Erhebliche Probleme mit Novum S3000

EMCOFan
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Okt 2017, 09:26
Roller: EMCO Novum S 3000
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von EMCOFan »

Also gut, das "lustige Völkchen" nehme ich zurück und entschuldige mich dafür.

Nachdem der Händler die beiden Dateien bekommen hat, hat er sich nun (auf Nachfrage) breit erklärt, den Controller zur Früfung an EMCO zu senden.

Es bleibt spannend.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von MEroller »

EMCOFan hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 13:13
Also gut, das "lustige Völkchen" nehme ich zurück und entschuldige mich dafür.
Entschuldigung angenommen. Spannend bleibt es, allerdings. Denn schlau wurden wir aus den aufgezeichneten Daten wirklich nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

EMCOFan
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Okt 2017, 09:26
Roller: EMCO Novum S 3000
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von EMCOFan »

Wie kann ich Dich den "schlau" machen?
Ich meine, es ist klar zu erkennen, dass in beiden Fällen die Signale der Hallsensoren des Motors da sind, aber im Fall der "Hopser" vom Controller nicht richtig in Antriebssignale umgesetzt werden.

Gruß Willi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von MEroller »

Mir sind die Hallsignale bzw. die Phasensignale nicht wirklich schlüssig vorgekommen in Deinen Mitschrieben. Die sehr kurzen Beschleunigungsvorgänge innerhalb von nur wenigen Kommutierungen mit stark unterschiedlich hohen Phasenströmen boten da zu wenig Auflösung, um zuverlässig Regel- bzw. Unregelmäßigkeiten zu erkennen.
Schau'n wer mal, was Emco zu der Sache sagt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

EMCOFan
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Okt 2017, 09:26
Roller: EMCO Novum S 3000
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von EMCOFan »

Nachdem der Roller nun fast ein Jahr stillsteht und ich von EMCO einen Monar lang keine Antwort bekommen habe, gebe ich auf und verschrotte den Roller. EMCO hält sich bedeckt, der Händler ist bauernschlau und inkompetent. Sein Kommentar: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". Dazu sage ich mal lieber nix.

Aber es gibt neues: Ich habe einen neuen E-Roller gekauft.

Ein eGrace 3000 von nova-motors.de
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... ktroroller

Diese Firma hat ein anderes Vertriebskonzept, keine Händler sondern Direktvermarktung.
Der Roller wird frei Haustür geliefert und für Inspektionen und Reparaturen kommt ein Monteur mit einen Werkstattwagen.
Bisher hat der neue Roller meine Erwartungen weit übertroffen.
Den alten Roller werde ich demnächst bei E-Bay versteigern.
Es grüßt Euch der endtäuschte EMCOFan

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von Eule »

EMCOFan hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2018, 14:23
Ein eGrace 3000 von nova-motors.de
...dann geht´s für dich ja jetzt hier weiter:

viewtopic.php?f=1&t=4595
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von Peter51 »

Na, ich denke zum Verschrotten ist ein Emco Novum S3000 zu schade. Findet sich sicher ein geschickter Bastler, der ihn wieder auf die Straße bringt. Kannst ihn ja für ein Oszilloscope - wäre das Meßgerät meiner Wahl gewesen - in Zahlung geben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von Evolution »

Jetzt muss er nur noch einen neuen Akkount anlegen. EMCO hat wohl einen Fan weniger.

Morphy
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Aug 2018, 10:32
Roller: Emco Nova R2000 Retro
PLZ: 70619
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von Morphy »

Hallo,

hätte großes Interesse an dem Schaltplan - bei uns ist seit gestern unser Nova R2000 Retro einfach so ausgefallen - macht keinen Muks mehr. Vermute mal das Zünschloss, weil ich da mal eine Art "Wackler" festgestellt hatte, trat aber nur ganz selten auf. Muss jetzt mal schauen, wie man die Verkleidungen ab bekommt um das Zündschloss prüfen zu können.

Danke und viele Grüße

Morphy

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste