Novantic - Frage zu Windschild und Akku

Antworten
Christian W.

Novantic - Frage zu Windschild und Akku

Beitrag von Christian W. »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen sind wir stolzer Besitzer eines Emco Novantic in schwarz.
Nutzen in überwiegend für die wege zur Arbeit und den Stadtverkehr.

Habe nun zwei Fragen, evtl. kann mir da jemand weiterhelfen.

1) Windschild
Gibt es ein windschild, evtl. auch Noname, welches sich an dieses Rollertyp nachrüsten lässt.
Ein Erfahrungswert wäre uns sehr hilfreich.
Unser Händler wollte uns keines so richtig verkaufen....

2) Runderneuerte Akkus
Derzeit haben wir nun einen Akku am Roller, und kommen damit auch ganz gut hin.
Meine Frage wäre, gibt es irgendwo runderneuerte oder überholte Akkus zu günstigeren Preisen ?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Winkelmann

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Novantic - Frage zu Windschild und Akku

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum :)

Als Novantic-Besitzer (seit mehr als 3½ Jahren) kann ich deine Fragen wie folgt beantworten:

1. Windschild:
Emco selbst bietet Windschilde als Zubehör an (bei meinem Roller war noch eines serienmäßig dabei :P). Die sollten am besten passen. Es müsste aber auch passende Windschilde geben, die eigentlich für andere Roller bestimmt sind. Das Windschild wird mit zwei M8-Schrauben von unten an den Lenker angeschraubt. Damit es passt, muss zum einen der Abstand der Haltearme mit dem Abstand der Löcher in der Lenker-Verkleidung bzw. den dahinterliegenden Schraubgewinden übereinstimmen und zum anderen muss die Form des Windschilds zum Lenker samt Scheinwerfer passen, d. h. das Windschild muss für den Scheinwerfer eine entsprechende Ausbuchtung haben.

Jetzt kommt das große Aber: bei meinem Novantic sind die Windschild-Halterungen am Lenker völlig unzureichend. Sie sind trotz Verstärkungsmaßnahmen durch die Werkstatt mehrfach gebrochen. Derzeit fahre ich ohne Windschild herum, weil eine Windschild-Halterung mal wieder defekt ist. Sofern dein Novantic noch die serienmäßigen Windschild-Halterungen hat, würde ich von einem Windschild eher abraten, denn dann musst du dich vermutlich ständig mit brechenden Halterungen oder ausgerissenen Gewinden herumschlagen.
Hier habe ich übrigens eine Zeichnung gepostet, wie die Halterungen (zumindest bei meinem Roller) ab Werk aussehen und wie ich sie gerne gehabt hätte (aber bis heute nicht bekommen habe):
http://www.elektroroller-forum.de/viewt ... 358#p32358

Hier gibt es Fotos von einem Teil der gebrochenen Halterung und den ausgenudelten Halteschrauben:
http://www.elektroroller-forum.de/viewt ... 503#p32503

Hier ist ein Foto, das Nachbesserungen (eingeschweißte Verstärkungen) durch eine Werkstatt zeigt:
http://www.elektroroller-forum.de/viewt ... 187#p33187
So ähnlich hat meine Werkstatt das auch gemacht. Der bröselige Chinastahl hat aber trotzdem nicht gehalten.

2. Akkus:
Emco hat den Novantic mit 2 verschiedenen Akku-Typen ausgeliefert. Bei keinem von beiden würde ich zu einem runderneuerten Exemplar raten.

Die Akkus vom älteren Typ kommen vom chinesischen Hersteller EVPS (Electric Vehicle Power Solutions) und haben ein knallgrünes Gehäuse:

Bild

Diese Akkus sind nach meiner Erfahrung und der einiger anderer Emco-Besitzer und -Händler schon als fabrikneue Exemplare nicht sonderlich hochwertig, als runderneuerte erst recht. Mir sind 4 (vier!) Akkus dieses Typs trotz pfleglichster Behandlung innerhalb von gut 2 Jahren kaputtgegangen: zwei fabrikneue (einer davon mit dem Roller mitgeliefert, der zweite nachträglich gekauft) nach ca. 4.300 km bzw. ca. 7.200 km und zwei runderneuerte (die ich nach dem Ausfall des mit dem Roller gelieferten Akkus bzw. dessen erstem Ersatz-Akku im Garantie-Tausch bekommen habe) nach je ca. 4.500 km. Emco hat mit einer Haltbarkeit von 50.000 km geworben :evil: Für diese Akkus würde ich auf gar keinen Fall Geld ausgeben, weder für fabrikneue und erst recht nicht für runderneuerte.

Nachdem Emco des Dramas mit den grünen Akkus überdrüssig war, haben sie vor 2 Jahren den Akku-Lieferanten gewechselt. Jetzt werden Novantic, Novi und Nova mit orange-/alufarbenen Akkus der niederländischen Firma Cleantron ausgeliefert. Die sehen so aus:

Bild

Diese Akkus sind etwa 30% teurer als die grünen Akkus, machen aber einen sehr viel hochwertigeren Eindruck. Allerdings bietet Emco diese Akkus noch nicht so lange an und verkauft sie vermutlich auch nicht in so großen Stückzahlen, da sie wie erwähnt teurer sind als die grünen Akkus. Deswegen dürfte es so gut wie keine runderneuerten Akkus dieses Typs auf dem Markt geben. Auch über die Haltbarkeit lässt sich nach so kurzer Zeit noch nichts sagen. Immerhin sehe ich keinen Grund, bei diesen Akkus so kategorisch von einem Kauf abzuraten wie bei den grünen Akkus. Trotzdem würde ich persönlich ein runderneuertes Exemplar wenn überhaupt nur dann kaufen, wenn es nicht mehr als die Hälfte eines fabrikneuen Akkus kostet und wenn der Verkäufer mindestens 1 Jahr Garantie gibt. Der Neupreis dieser Akkus liegt meines Wissens bei 1.299 Euro für die 28-Ah-Variante und 1.499 Euro für die 37-Ah-Variante.

Nichtsdestotrotz halte ich einen Betrieb mit 2 Akkus auch dann für eine empfehlenswerte Sache (wenn man mal von den exorbitanten Kosten absieht), wenn die Reichweite mit einem Akku eigentlich ausreicht. Neben der doppelten Reichweite haben 2 Akkus weitere Vorteile. Z. B. wird der Roller erheblich spritziger und erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit, weil sich bei 2 parallelgeschalteten Akkus der Innenwiderstand halbiert und als Folge davon die Spannung unter Last weniger einbricht als mit einem Akku. Außerdem teilen sich beide Akkus die Last, somit wird jeder nur noch mit dem halben Strom belastet. Das schont die Akkus (es sei denn, es handelt sich um die grünen Exemplare, bei denen ist Hopfen und Malz verloren). Immer noch deutlich spürbar sind diese Vorteile, wenn man einen 28-Ah-Akku durch einen 37-Ah-Akku (gibt's nur beim neuen Typ) ersetzt, auch wenn der Effekt dann nicht ganz so lange anhält wie bei zwei parallelgeschalteten Akkus.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben ;)

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Di 9. Jan 2024, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Christian W.

Re: Novantic - Frage zu Windschild und Akku

Beitrag von Christian W. »

Hallo,

herzlichen Dank für die Infos.
Zu2 )
Unser hat bereits die neue generation Akku, da bin ich aber froh :-)
Wenn noch jemand ne Quelle für nen günstigen Akku weiß, her damit, dann nehme ich noch nen zweiten.

Zu 1)
Vielleicht ist das problem mit dem WIndschild der Grund weswegen mein Händler mir den nicht verkaufen will/wollte.

Evtl. liese sich diese Anpassung der Halterung ja selber machen.
Hast du diese noch ? Ich habe auf der Arbeit ein paar Tolle Kollegen in der Werkstatt, die das sicherlich machen würden.

Mfg
Christian W.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Novantic - Frage zu Windschild und Akku

Beitrag von wiewennzefliechs »

Wenn überhaupt, hat vermutlich nur Emco runderneuerte Akkus. Da sollte man auch Garantie bekommen, vermutlich aber nur 1 Jahr und nicht 2 Jahre wie bei fabrikneuen Akkus. Den Preis muss ggf. dein Händler mit Emco aushandeln. Hast du einen 28-Ah-Akku oder einen mit 37 Ah? Je nach geforderter Reichweite würde ich zumindest bei letzterem die Anschaffung eines Zweitakkus für nicht ganz so dringlich halten. Ich selber habe vor einiger Zeit zwei grüne 28-Ah-Akkus gegen einen 37-Ah-Akku des neuen Typs eingetauscht und bin bisher zufrieden.

Noch ein Tipp zu den Akkus: bei den Cleantron-Akkus ist die Unterseite (also die, auf der der Akku im Roller steht) ungünstiger geformt als bei den grünen Akkus. Wenn Emco das Akku-Fach nicht modifiziert hat (was ich befürchte), dann besteht die Gefahr, dass der Akku durch Erschütterungen beim Fahren den Boden des Akku-Fachs langsam, aber sicher in kleine Stücke zerlegt (bei meinem Novantic ist genau das passiert). Um das zu vermeiden, sollte man vorsorglich etwas Weiches ins Akkufach legen, z. B. ein passend zugeschnittenes Stück Teppichboden. Noch stabiler wird es, wenn man unter den Teppichboden ein Stück ausreichend dickes Sperrholz legt.

Bei mir sind die Windschild-Halterungen noch in einem Zustand ähnlich wie in http://www.elektroroller-forum.de/viewt ... 187#p33187 gezeigt. Diese Lösung hat sich aber zumindest in meinem Fall nicht als stabil genug erwiesen. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der mir die unkaputtbare Version mit dem Verstärkungswinkel und dem M8-Gewindebolzen (siehe Zeichnung in http://www.elektroroller-forum.de/viewt ... 358#p32358) herstellt. Ich habe aber seit kurzem Kontakt zu einem Metallbau-Meister, vielleicht fertigt der mir sowas an.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Di 9. Jan 2024, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Christian W.

Re: Novantic - Frage zu Windschild und Akku

Beitrag von Christian W. »

Hallo,
Hast du einen 28-Ah-Akku oder einen mit 37 Ah?
Wir haben den 37Ah Akku eingebaut, sind gerade am testen ob wir damit alles und gut erreichen...
Um das zu vermeiden, sollte man vorsorglich etwas Weiches ins Akkufach legen
Anscheind hat Emco da schon reagiert, unterhalb des Akku ist eine dicke Schicht weiches (Schaumstoff-?) Material.
Leider habe ich noch niemanden gefunden, der mir die unkaputtbare Version mit dem Verstärkungswinkel und dem M8-Gewindebolzen (siehe Zeichnung in viewtopic.php?p=32358#p32358) herstellt.
Wenn es mit deinem kontakt nicht klappt, könnte ich mich evtl anbieten.
Was mir aber noch keiner sagen konnte, wie wirkt sich das Windschild auf den Akku auf, höherer verbrauch, oder gar weniger ?

Vermutlich sind die Probleme damit der Grund, weshalb die Windschilde nicht mehr serienmäßig verbaut werden.
Leider konnte ich bisher auch keinen Händler finden der die Dinger verkauft, und einen aktuellen Preis hat.
Evtl. muss ich die Tage mal bei Emco direkt anfragen.

Mfg
Christian W.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Novantic - Frage zu Windschild und Akku

Beitrag von wiewennzefliechs »

Nach meiner Erfahrung fährt der Roller mit Windschild minimal schneller als ohne. Vermutlich liegt das daran, dass die Luft an der glatten Fläche leichter vorbeiströmen kann als an der Kleidung des Fahrers. Theoretisch müsste sich ein Windschild also verbrauchssenkend auswirken. Praktisch ändert sich am Verbrauch aber zumindest in meinem Fall so gut wie nichts. Das könnte daran liegen, dass es mehr Spaß macht, anstatt des Spareffekts lieber die höhere Endgeschwindigkeit auszunutzen ;)

Dass Emco das Problem mit den zerkloppten Akkufach-Böden bereits angegangen ist, ist löblich. Noch löblicher wäre es gewesen, wenn man mich auf dieses Problem hingewiesen hätte, als ich meine alten, grünen Akkus gegen einen neuen Cleantron-Akku ausgetauscht habe. Ich habe es leider erst gemerkt, als es zu spät war. Glücklicherweise befindet sich unter dem Akkufach-Boden eine stabile, am Rahmen angeschweißte Metallplatte, auf der der Akku immer noch sicher steht. Ich habe jetzt nachträglich eine Schaumstoffmatte unterlegt. Ich muss aber beobachten, ob die bei Regenwetter feucht wird, und ggf. Gegenmaßnahmen ergreifen. Ich möchte nicht, dass die Matte im Akkufach vor sich hinmodert.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Leines22
Beiträge: 105
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:10
Roller: Emco Novantic Bj. 2012
PLZ: 61440
Kontaktdaten:

Re: Novantic - Frage zu Windschild und Akku

Beitrag von Leines22 »

Noch mal zu den Akkus:
Ich kann ja kaum glauben, dass diese Akkus extra für Emco hergestellt werden. Emco wird ja nicht sie hohe Stückzahlen abnehmen, dass sich das für den Hersteller lohnen kann. Oder sind die deshalb so teuer ?
Würde man herausfinden, wo diese Akkus noch eingesetzt werden, könnte man die eventuell auch günstiger bekommen.
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Novantic - Frage zu Windschild und Akku

Beitrag von wiewennzefliechs »

Cleantron hat Akkus mit den entsprechenden Eckdaten (48 V/28 Ah bzw. 48 V/37 Ah) und der bekannten Bauform im normalen Lieferprogramm und liefert diese vermutlich auch an andere Abnehmer. Einziger erkennbarer Unterschied: die Gehäusefarbe. Die Cleantron-Akkus haben ein blaues Gehäuse, die Emco-Version ein hellrotes. Auf manchen Emco-Fotos steht auch "Emco" auf den Akkus. Das fehlt allerdings bei meinem Akku.

Dass die Akkus in Emco-Roller passen, dürfte Zufall sein. Ganz genau passen sie auch nicht, zumindest nicht in das Akkufach von Rollern, die für die grünen Akkus konzipiert sind. Die Cleantron-Akkus sind etwas kleiner als die grünen Akkus und schlackern in diesen Rollern daher etwas hin und her.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Bologov
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:58
Roller: Emco Novi
PLZ: 63791
Kontaktdaten:

Re: Novantic - Frage zu Windschild und Akku

Beitrag von Bologov »

Hallo zusamen, ich kann euch helfen mit einem Akku Reparatur. Der Preis liegt auf dem Kapazität und Akkuzellen z.B Sony, Panasonic, Samsung und no Name. Wenn ich eure Interesse geweckt habe, melden sie sich bei mir . :ugeek: :idea:

Mit freundlichen Grüssen

Bologov
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:58
Roller: Emco Novi
PLZ: 63791
Kontaktdaten:

Re: Novantic - Frage zu Windschild und Akku

Beitrag von Bologov »

Ich kaufe alten Akku von EMCO .
ich werde mich freuen auf Rückmeldung.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste