Nova: Akkus ungleich entladen, 25% trotz halber Ladung im Tacho

Antworten
Woernie
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:00
Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Nova: Akkus ungleich entladen, 25% trotz halber Ladung im Tacho

Beitrag von Woernie »

Hallo zusammen.

Schon wieder ein Akkuproblem für mich:
Nova 2000, orange Akkus, einer davon fast neu (Herbst 2017).
Keine Auffälligkeit im Winter, beide halten Ladung während der Lagerung.
Erste Fahrt jetzt, vorher voll geladen.
51 km gefahren, Tachoanzeige für Ladung immer noch 4 von 10, aber nach Test am Akku: Schreck, nur rote LEDs = 25% oder weniger.
Nach Anschluss des Ladegeräts:
alter Akku: 2. LED (grün) blinkt sofort (also nicht unter 25%)
neuer Akku: 2. LED blinkt erst nach einiger Zeit, also hatte er deutlich weniger als 25% Restladung.
Bei der letzten Fahrt im Herbst: fast 70 km Reichweite mit guter Restladung auf beiden Akkus (etwa gleich), und jetzt nur noch 50 km?

1. Warum dieser deutliche Reichweiteneinbruch, wenn doch der Ladezustand den Winter über unauffällig stabil war?
2. Der neue Akku wurde ja während der Fahrt messbar parallel entladen, warum hat er jetzt deutlich weniger Restladung als der alte, der schon ca. 1200 km gelaufen ist?

Notiz am Rande: Emco hatte mir diesen Akku im Tausch gegen einen anderen geliefert, der nach der ersten Fahrt einen Fehler meldete, der per Reset nicht zu beheben war. Hoffentlich nichts Ernstes? :(

Danke für (hoffentlich beruhigende) Kommentare.
Beste Grüße
Woernie

Woernie
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:00
Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Nova: Akkus ungleich entladen, 25% trotz halber Ladung im Tacho

Beitrag von Woernie »

Nochmal der Ersteller:
Nach mehreren Teilladungen und einer Voll-Ladung sowie ca. 600 km sieht es mittlerweile so aus, als ob sich der Ladezustand der beiden Akkus stabilisiert hat. Offenbar dauert es nach der Winterpause mehrere Ladungen, bis die LED-Anzeigen an den Akkus und die Balken-Anzeige im Tacho zuverlässiger übereinstimmen.
Festgestellt habe ich außerdem, ...
1. ... dass die Balken-Anzeige im Tacho trotzdem 1-2 Striche (von 10) mehr angibt als die LEDs,
2. ... dass der neue Akku wohl langsamer lädt als der alte, d. h. laut LEDs hinkt er um 15 bis 30 Minuten hinterher. Das liegt vermutlich an der bereits leicht reduzierten Kapazität des älteren Akkus, könnte ich mir vorstellen. Damit kann ich leben.

Also soweit hoffentlich Entwarnung für mich.
Gruß
Woernie

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste