die Fotos geschickt. Traurig, traurig. - Andererseits: Glück im Unglück.
Allerdings check ich den Dateiupload nicht..... Es werden nur diese Hyroglyphen eingefügt: Bild

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste