Roller zieht plötzlich nur von 1 Akku den Strom

Antworten
Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Roller zieht plötzlich nur von 1 Akku den Strom

Beitrag von Funny »

Ich habe festgestellt, dass dieses Problem bei mir schon seit einigen Wochen der Fall ist. Erst dachte ich, es liege daran, dass ein Akku nicht richtig angeschlossen wurde. Bei den Weipu-Steckern ist das nämlich nicht so einfach. Aber daran lag es nicht. Der Controller anscheinend nimmt jetzt immer nur den Strom von einem Akku, der andere bleibt dann voll. Erst wenn der Anschluss des anderen Akkus abgeklemmt wird, nimmt er vom anderen Akku den Strom. Jetzt ist die Frage, woran das liegt?
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Roller zieht plötzlich nur von 1 Akku den Strom

Beitrag von MEroller »

Da könnte es ein Bauteil geben, dass zwischen den zwei Akkus entscheidet und normalerweise nur den volleren durchschaltet. Und jetzt womöglich defekt ist bzw. die Differenz nicht mehr scharf genug messen kann?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Jul 2013, 17:30
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Roller zieht plötzlich nur von 1 Akku den Strom

Beitrag von Andi »

Hallo Funny,

das Problem habe ich auch seit Oktober. Bei mir funktioniert das dann wieder wenn ich vor Fahrtbeginn bei beiden kurz den Testbutton für die Akkuanziege drücke. Dann sind beide aktiv. Ich bilde mir ein das es an der Kälte liegt, weil an einem sonnigen Tag zurück von der Arbeit (der Roller steht im Freien) hat er kein Problem (bis jetzt).

Gruß

Andi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

EMCO NOVA 2kW seit 16.08.2013 2x28Ah seit 2017 mit den neuen Akkus
km-Stand>7500
Hyundai IONIQ seit 02.10.2017

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Roller zieht plötzlich nur von 1 Akku den Strom

Beitrag von Eule »

Funny hat geschrieben:
So 3. Dez 2017, 15:44
Erst wenn der Anschluss des anderen Akkus abgeklemmt wird, nimmt er vom anderen Akku den Strom.
Wenn du abgeklemmt hast, umgeschaltet wurde und du dann testweise wieder den ersten Gebrauchten zusätzlich anschließt, schaltet er dann wieder zurück vom Vollen auf den Leeren oder bleibt er auf dem "Neuen"?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roller zieht plötzlich nur von 1 Akku den Strom

Beitrag von wiewennzefliechs »

Erstmal grundsätzlich: es gibt bei Emco keine "Umschaltung" zwischen den beiden Akkus. Sofern der Ladestand (und die Spannung unter Last) der beiden Akkus gleich ist, werden auch beide gleichzeitig und damit gleichmäßig entladen. Nur bei unterschiedlichen Ladeständen wird zunächst der Akku mit dem höheren Ladestand (d. h. mit der höheren Spannung unter Last) allein entladen. Sobald er dann den Ladestand des zweiten Akkus erreicht hat, werden wieder beide Akkus gleichzeitig belastet.

Wenn das nicht richtig funktioniert, könnte möglicherweise das für diese Aufgabe zuständige Bauteil (Emco-Bezeichnung: "Stromverteiler") defekt sein. Um den Fehler einzukreisen, würde ich die beiden Akkus und die Akku-Anschlusskabel im Roller kennzeichnen und sie mal wechselweise anschließen (also zunächst Akku 1 an Kabel 1 und Akku 2 an Kabel 2, danach Akku 1 an Kabel 2 und Akku 2 an Kabel 1). Wenn es immer dasselbe Kabel ist, an dem ein Akku nicht entladen wird, wäre das ein Indiz für einen defekten Stromverteiler.

Eine andere Ursache könnte ein (beginnender) Defekt eines der beiden Akkus sein. Wenn ein Akku schwächelt, bricht seine Spannung unter Last stärker ein als bei einem intakten Akku. Folge: der Stromverteiler gibt dem intakten Akku den Vorzug und somit wird dieser vorrangig entladen, während dem schwächelnden Akku kaum noch Energie entnommen wird. Ob das der Fall ist, lässt sich ebenfalls durch einen wechselweisen Anschluss der Akkus an die beiden Kabel im Roller feststellen.

@Funny: grüne EVPS- oder orange Cleantron-Akkus? Bei den Cleantron-Akkus gibt es einen "Schlafmodus": nach einiger Zeit ohne Stromentnahme oder -zufuhr schaltet das BMS den Akku-Ausgang ab. Bei einem im Roller eingesetzten Akku scheint allein der Strom, den die Bordelektronik zieht, auszureichen, um den Akku aus dem Schlafmodus aufzuwecken. Wenn allerdings 2 Akkus eingesetzt sind, muss jeder Akku nur den halben Strom liefern. Vielleicht reicht es dann für einen Akku nicht mehr zum Aufwecken aus dem Schlafmodus. Er bleibt dann abgeschaltet und wird natürlich auch nicht entladen. In diesem Fall muss man den Akku vor Fahrtbeginn manuell aufwecken, und zwar wie bereits geschrieben durch einen Druck auf den "Power"-Button.

Ich finde die Weipu-Stecker in der Handhabung übrigens nicht sonderlich kompliziert. Man muss sich nur die Position merken, in der sie in die Buchse gesteckt werden wollen. Ich habe mir diese Position durch einen schwarzen Strich auf dem Stecker markiert. Wenn der schwarze Strich der Schutzklappe an der Buchse genau gegenübersteht, passt es. Die Kabel im Roller haben sich im Lauf der Zeit an diese Position angepasst, so dass ich inzwischen die Stecker sogar ohne Hinsehen angeschlossen bekomme.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Clausi0405
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2015, 20:46
Roller: NIU NPRO
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Roller zieht plötzlich nur von 1 Akku den Strom

Beitrag von Clausi0405 »

Bei meinem Novantic passiert es schon seit über einem Jahr, dass selbst während einer Fahrt die Verbindung zum zweiten
Akku abreißt (deutlich merkbar an der Spannungsanzeige). Meines Erachtens nach kurzer Standzeit an Ampeln. Ich habe die
neuen 37 AH Akkus. Seltsamerweise scheint der bessere Akku abgeklemmt zu werden. Das werde ich aber nochmal prüfen.
Bisher habe ich dann den "abgeklemmten" Akku noch mal alleine angeschlossen, kurz angeschaltet und dann den zweiten
dazugeschaltet. Dann gehts wieder.
Werde es jetzt mal mit Drücken der Kontrolllampe probieren. Außerdem werde ich mal beobachten ob es das gleiche Kabel ist.
Ist aber trotzdem nervig.

Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Roller zieht plötzlich nur von 1 Akku den Strom

Beitrag von Funny »

Andi: Die Vermutung mit der Kälte hatte ich auch schon. Es wird sich zeigen, ob das der Fall ist, wenn es wärmer wird.
Michael: Ja, der Fehler tritt nur bei den orangen Akkus auf. Ich habe sowohl die grünen als auch die orangen. Ich bin seitdem die letzten Monate im Winter jetzt aber nur mit den grünen gefahren, auch um die guten orangen zu schonen. Also ich werde es probieren mit den Powerbutton. Bin ja froh, wenn es nur daran lag und nicht an einem internen Bauteil, was aber nicht sein kann, da der Fehler bei den grünen nicht auftritt bzw. kann ich das bei diesen nicht unbedingt merken, da man dort keine Ladestandanzeige hat. Allerdings wurden beiden Akkus nachher schon ne Weile geladen, von daher war bei beiden Strom runter gelaufen.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste