Novum Wiederbelebung

Benutzeravatar
b-zindler
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 20:45
Roller: emco Novum
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Kfz Elektriker
Kontaktdaten:

Novum Wiederbelebung

Beitrag von b-zindler »

Hallo Gemeine, frohe Ostern.
Ich bin neu hier und so wie es aussieht auch nicht das letzte Mal.
Kurz zu mir:
Ich bin Kfz Elektriker Meister und schraube seit über 28 Jahren an PKWs, Transportern und LKWs.
Meine Hobbys sind Funktionsmodellbau, Elektronik sowie Licht und Lasershows.

Nun zu meinem Projekt.

Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem E-Roller für die tägliche Fahrt in die Arbeit. Da bereits ein Freund eine E-MAX 110 hat und ich als Elektriker natürlich auch die Vorzüge von E-Motoren kenne und mit der Akku Technik kein Problem habe war die Richtung klar. Da E-Max aber eher selten bei uns zu finden sind und die Preise für gebrauchte E-Roller eher etwas hoch sind, und ich immer im Kopf den Akku habe, war nicht wirklich was zu finden. Die Emco Novax und Novum habe ich ebenso gesucht , aber da geht der Preis gleich mal doppelt so hoch. Neu ist momentan gar keine Frage, dazu fehlt das Kleingeld.
Im einer Kleinanzeige hab ich aber schon länger eine Novum ohne Ladegerät, Schlüssel und Papiere und einigen Schäden beobachtet die viel zu teuer angeboten war.
Nach etwas Verhandeln habe ich das Gerät dann letzte Woche zum Schrottpreis bekommen.
Bild

Tags drauf habe ich das ehemalige Zustellfahrzeug eines Chinarestaurants dann zerlegt und gesichtet.
Im Zündschloss fand sich ein Schlüsselrest ;) und somit habe ich auch seit gestern einen Schlüssel :D
Nach dem Freilegen der Batterie kam das nächste Ohhhh.
Bild
Das sind ja gar keine Blei Akkus :shock:
Da war aber nur die normale Blei Steckdose verbaut. Die Lösung ergab das Prüfen des Ladeausgleichs bzw. Balacers.
Bild
Das Gerät wird über das Blei-Ladegerät mit Spannung versorgt und regelt die Spannung der 4x 4S Lithium Batterien.

Bild
leider fehlt hier jedliche Bezeichnung und somit hab ich auch keine Info über den Typ der Lithium Zelle.
Durch mein Modellbau Hobby habe ich den nötigen Respekt vor diesen Batterien und auch die richtige Ladetechnik den Einzel Akku zu laden und dann zu prüfen. Aber ohne die genaue Bezeichnung ist es schwierig.

Kennt Jemand diesen Akku Umbau und den Typ vom Akku?

Der ist 100% nachträglich eingebaut. Genau so wie der 60A Schütz.

Es geht hier sicher weiter.

Mein Ziel ist, wenn nicht der Controller oder Antrieb defekt, den Roller wieder auf die Straße zu bringen.
Gruß aus München
Bernhard

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Novum Wiederbelebung

Beitrag von Eule »

b-zindler hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 01:31
die richtige Ladetechnik den Einzel Akku zu laden
Hallo Bernhard,

welche Spannung zeigen die Blöcke jetzt noch?

Wenn du Blei ausschließt, kann es sich eigentlich nur um LiFePo4 Zellen handeln (pro Block 4 Zellen je 3,2 V). Deren Spannungslage ist nahezu identisch mit Bleiakkus. Sollten sie noch mindestens 11,6 V zeigen, kannst du die Ladespannung auf 14,4 V begrenzen. Vermutlich ist pro Block ebenfalls nochmal ein Balancer intern verbaut. Daher wäre es ratsam erstmal mit nicht zu hohem Strom (2 bis 4 A) zu laden, damit der Balancer genügend Zeit hat seine Arbeit zu machen.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Novum Wiederbelebung

Beitrag von Joehannes »

Sehe ich auch so. Aber schreib mal bitte die Spannungen. Vielleicht kannst Du am BMS auch was abgreifen. Vielleicht von einzelnen Zellen.

Benutzeravatar
b-zindler
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 20:45
Roller: emco Novum
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Kfz Elektriker
Kontaktdaten:

Re: Novum Wiederbelebung

Beitrag von b-zindler »

Ihr seit echt hilfsbereit. TOP

Die Akkus hatten alle max 6V als ich den Roller geholt habe. Das das nichts gutes heißt und der Akku eigentlich hin ist ist mir bekannt. Auch die Ausbauchung ist ein deutliches Zeichen.
Da ich mich grundsätzlich ja auskenne hab ich mein Modellbau Ladegerät auf LiFe (3, 3 V/Zelle) eingestellt und geladen.
Balancer ist nicht im Akku, aber die Zellen sind über den mittig Stecker ausgeführt. 4 Pins = 4 Zellen. Anders als im Modellbau ist Minus nicht am Balacerstecker ausgeführt. Hier etwas gebastelt und schon gings mit meinen Modellbau Ladegeräte.

ACHTUNG : Nur wer die Gefahren von tiefentladenen Akkus kennt und den Umgang kennt sollte sich hier ran trauen. Ich lade im freien in einer Betonbox die nach oben offen und nur durch einen leichten Kunststoffdeckel abgedeckt ist. 4m Kabel bis zum Ladegerät... Auch wenns eng wird kann ich die Energiezuführung unterbrechen.

Zwei der vier Akkus habe ich bereits mit 3A auf 85% geladen. Zum Testen, wenn alle so weit sind, sollte es reichen.

Neue Fotos von der Ladetechnik kommen dann heute Nacht.
Gruß aus München
Bernhard

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Novum Wiederbelebung

Beitrag von Eule »

b-zindler hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 17:51
Ausbauchung
...ist bei LiFe Zellen nicht zwingend ein Zeichen von falscher Behandlung. Das machen sie auch gerne, wenn sie schon viele Zyklen auf dem Buckel haben. Wichtig wäre eher, dass alle Zellen etwa gleich starke Bäuche haben.
Jedenfalls sind die Klötze auf ihrer alten Tage noch an den richtigen "Doktor" geraten, der weiß, was er tut, das ist schonmal gut!

Wäre schön, wenn sie sich ausbalancieren lassen und dann unter Last keine Ausreißer dabei sind. Die Chemie ist jedenfalls deutlich robuster als alles andere, was derzeit auf dem Markt ist. Kann ja sein, dass du Glück hast und noch 20 km Fahrt aus einem Zyklus rausholen kannst.
Du hast ja sicherlich eine Stromsenke oder andere fette Verbraucher zum testen da. Bin gespannt auf Ergebnisse.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Novum Wiederbelebung

Beitrag von Joehannes »

Hallo Bernhard.
Vielleicht findet sich ja irgendwo noch ein anderer Aufkleber oder Inschrift wegen dem Akku und man findet Daten im Netz dazu.
Aber Deine Vorsicht ist beispielhaft und gut durchdacht. Unterspannung oder Überspannung kann die Chemie schon gefährlich machen.

Benutzeravatar
b-zindler
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 20:45
Roller: emco Novum
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Kfz Elektriker
Kontaktdaten:

Re: Novum Wiederbelebung

Beitrag von b-zindler »

Hallo,
ja das mit den Aufklebern. Da gibts nix aber gleich garnix was Hinweise bringt. Einzig Batterie Nummer 1 bis 4 und ein Siegel das die Packs ungeöffnet sind.
Bild




Jetzt zum Deckel.
Bild
Deckel mit + und - , dazwischen der weise Balancer Stecker.


Hier mit angestecktem Lade und Balancer Kabeln.
Bild


Mein kleines billiges LiFe Ladegerät (20Euro Klasse) taugt zum testen und notfalls auch zum verheizen :lol: .
Hier eine Anzeige des gut geladenen Akkus
Bild
Erklärung der Anzeige:
- Ladeverfahren Lithium 4 Zellen Akku / momentaner Ladestrom 1,5A / Akkuspannung 13,99V
- Balancen / Ladezeit h:min / eingespeiste Kapazität mAh

Bild
Erklärung der Anzeige:
- Zellenspannung 1 / Zellenspannung 2 / Zellenspannung 3
- Zellenspannung 4 / Zellenspannung 3 / Zellenspannung 4

Mein Ladegerät habe ich auf Balancen LiFe 3,3V bei maximal 3A und 4Zellen Akku eingestellt. Maximal lädt das Ladegerät 6h.
Die Anzeige der Ladezeit und der eingespeisten Kapazität ist zu vernachlässigen da diese bei jedem Stop sich zurücksetzt.

Akku Checker zeigt diese Daten nach dem Laden des 3. Akkus:
Bild
Akku ist fast voll 92%

Anzeige des 4.Akku nach dem Anladen vorgestern und dem heutigen ansteckens des Check
Bild
Akku hat nur 28%

So viel zum Test und Wiederbeleben der Akkus.


Jetzt zum verbauten Balancer den kann man im Netz finden. http://www.quawin.com/?c=products&cid=d ... 670d145304
Bild der Innenansicht hab ich schon gepostet.

So sieht das Teil (BMS) geschlossen und komplett aus.
Bild
dick gelb = von der Ladebuchse Minus
dick schwarz = Batterie Minus
dick grün = zum Controller
die vier dünne Kabelsätze gehen zu den Zellenanschlüssen der Akkus.

Ok, das BMS kann man also auch raus nehmen wenns hin ist und dann einen Liposaver einsetzen oder alles auf Blei zurück bauen wenn nötig.
Mein erster Test ob der Roller läuft findet aber mit BMS statt. Das ist momentan das Ziel, sobald die Akkus voll sind.




Nun aber zum nächsten Bauteil das mir den Spaß vermissen kann.
Bild
Das ist doch die Alarmanlage.
Was kann die?
Was macht die?
Hab im Netz nichts gefunden. Und wie gesagt einen passenden Sender habe ich nicht mitbekommen und brauchen tu ich die nur wenn die mir den Roller sperrt.


Was ich auch noch suche ist ein Schaltplan der könte mir da evtl auch weiterhelfen, weil drei abgezwickte Kabel am Lenker hab ich auch gefunden.
Gruß aus München
Bernhard

Benutzeravatar
b-zindler
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 20:45
Roller: emco Novum
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Kfz Elektriker
Kontaktdaten:

Re: Novum Wiederbelebung

Beitrag von b-zindler »

Eule hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 18:35
... Bin gespannt auf Ergebnisse.
Klar gebe ich dann den Akku Zustand bekannt.

Ich hab ja drei Ziele.
1. gerne mit Bastel, billig an einen guten E-Roller zu kommen, Aussehen ist momentan zweitrangig, auch wenn ein Paar Verkleidungen noch besorgt werden müssen. Controller oder Motor reparieren habe ich nicht vor, es sei den es ist nicht SMD oder Wicklungen neu wickeln.
2. die Technik zu verstehen und Roller fahren lehrnen - was in meinen Führerschein fehlt ist das Datum hinter A :!: sonst ist alles ausgefüllt :roll:
3. mit einem funktionierenden Roller dann auch am Straßenverkehr teilzunehmen und die täglichen, 7km einfach, zur Arbeit ohne Verbrennungsmotor zu überwinden. Dazu brauche ich dann, natürlich nach Vorlage meiner Unterlagen, auch noch die Papiere.
Gruß aus München
Bernhard

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Novum Wiederbelebung

Beitrag von Eule »

b-zindler hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 22:37
Akku hat nur 28%
Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Infos!

Die prozentuale Angabe des Lipo(!)-Checkers ist m.E. nur mit sehr großer Vorsicht oder eigentlich garnicht sinnvoll zu gebrauchen. Gerade bei LiFePo4 ist diese Angabe sinnlos, denn die Zellenspannung eines frisch geladenen Akkus geht nach Ladeende kontinuierlich abwärts, erst schnell, dann langsamer und stabilisiert sich nach mehreren Stunden bei etwa (!) 3,3 V. Sie sind aber trotzdem voll!
Als Ladeende gilt, wenn die Zelle bei 3,6 V nur noch ein hundertstel ihrer Kapazität aufnimmt.
Um wirklich herauszufinden, ob sie noch taugen, müsstest du einen Zyklus durchfahren. Entladen bis 2,8 V und dann messen, wieviel sie wieder aufnimmt.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
b-zindler
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 20:45
Roller: emco Novum
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Kfz Elektriker
Kontaktdaten:

Re: Novum Wiederbelebung

Beitrag von b-zindler »

Servus Gemeinde,
Akkus sind jetzt geladen,
1. AKKU 13,32V Zellenspannung ca. 3,33V min max 0,012V
2. AKKU 13,32V Zellenspannung ca. 3,33V min-max 0,009V
3. AKKU 13,32V Zellenspannung ca. 3,33V min-max 0,009V
4. AKKU 13,38V Zellenspannung ca. 3,34V min-max 0,013V

Ich hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und das BMS angeschlossen. Nach dem Einschalten liegt am Eingang Controller 53V an. Die AKKU Anzeige zeigt voll an. Die Hupe funktioniert. Wenn ich Gas gebe tut sich aber nichts. Der Roller steht am Hauptständer. Die beiden Seitenständer sind eingeklappt. Die Alarmanlage ist komplett abgesteckt. Auch mit Alarmanlage tut sich nichts.

Nun hab ich zwei Fragen, was schaltet alles die Startfreigabe? Kann ich das wo zentral prüfen?
Welche Signale liegen am Gas Griff? Hab das Gefühl das da was hin ist. Der knackt wenn der aus der 0 Position geht.


Den Stresstest der Akkus mache ich wenn der Roller wieder läuft.
Ab Morgen geht's erst mal wieder in die Arbeit. Denke das ich bis Sonntag nicht weiter basteln kann :|
Gruß aus München
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste