Blinker Novantic linke Seite ausgefallen

Clausi0405
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2015, 20:46
Roller: NIU NPRO
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Blinker Novantic linke Seite ausgefallen

Beitrag von Clausi0405 »

Ich fahre jetzt seit etwas über zwei Jahren einen Novantic von Emco.
Habe schon diverse Probleme gehabt, die glücklicherweise auf Garantie gelöst werden mussten.
Jetzt habe ich ein neues Problem: der Blinker ist auf der linken Seite komplett ausgefallen. Die Werkstatt
Von Emco hat es mit 4 Versuchen nicht geschafft, den Fehler zu finden.
Jetzt habe ich den Roller auseinandergebaut, um den Fehler zu finden. Leider habe ich von der Elektrik
Nur ganz wenig Ahnung. Fehlerbeschreibung:
Bei Betätigung des Blinkers glimmt der vordere Blinker mit schwach einigen LEDs, der hintere zeigt nichts an. Klemme ich den vorderen Blinker (immer nur links) ab, glimmt der Hintere schwach. Blinker an der rechten Seite angeschlossen funktionieren normal.Blinkerschalter hab ich bereits ausgewechselt. Multimeter reagiert bei allen Anschlüssen direkt von den Blinkern vorne und hinten zu dem Kontakt am Blinkerschalter.
Meine Vermutung: Stromverlust an irgendeiner Stelle (die sichtbaren Steckerverbindungen scheinen ok zu sein). Da ich nicht weiss, wo, müsste ich die ganzen Kabel freilegen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal.
Clausi

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Blinker Novantic linke Seite ausgefallen

Beitrag von Fasemann »

Moin, steck doch Mal rechts zu links um, dann weißt du schonmal ob es am Blinker( Leuchtmittel) liegt oder am Kabelbaum bis zur Trennstelle. Ist es einfach so passiert oder in Verbindung mit irgendwas. Vielleicht ist auch nur der Kontakt am Blinkerhalter vergammelt?
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Blinker Novantic linke Seite ausgefallen

Beitrag von Eule »

Clausi0405 hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 22:10
die sichtbaren Steckerverbindungen scheinen ok zu sein
Da würde ich mich nicht drauf verlassen ;)

Alle beteiligten Steck-Verbindungen öffnen und überprüfen, durchmessen, ggf. reinigen und Kontaktspray (zur Not auch WD40) drauf.
Wird der Roller bei jedem Wetter gefahren und liegt eine Steckverbindung im Spritzbereich, kann man sie mit Heißkleber gut abdichten.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Clausi0405
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2015, 20:46
Roller: NIU NPRO
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Blinker Novantic linke Seite ausgefallen

Beitrag von Clausi0405 »

Umgesteckt habe ich natürlich schon. Die Blinker sind ok.
Die Durchgangsprüfung der Kabel hat den Durchgang bestätigt. Eigentlich ja auch logisch,
da Die Birnen ja bei Betätigung des Blinkers teilweise und schwach leuchten.
Bin kurz davor, jetzt alle Steckerkupplungen auszubauen und gegebenenfalls zu ersetzten. Bevor ich mich an diese Arbeit mache,
wollte ich zumindest mal hören, ob ich einen Denkfehler mache und es auch etwas anderes sein kann.
Ein Wackelkontakt scheint nicht da zu sein, da das Problem dauerhaft besteht. Deswegen halte ich eigentlich auch ein Kabel an Masse
Problem für unwahrscheinlich. Irgendwo geht Strom verloren, ich weiß nur nicht, wie ich den Fehler einkreisen kann.
Leider weiß ich auch nicht, wie die Blinkerschaltung/Leitung funktioniert. Bei der Durchgangsprüfung stellte ich fest, dass auch eine Verbindung vom Blinker zum Verteilerkontakt des Frontscheinwerfers besteht...
Also Hauptfrage an Euch: Kann es andere Gründe für das schwache Dauerleuchten (Blinkt ja tatsächlich nicht) des Blinkers
bei Blinkerbetätigung geben oder muss ich tatsächlich alle Steckverbindungen und Kabel untersuchen?

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Blinker Novantic linke Seite ausgefallen

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht ein neues Blinkrelais kaufen? Es gibt welche mit 2 oder 3 Anschlüssem sowie gegen +12V oder Masse schaltend. Kostet keine 10 Euro.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT


Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Blinker Novantic linke Seite ausgefallen

Beitrag von Peter51 »

Toller Link. Brauche nur noch dein Passwort und dann kann ich mich bei dir einloggen. Der Blinkschalter verteilt das Blinken auf die rechte bzw. linke Seite. Insofern wäre der Blinkschalter auch ein Kandidat.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Clausi0405
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2015, 20:46
Roller: NIU NPRO
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Blinker Novantic linke Seite ausgefallen

Beitrag von Clausi0405 »

Blinkerrelais sollte es laut Werkstatt nicht sein können, da rechte Seite funktioniert. Schalter habe ich bereits gewechselt.
Trotzdem vielen Dank schon mal für die Antworten.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Blinker Novantic linke Seite ausgefallen

Beitrag von Fasemann »

Bei meinem GoE ist der Blinkgeber sehr robust, es ist egal ob 1, 2 oder 3 Birnen an einem Kreis hängen, es blinkt immer. Nimm einfach mal eine Birne mit Fassung und Kontakt und steck die rundrum einmal an jeden Kontakt an. Normal macht der BL nur AN/ AUS und wird auf die jeweilige Seite geschaltet, dann solltest du in linken Kabelbaum einen Fehler haben. Eventuell eine Autobirne mit 2 Fäden erwischt?
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Clausi0405
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2015, 20:46
Roller: NIU NPRO
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Blinker Novantic linke Seite ausgefallen

Beitrag von Clausi0405 »

sind LED Blinker mit vielen LED´s . Hab ich bereits auf der anderen Seite aufgesteckt und festgestellt, dass die ok sind.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste