Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von Eule »

gervais hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2017, 23:56
Du hast bislang wohl eher Glück gehabt.
Dabei ist es doch so einfach: wenn der Motor max. 60A zieht, baut man halt einen 100er Regler ein, da ging in unserem Verein bisher nie was schief (richtig verbaut vorausgesetzt) 8-)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von gervais »

Überdimensionieren hilft den Schadensursachen,welche Michael ja geschildert hat, leider nicht zwingend ab.Auch nicht dem Elko Schrott. Ich habe zwar nur ein paar Jahre Multicopter Bau Erfahrung, aber sicher genug, um derart simple Technik sauber aufzubauen und zu dimensionieren. Hier mal ein Propulsion Test von mir (ESC / Motor) https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... ddle-class
Das war mal ein sehr gutes Set ohne Ausfälle. Aber das ist eben nicht die Regel. Ich habe genug Schrott gehabt, um zu behaupten, dass E Roller Controller in der Summe sicher zuverlässiger sind als Modellbau Controller.

EMCOFan
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Okt 2017, 09:26
Roller: EMCO Novum S 3000
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von EMCOFan »

Hallo, mit Eurer Erlaubnis möcht ich wieder zu meinem Problem zurückkommen.
Hier sind drei Pdfs amgehängt:
Die Eine stammt aus den EMCO Schulungsunterlagen_2016_e-Roller_Version_3.2 (1)-1 und stellt den Prinzipverlauf der Ströme im Motor dar.
Mit drei Amperemetern und einer geeigneten Software habe ich den Stromverlauf in meinen Roller grafisch dargestellt.
Der sieht ganz anders aus, als im Idealmodell.

Die eine Grafik stellt den Stromverlauf bei Langsamlauf dar, etwa ein viertel des Gasgriffs.
Die andere Grafik ist die Darstellung der Hopser, er fährt nur kurz an und bleibt dann stehen.

Der Wechsel zwischen den beiden Zuständen ist willkürlich, ohne nachvollziehbare Regel.
Vielleicht kann ja jemand hier etwas mit den Grafiken anfangen.
Die Testsituation: Der Roller steht auf dem Hauptständer, Hinterad ist frei und dreht ohne Belastung.
EMCO Prinzipverlauf Ströme.pdf
(114.01 KiB) 181-mal heruntergeladen
EMCO real Stromverlauf langsam Lauf.pdf
(49.93 KiB) 163-mal heruntergeladen
EMCO real Stromverlauf bei Hopsern.pdf
(50.82 KiB) 152-mal heruntergeladen

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von Eule »

Sieht eher so aus, als ob mit der Hallsensorik etwas nicht stimmt (Kontaktfehler, falsche Kontaktierung, im Motor abgeraucht/abgerissen)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von MEroller »

@ EMCOFan: Hast Du deine 3 Strommessgeräte alle auf dasselbe Potential abgenullt vor der Messung? Am Ende der Messungen treffen sich die Kurven zwar bei 0, aber davor scheinen die Phasen selten auf 0 zu sein, bzw. der Nullpunkt scheint sinusähnlich rauf und runter zu wandern.

Die "Hopser" (ähnlich Zündausstzer beim Verbrenner) sind recht klar dem sporadischen Ausfall eines Hallschalters zuzuschreiben. Vielleicht kannst Du deren Schaltschema auch mal messen, idealersweise während der "Hopser"?

Auffällig ist bei der "Hopser" Messung, dass die Magenta-Linie nie umpolt, was dafür spricht, dass der Hallschalter, der dieses Singal geben sollte, ausgefallen ist. Blau und grün scheinen normal kommutieren zu wollen, denn die polen jedes Mal vorschriftsgemäß um.

Hochinteressnte Messungen sind das!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

EMCOFan
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Okt 2017, 09:26
Roller: EMCO Novum S 3000
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von EMCOFan »

@ MEroller: So ganz verstehe ich Deine Frage nach dem "abnullen" nicht. Das sind drei gleiche digitale Multimeter. Die m.E. alle automatisch auf Null gehen. Das siehst Du auch an der gemeinsamen Nulllinie bevor ich den "Gasgriff" aufdrehe.
Die Frage nach der Hallsensoren-Messung ist berechtigt und interressant, damit käme ich einem sporadischen Ausfall eines Hallsensors auf die Spur.
Dazu muss ich aber die Messanlage erst umbauen.
Danke für die anregende Antwort.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von MEroller »

Jede Phase hat regelmäßig einen Nulldurchgang, aber dieser Nulldurchgang ist speziell anfangs nicht einmal nahe 0A - das gibt sich erst mit der Zeit. Am Abnullen liegt es nicht, da hast Du recht, da sowohl vor als auch nach der Messung die bei allen 3 Geräten steht. Aber speziell beim Hochbeschleunigen vom Motor geht das ja wie Kraut und Rüben durcheinander...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von Eule »

Wenn du dir ganz sicher bist, dass alle Verbindungen zwischen Controller und Motor 100% Kontakt haben, bleibt eigentlich nur noch den Motor zu öffnen, bevor der Controller erneut abraucht.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

EMCOFan
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Okt 2017, 09:26
Roller: EMCO Novum S 3000
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von EMCOFan »

Ihr erinnert Euch?
Ihr seid ja ein lustiges Völkchen, aber eine echte Hilfe kann man von Euch ja nicht erwarten.
Mittlerweile kann ich, nach einigem Gefummel, die 4 Hallsensoren aufzeichnen.
Vielleicht kann sich doch jemand einen Reim darauf machen.
Hopser.pdf
(55.71 KiB) 152-mal heruntergeladen
Durchlauf.pdf
(54.41 KiB) 138-mal heruntergeladen

EMCOFan
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Okt 2017, 09:26
Roller: EMCO Novum S 3000
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Probleme mit Novum S3000

Beitrag von EMCOFan »

Diese beiden Dateien habe ich am 5.11.17 an den besagten Händler geschickt - keine Antwort

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste