Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von JoKe »

StuttgarterRollerfan hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 13:59
. . . Hat jemand beim Nova die Frontverkleidung schonmal demontiert? Wo fange ich da am Besten an? Welche Werkzeuge brauche ich? . ..
Schau mal HIER.

Da verkauft jemand Ersatzteile und hat diverse Explosionszeichnungen dazu eingestellt.

Im dem Shop gibt es auch weitere Zeichnungen, die eventuell hilfreich sein könnten.

Superspezielles Werkzeug benötigt man meines Wissens nicht, Knarrenkasten, Kreuzschlitz usw. .

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von ollige »

Weiter gehts mit meiner Fehleranalyse ...

Das bestellte Schnittstellenkabel funktioniert, unnd so habe ich mittels der Kelly Software Zugriff auf die Parameter erhalten.
Die "Over voltage" Einstellung in Step 2 der Programmiermaske war auf den Maximalwert (60V) eingestellt. Da die Ladeschlussspannung des Akkus nach Vollladung je nach Temperatur bei um die 57,5V liegt, ist dieser Wert selbstverständlich ausreichend.

Nachdem ich dann bei der Gelegenheit die Maximalgeschwindigkeit auf etwa 55 km/h gedrosselt habe, machte ich alles wieder zu, und im Laufe meiner weiteren Fahrten machte ich dann folgende wichtige Erkenntnis.


Es handelt sich bei dem Fehler nicht, wie ich zunächst vermutete, um einen Zufallsfehler (Wackelkontakt o. ä.) sondern um ein reproduzierbares Überspannungsproblem:

Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Akkuleerlaufspannung und Drehzahl des Motors während der Stromgriff aus der Nullposition heraus gedreht wird. Je größer die Akkuleerlaufspannung, also während der ersten Fahrkilometer, desto langsamer muss ich rollen, um nach einem vorherigen Loslassen des Fahrgriffs "durchstarten" zu können. Ist die Drehzahl des Motors dabei zu groß, kommt der besagte "Over Voltage" Fehler des Controllers, der mit einem "AUS AN" des Schlüsselschalters gelöscht wird. Ein erneutes Stromgeben muss dann halt bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit bzw. im Stand erfolgen. Ist der Akku auf etwa 52V entladen, liegt diese Motordrehzahlgrenze bereits so hoch, dass der Fehler bis etwa 50km/h nicht mehr auftritt.

Ich hoffe, ich habe das so beschrieben, dass man das nachvollziehen kann!?
Meine Interpretation ist nun, dass seitens des Motors eine Spannung auf den Controller rückgeführt wird, die mit Überlagerung der Akkuspannung während des Stromgebens 60V übersteigen kann. Eine solche Spannungsrückkopplung vom Motor ist aber doch eigentlich nur bei Rekuperation nötig, oder? Und da der Novax mit dem Controller KEB48600 gar nicht rekuperationsfähig ist, bin ich nun erstmal ratlos.

Jedenfalls bin ich erstmal erleichtert, dass ich den Fehler nun genau und reproduzierbar einschätzen kann, und mich fahrtechnisch darauf einstellen kann.

Mein nächster Schritt wird dann sein, an den Fahrgriff und dessen Steckkontakte drann zu kommen.

Viele Grüße,

Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von MEroller »

Dann ist recht klar, was los ist: die eingestellten 60V sind leider zu niedrig für die vermutlich nicht mehr taufrische und von daher mit höherem Innenwiderstand belegte Batterie.
Die KEBs sind noch recht einfach gestrickte Controller, sprich solange die vom Motor beim dahin Rollen erzeugte Generatorspannung höher ist als die durch Deinen Fahrgriff vorgegebene Phasenspannung vom Controller, fließt der Strom rückwärts und von daher als "passive" Rekuperation in die Batterie rein. Dieser Ladestrom erhöht die Batteriespannung dann über die eingestellten 60V, und der Kelly geht in den "overvoltage" Fehler.

Das Phänomen müsste vor allem bei noch voll geladener Batterie und bei nur sehr zaghaftem Fahrgriff wieder aufdrehen nach einem vorigen dahin rollen vorkommen, und je schneller Du dabei unterwegs bist, desto früher.

Wenn Du nicht mehr als 60V einstellen kannst mit dem 48V Kelly gibt es nur zwei Lösungen:
1. nach dem Rollen den Fahrgriff zügiger aufreißen. Dies verkürzt die passive Regenerationsphase so sehr, dass der Controller noch nicht auf "overoltage" anspricht
2. Dem Roller eine neue Batterie spendieren
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von JoKe »

MEroller hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 23:17
. . . 2. Dem Roller eine neue Batterie spendieren . . .
Das wäre das Todesurteil für den Novax, der Ersatzakku kostet bei Emco geschmeidige 2.475 Euronen.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von ollige »

Es gibt eine weitere Erkenntnis:

Gestern hatte ich den Roller bei recht hohen Außentemperaturen "versehentlich" ganz voll nachgeladen. Mit der Folge, dass danach die Akkuleerlaufspannung bei 57,7V war. Dies führte dazu, dass die "over voltage" Fehlermeldung des Controllers bereits angezeigt wurde, nachdem ich lediglich den Schlüsselschalter auf EIN gestellt habe. Es war gar nicht notwendig, den Gasgriff zu betätigen und der Motor stand (selbstverständlich) auch still. Nachdem ich dann zwei Stunden das Abblendlicht hab leuchten lassen, war die Akkuspannung so weit abgesunken, dass ich wieder fahren konnte (unter den o. g. Bedingungen natürlich).

Eine solch hohe Batteriespannung reicht also aus, dass der Controller abschaltet, ohne dass eine etwaige Rückspannung vom drehenden Motor dazu kommt. Daraus folge ich, dass es eigentlich nicht an dem Akku liegen kann.

(Irgendwie hätte mich das auch verwundert, da der Akku noch geschätze 60-70% Leistung hat.)

Ich denke mal, am Stromdrehgriff kann es auch nicht liegen, da bei der sehr hohen Akkuleerlaufspannung der Fehler ja bereits ohne dessen Betätigung auftritt.

Nachdem ich nach MERollers Vermutung schon etwas erleichtert war, da dies durchaus schlüssig war, und ich endlich Klarheit erhoffte ... bin ich nun erstmal wieder ratlos. VIelleicht liegt doch ein Fehler im Controller vor, dass er eine falsche Abschaltüberspannungsschwelle hat?

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von MEroller »

Zu hohe Spannung kann auch bei Wackelkontakten entstehen durch Abreißfunken an dem wackelnden Kontakt. Aber der Controller scheint echt etwas spitz drauf zu sein bei der Spannung, denn 57,7V sind nun mal keine 60V. Bzw. wie hast Du ermittelt, dass die Akkuspannung 57,7V betrug?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von ollige »

MEroller hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 23:21
wie hast Du ermittelt, dass die Akkuspannung 57,7V betrug?
Die Spannung habe ich an der Ladebuchse sowie - mit identischen Werten - an den Batterieanschlüssen am Controller gemessen.

Hab mir heute von der Arbeit ein Oszilloskop ausgeliehen. So werde ich mal sehen, ob ich damit irgendwelche Spannungsspitzen ausmachen kann.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von ollige »

Die Spannungsmessungen mit dem Oszilloskop haben folgende Ergebnisse gebracht:

1. An den Batterieanschlüssen des Controllers (B+ B-) habe ich keinerlei Auffälligkeiten entdecken können. Sowohl beim ausgeschalteten Roller, beim Betrieb mit bestromten drehendem als auch beim unbetromten drehendem Motor während der Fehlermeldung ... immer war auf dem Oskar die Spannung zeitlich konstant.

2. Bei Messung an der Ladebuchse sah hingegen ganz anders aus. Bei ausgeschaltetem Roller ebenfalls konstante Spannung. Sobald der Schlüsselschalter jedoch auf EIN stand ergaben sich folgende Oszillogramme:

Bei voller Batterie (wie oben bereits erwähnt, geht hier der Controller sofort auch ohne Stromgriffbetätigung in den Fehlermodus):
http://sendvid.com/dgoywtlj

Die kurzzeitige Spannungsabsenkung im Sekundentakt beträgt ca. 3V.


Nachdem ich dann 12km gefahren bin (vorher natürlich wieder ne halbe Stunde Licht an, damit das überhaupt möglich war) sah das Oszillogramm dann so aus:
http://sendvid.com/1ym13qlc

Wie man schön sehen kann, beträgt die Spannungsabsenkung nach wie vor etwa 3V, jedoch dauert sie etwas länger.

Beide Oszillogramme sind unabhängig davon sichtbar, egal ob der Controller im Fehlermodus ist oder nicht.

Sobald ich den Schlüsselschalter wieder auf AUS mache, verschwinden die genannten Effekte innerhalb von etwa 5 Sekunden, so als würde sich ein Kondensator entladen. Dann ist wieder alles brav konstant.


Tja, so richtig bringt mich das leider auch nicht weiter, da dieser Effekt ja direkt an den Controlleranschlüssen nicht sichtbar ist.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von vsm »

Wirklich kurze Spannungsspitzen sind auf den CRTs allerdings auch schlecht zu sehen... Hast Du mal versucht den Trigger auf 60 V zu setzen und dann einen "Single Shot" auszulösen?

StuttgarterRollerfan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 13:45
Roller: emco Nova R 2000 2 x 37 Ah
PLZ: 70176
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von StuttgarterRollerfan »

Kleines Update von meiner Seite.
Der Roller stand jetzt gut einen Monat im trockenen und läuft immernoch nicht.

Ich habe daher heute mal versucht etwas mehr über mein Problem zu lösen.
Mein erster Schritt war die Identifizierung, welchen Controller ich im Roller habe damit ich wie Olli den Fehler auslesen kann.
Daher habe ich zuerst die beiden Fächer in der Mitte demontiert.
IMG_6747.JPG
Im Innenren habe ich dann folgendes vorgefunden.
Übersicht.jpg
1. Frage: Ist die silberne Metallbox nur ein Converter oder der angesprochene Kelly Controller?
Unter dem linken Kotflügel habe ich meinen Motor Controller, den emerge 3000 gefunden. Scheinbar lässt sich dieser aber nur mit einer 750€ teuren Software auslesen/ programmieren. (siehe: https://www.emerge-engineering.de/, https://shop.linergy.de/de/ExpertLine-- ... -1048.html)

Außerdem habe ich aus dem Kabelstrang, welcher vom Lenker des Novas kommt einen losen Stecker gefunden. Hier:
IMG_6754.JPG
2. Frage: Sollte hier die eine Erdung stattfinden die ich verloren habe?

Das Letzte was mir merkwürdig erscheint, sind zwei isolierte Kabel die direkt an der Metallplatte befestigt sind. Diese scheinen komplett nutzlos zu sein.
IMG_6756.JPG
3. Frage: Sollten diese zwei Kabel irgendwo montiert werden?

Ich weiß ich schreibe hier leider wie der letzte Anfänger. Ich hoffe ich konnte meine Probleme trotzdem so erklären, dass sie hier jemand versteht.

Falls einer von euch mir weiterhelfen könnte wäre ich super dankbar.

Gruß Martin
emco Nova R 2000 2 x 37 Ah (Bj. 2014, 7800km)

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste