Emco s4000 Energie Rückeinspeisung

Benutzeravatar
Wanted
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Apr 2018, 18:16
Roller: Emco Novax s4000 Lipo 60Ah
PLZ: 26629
Wohnort: Wiesmoor
Tätigkeit: Fachinfortmatiker für Systemintregration
Kontaktdaten:

Emco s4000 Energie Rückeinspeisung

Beitrag von Wanted »

Hallo Zusammen bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen und freu mich, dass es leute gibt die sich für sowas genau so begeistern wie ich. :D

nun zu meinen Problem also ich fahre einen Emcon S4000 mit Lipo und KellyController KEB48600AJ.

ich habe davor einen (Otto E-Roller benzhou) gefahrten und bin davon begesitert er
läuft auch noch wie am ersten tag usw....

Habe mir nun aber einen Emcon S4000 Gekauft mit Lipo Akku. jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich bremse z.B. das er nicht mit dem motor mit bremst ( die Energierückgewinnung oder auch Rückspeisung genannt ) dies hat der *Billig Roller* aber gemacht.

nun ist die frage habe ich was übersehen beim einstellen mit der Software von KellyController und wenn ja wie heißt der menü Punkt?

Danke im vorraus ;)

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Emco s4000 Energie Rückeinspeisung

Beitrag von ollige »

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

der S4000 (=Novax) kann von Haus aus keine Rekuperation.
Soweit ich informiert bin, kann man dies beim Novax auch nicht mittels Controlerprogrammierung aktivieren.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Emco s4000 Energie Rückeinspeisung

Beitrag von MEroller »

Wanted, in Step 4 der Kelly Software fändest Du die Reku-Einstellungen, wenn Dein Contoller die Rekuperation beherrschen würde. Da er aber nur KEB48600 heißt und nicht KEB48601 ist er des Rekuperierens nicht fähig :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Wanted
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Apr 2018, 18:16
Roller: Emco Novax s4000 Lipo 60Ah
PLZ: 26629
Wohnort: Wiesmoor
Tätigkeit: Fachinfortmatiker für Systemintregration
Kontaktdaten:

Re: Emco s4000 Energie Rückeinspeisung

Beitrag von Wanted »

danke an ollige und Meroller für die schnellen antorten :)

also am besten nen anderen controller von Kelly kaufen ?

wenn ja welchen würdet ihr empfehlen ?

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Emco s4000 Energie Rückeinspeisung

Beitrag von ollige »

Wenn es Dir lediglich um Rekuperation geht, würde ich persönlich keinen Controlerwechsel vornehmen. Gerade bei Dir im flachen Norddeutschland wäre der "Gewinn", insbesondere bei vorausschauender Fahrweise, marginal.

Beim vorhandenen werkseitigen Controler im Novax kann man selbstverständlich andere Parameter, z. B. die Maximalgeschwindigkeit, einstellen. ;)

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Emco s4000 Energie Rückeinspeisung

Beitrag von MEroller »

Wanted, es muss eine 1 am Ende der Controllerbezeichnung von Kelly stehen, dann ist er Ruku-fähig. Die Typbezeichnung des vergleichbaren Reku-controllers habe auch schon geschreiben: "KEB48601"

Aber olliges Einwand bezüglichd dem flachen Land würde ich an Deiner Stelle ernst nehmen, außer Du fährst standig im Innenstadt-Stau Stop-and-go.
Ich kriege hier im vom Täleren durchschnittenen Fildergebiet süd-östlich von Stuttgart gerade mal 5% theoretischen Rekugewinn, der parktisch inklusive der Lade- und Entladeverluste nur zur Hälfte wirklich nutzbringend ist bezüglich Reichweite. Der Hauptgrund für Rekupearation in meiner hügeligen Region ist daher vor allem die Schonung der Bremsbeläge :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Wanted
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Apr 2018, 18:16
Roller: Emco Novax s4000 Lipo 60Ah
PLZ: 26629
Wohnort: Wiesmoor
Tätigkeit: Fachinfortmatiker für Systemintregration
Kontaktdaten:

Re: Emco s4000 Energie Rückeinspeisung

Beitrag von Wanted »

also bezüglich der anderen Parameter also der Geschwindichkeit ist der Controller auf 100% bei knapp 60 km/h laut Tacho schluss :D .....

das ist noch einwenig zu langsam im Stadtverkehr laut Auto tacho sind das so 55-57 Km/h...

geht da noch mehr oder muss ich den Controller einschicken?, weil es laut KellyController nur mit der Ultra High Speed motor mod Möglich sei schneller zu fahren

http://kellycontroller.com/keb4860024v- ... p-564.html

oder besser den kaufen mit Rückspeise funktion ? und Ultra High Motor KEB48601

http://kellycontroller.com/product_info ... 9}40{12}20

:?:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Emco s4000 Energie Rückeinspeisung

Beitrag von Evolution »

Genau da sind wir beim Igels Kern. Man kann mit der Rekuperation herrlich seine Bremsen schonen. Allerdings fehlt einem dann möglicherweise im entscheidenden Moment die Routine für eine Blitzbremsung. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Benutzeravatar
Wanted
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Apr 2018, 18:16
Roller: Emco Novax s4000 Lipo 60Ah
PLZ: 26629
Wohnort: Wiesmoor
Tätigkeit: Fachinfortmatiker für Systemintregration
Kontaktdaten:

Re: Emco s4000 Energie Rückeinspeisung

Beitrag von Wanted »

Evolution hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 11:13
Genau da sind wir beim Igels Kern. Man kann mit der Rekuperation herrlich seine Bremsen schonen. Allerdings fehlt einem dann möglicherweise im entscheidenden Moment die Routine für eine Blitzbremsung. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

wie es schon von anderen gesagt wurde möchte ich erst line meine Bremsen schonen und einwenig die reichweite steigern vorallem bei stop and go in der stadt, aber auch auf dem land ist es angenehm mit dem motor zu bremsen :D
8-)

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Emco s4000 Energie Rückeinspeisung

Beitrag von Peter51 »

Schneller wird dein Roller mit dem knarze Controller KEB48601 auch nicht ;) Hat nichts mit dem Ultra High Speed motor mod zu tun. Ich denke, du bist gut beraten, wenn du deinen Roller so läßt wie er ist. Und, dein Roller ist nur für 45km/h zugelassen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste