Novantic Stossdämpfer verliert Öl

Benutzeravatar
Leines22
Beiträge: 105
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:10
Roller: Emco Novantic Bj. 2012
PLZ: 61440
Kontaktdaten:

Novantic Stossdämpfer verliert Öl

Beitrag von Leines22 »

Nun hat mein Novantic lange im warmem Keller gestanden, bis die Halterung vom Windschild repariert war und nun fängt er an Öl zu verlieren. Einfach so, ohne dass er gefahren wurde !
Nachdem ich den Bremssattel abgeschraubt hatte, konnte ich nun einigermassen sicher feststellen, dass das Öl wohl aus dem linken vorderen Stossdämpfer kommt.
Hat das noch jemand erlebt ? Kann man das irgendwie reparieren oder muss man den Stossdämpfer komplett tauschen ?
Was kann der kosten ?
Ein Ersatzteilshop im Internet scheint es wohl nicht zu geben. Zumindest habe ich keinen gefunden. Oder hat jemand andere Infos ?

Ich habe den auch schon genauso gesehen, allerdings mit einem Zweitaktmotor. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie das Ding hiess. Der Stossdämpfer wird ja der gleiche sein. Vielleicht kennt jemand den Novantic als Benziner und kann mir den Herstellernamen verraten ?

Danke für euer Hilfe !
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17213
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Novantic Stossdämpfer verliert Öl

Beitrag von MEroller »

Ja, das hatte ich auch schon, auch nach längerer Standzeit, nur habe ich es leider nicht rechtzeitig vor dem Losfahren gemerkt. Aber beim ersten Bremsvorgang, weil das Stoßdämpferöl geradewegs auf die vordere Bremsscheibe getropft war :shock:
Habe die Scheibe dann gründlich mit Bremsenreiniger behandelt, und damals hatte ich noch einen Händler um die Ecke, der mit eine neue Dichtung bescherte. Das war allerdings kein Novantic, sondern ein erider Thunder alias eSprit Fury.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Leines22
Beiträge: 105
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:10
Roller: Emco Novantic Bj. 2012
PLZ: 61440
Kontaktdaten:

Re: Novantic Stossdämpfer verliert Öl

Beitrag von Leines22 »

Bei mir ist das Öl auch auf die Bremsscheibe getropft, aber ich bin ja noch nicht gefahren, habe also auch noch nicht gebremst.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, bei dem (China-)Stossdämpfer eine Dichtung auszutauschen. Da muss ja auch noch das verlorene Öl aufgefüllt werden. Ich weiss ja nicht, was so ein Stossdämpfer kostet, aber der andere Weg scheint nicht weniger Aufwendig zu sein.
Interessant wäre auch, ob es nicht einen besseren Stossdämpfer gibt, der dort passt.
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17213
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Novantic Stossdämpfer verliert Öl

Beitrag von MEroller »

Natürlich muss das Dämpferöl auch nachfüllt werden. Alternative Quellen kenne ich leider nicht, da müssen die Emco Spezialisten hier im Forum ran...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Novantic Stossdämpfer verliert Öl

Beitrag von JoKe »

Gabeln für Chinaroller gibt es z.B hier https://www.scooter-attack.com/gabel-sc ... 76-38.html
ab etwas über 100 Euro. Den Novantic habe ich auf ebay auch schon als Znen 125 gesehen, es war definitiv der Novantic
mit 125er Verbrenner. Leider habe ich mir die Modellnummer nicht gemerkt, und ohne die wird es schwierig weil allein Znen
dutzende verschiedene Modellbeteichnungen hat. Eventuell kann man ja bei dem Link anrufen.
Möglicherweise haben die weitergehende Infos zur Kompatibilät, die über die genannten 312 Modelle hinausgeht.

Alternative ist beim Emco Händler anzurufen. Dann vermute ich aber einen Preis von 300+,
denn für den winzigen und labilen Gepäckträger werden 55,5 + Versand verlangt,
das Ding kostet in der Herstellung sicher nicht mehr als einen Euro.

Gruss aus Münster

Benutzeravatar
Leines22
Beiträge: 105
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:10
Roller: Emco Novantic Bj. 2012
PLZ: 61440
Kontaktdaten:

Re: Novantic Stossdämpfer verliert Öl

Beitrag von Leines22 »

Hmm, .. wenn ich nach Znen 125 im Netz suche, habe ich da aber kein Bild gefunden, was wie ein Novantic aussieht.
Der den ich hier gesehen hatte sah genau wie meiner aus, nur in schwarz, Znen 125 sehen ganz anders aus.
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus

Benutzeravatar
Leines22
Beiträge: 105
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:10
Roller: Emco Novantic Bj. 2012
PLZ: 61440
Kontaktdaten:

Re: Novantic Stossdämpfer verliert Öl

Beitrag von Leines22 »

Ich habe jetzt die
Kreidler Flory 50 classic
als äusserlich fast identisches Modell gefunden.
Da müsste man doch auch die Stossdämpfer verwenden können.


... und Lintex Classic Roller R07
... und Iva Motorroller LUX 50
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus

Benutzeravatar
Leines22
Beiträge: 105
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:10
Roller: Emco Novantic Bj. 2012
PLZ: 61440
Kontaktdaten:

Re: Novantic Stossdämpfer verliert Öl

Beitrag von Leines22 »

Nach 7 (sieben !) Absagen von Händlern (die hätten mit Emco nichts mehr zu tun), habe ich einen gefunden, der mir den Stossdämpfer für knapp unter 40,- EUR bestellen kann. Den Stossdämpfer (Gabelholm) von Kreidler habe ich für 75,01 EUR gefunden (zuzügl. 6,95 Versand)
Was der Versand kostet, wusste er noch nicht. Selbst bei 20,- EUR, wäre es dann immer noch günstiger als der für Kreidler.

Weitere Recherchen für die anderen genannten Roller, habe ich jetzt noch nicht gemacht. Für den Preis, finde ich das ok.
Ich fürchte nur, er hat mir seinen Einkaufspreis genannt und nicht den Verkaufspreis. Er wollte mit das gleich schriftlich zuschicken, da werde ich es dann ja sehen.
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus

Benutzeravatar
Leines22
Beiträge: 105
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:10
Roller: Emco Novantic Bj. 2012
PLZ: 61440
Kontaktdaten:

Re: Novantic Stossdämpfer verliert Öl

Beitrag von Leines22 »

46,77 EUR inkl. Versand uns MwSt.
Habe ich heute bestellt und soll direkt zu mir gesendet werden.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert. Der Händler sagte mir, es könnte dann am Freitag schon bei mir sein.
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17213
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Novantic Stossdämpfer verliert Öl

Beitrag von MEroller »

Das ist ja schön, dass es noch rührige Emco (?) Händler gibt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste