Einbruch Reichweite nach Winterpause

serg1049
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:32
PLZ: 81249
Kontaktdaten:

Re: Einbruch Reichweite nach Winterpause

Beitrag von serg1049 »

Dieser Beitrag wurde nicht gelöscht, sondern irgendwie durch den Betreiberwechsel nicht übernommen (genau wie mein Profil auch).

Ich schildere das Problem noch mal ganz kurz: nach 1700 km ist die elektrische Reichweite des 28Ah Akkus (rote Batterie) drastisch auf maximal 25 km gesunken.

Mein Emco Ansprechpartner in der Nähe nimmt mit Emco den Kontakt und versucht das Thema zu klären.
Vielleicht habt ihr solche Erfahrungen auch gehabt?
Wie kann man die Batterie neu anlernen und wiederbeleben? Ich glaube einfach nicht, dass die BAtterie nach 40 Zyklen den Geist aufgegeben hat. Obwohl die LED Anzeigen seit August spinnen (wurde bei Emco gemeldet - da gab es die Empfehlung, die Batterie zu reseten).

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Einbruch Reichweite nach Winterpause

Beitrag von chrispiac »

Das ist das Problem mit Lithium-Akkus. Bei längeren Nichtgebrauch müssen sie gepflegt werden, um ihre Funktionalität zu erhalten. Sofern Du Dich an die Emco-Akkurichtlinien gehalten hast, bzw. an deren Akku FAQ, würde ich den Akku reklamieren.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

serg1049
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:32
PLZ: 81249
Kontaktdaten:

Re: Einbruch Reichweite nach Winterpause

Beitrag von serg1049 »

Ja genau, das war mir bewusst.

Lediglich hat der Akku schon bereits im August angefangen zu spinnen (blinkende rote LED). EMCO hat darauf nur mit einer Empfehlung reagiert, den Akku zu reseten - was jedoch nichts gebracht hat. Da es damals nicht zu den Reichweitenverlusten geführt hat, habe ich auch nichts weiteres unternommen - das Ladegerät hat fleißig geladen und hat richtig abgeschaltet - nur die LED Bedienbarkeit war beeinträchtigt.

Hersteller hat von meinem Servicepartner die Anfrage bekommen - letztes Jahr wollte sich EMCO nicht unbedingt annähern, da der Roller aus einer Gewinnaktion stammt. (quasi Geschenk :)

Nun blinken abwechselnd die rote und 4. grüne LED. Nach ein paar Minuten Fahrt ist alles wieder in bester Ordnung - alle 4 LED leuchten schön, Spannung i.O.
Bis 25 km gibt es keine Bedenken - die Balken auf dem Tacho gehen langsam runter. Was danach passiert, kann ich nicht beschreiben - es geht Licht aus und man schiebt den Roller RIchtung Garage wieder :(

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Einbruch Reichweite nach Winterpause

Beitrag von chrispiac »

Gewonnen oder nicht, irgend ein Eigentumnachweis mußt Du ja haben und da sollte auch das Kaufdatum (sei es von dem Veranstalter oder die Übergabe an Dich) ersichtlich sein. Auf jeden Fall hast Du in der zweijährigen Gewährleistungspflicht das Recht, das Dir geholfen wird. Insofern würde ich mich an einen örtlichen Emco-Händler wenden oder an Emco direkt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Woernie
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:00
Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Einbruch Reichweite nach Winterpause

Beitrag von Woernie »

Hallo,
mein nachgekaufter neuer Zweitakku hatte ein ähnliches Problem: schnell blinkende rote LED schon beim zweiten Laden. Reset war ohne Ergebnis.
Ich habe mich direkt mit Emco in Verbindung gesetzt und problemlos einen Ersatzakku zugeschickt bekommen. Der freundliche Ansprechpartner wollte nur die Serien-Nr des Akkus wissen (vermutlich kann damit das Kauf-/Lieferdatum bestimmt werden). Das war allerdings ein nagelneuer nachgekaufter Akku, es sollte aber für die mitgelieferten Akkus ebenfalls gelten.
Mein Nova war gebraucht mit Restgarantie gekauft und stammte ebenfalls aus einem Gewinnspiel (sagte mir auch Emco).
Garantieauskunft von Emco wegen einer anderen Auffälligkeit: "Die Gewährleistung bei einem Roller beginnt mit Datum der Erstzulassung oder 1 Jahr nach dem Verkauf des Rollers." Das wäre dann wohl hier die Abgabe für das Gewinnspiel.
Meine Erfahrungen mit Emco direkt sind gut, was die Garantie betrifft.
Direkt dort anrufen lohnt sich, zumal es ja in diesem Fall keinen direkten Verkaufspartner gibt.

Viel Erfolg.
Woernie

serg1049
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:32
PLZ: 81249
Kontaktdaten:

Re: Einbruch Reichweite nach Winterpause

Beitrag von serg1049 »

Hallo Leute,

ich weiß, die Leute schrieben eher lieber, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sobald alles in Ordnung ist, schreibt man normalerweise wenig.

An dieser Stelle möchte ich einfach ein großes Dankeschön an Herrn Frischmann https://www.ebike-frischmann.de/ aussprechen - er hat die Kollegen von Emco persönlich kontaktiert und hat schließendlich den Rückversand begleitet. Anschließend hat Emco einen Ersatzakku zu ihm geschickt.
Alles in einem ist alles total reibungslos verlaufen.

Die Firma von Herrn Frischmann habe ich letzes Jahr wegen der Inspektion kennengelernt. Die Leute machen einen echt motivierten und kompetenten Eindruck.
Auch Kommunikation mit Emco war problemlos.

Grüße

S.

serg1049
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:32
PLZ: 81249
Kontaktdaten:

Re: Einbruch Reichweite nach Winterpause

Beitrag von serg1049 »

Liebe Forum Gemeinschaft.

Wie ist es be i euch mit der Akku-Ladeanzeige in der Batterie? Funktioniert diese zuverlässig?
Bei meinem Ersatzakku blinkt schon wieder nach dem volladen in der früh nur noch die rote Leuchte. Ert nach ein paar gefahrenen Kilometer stabilisiert sich die Anzeige.
An der Reichweite habe ich noch gar nichts geemrkt, ejdoch sagen die blinkenden roten Signale "finger Weg".

Schaut ihr überhaut danach und funktioniert die Anzeige bei euch auch recht gut?

Grüße

S.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Einbruch Reichweite nach Winterpause

Beitrag von JoKe »

Sollte sich das Desaster mit den grünen Akkus bei emco nun mit den orangenen Akkus wiederholen?

Denn wie hier zu lesen, hat emco scheinbar den Akku-Lieferanten erneut gewechselt.

serg1049
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:32
PLZ: 81249
Kontaktdaten:

Re: Einbruch Reichweite nach Winterpause

Beitrag von serg1049 »

Ich habe den Kontakt zu Emco aufgenommen - mal sehen, was kommt.

Tarpol23
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:27
Roller: Tante Paula Maximilian 2.
PLZ: 65207
Kontaktdaten:

Re: Einbruch Reichweite nach Winterpause

Beitrag von Tarpol23 »

Wenn es etwas neues gibt, würde mich das auch interessieren. Mein Akku hat auch stark nachgelassen!

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste