Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von ollige »

Hallo Zusammen, gestern ist es passiert ... nach fünf Jahren friedlichen und problemlosen Rollerfahrens ich bin liegengeblieben und musste heute mit Hilfe des Anhängers meines lieben Nachbarn meinen Novax nach hause befördern.

Folgendes ist passiert:
Zunächst war seit einigen Wochen vermehrt - vorwiegend bei vollem Akku - die Stromannahme nicht möglich, nachdem ich ganz den Stromdrehgriff auf Null zurückgesetzt habe. Eine erneute Motorbestromung war dann nur möglich, wenn ich den Startschlüsssel aus und wieder an gemacht habe. Zwei mal war dies so schlimm, dass ich das Aus- und Wiedereinschalten bis zu 10x wiederholen musste. Dieser Fehler betraf nur die Motorbestromung, nicht die DC-Betriebsmittel wie Licht, Blinker u.s.w.

Die üblichen "Vedächtigen", wie Seitenständerschalter und Bremslichtschalter waren nicht die Ursache, da ja nach "Zündung" Aus und wieder Ein, der Motor wieder lief.

Gestern Mittag bin ich dann unverhofft in einen extremen Starkregen gekommen. Plötzlich, und wie von Geisterhand, ging der Roller ohne mein Zutun auf Vollgas ... auf der Landstraße dachte ich im strömenden Regen zunächst, ein Tornado wäre hinter mir ;)

Auch Stromgriff auf Null brachte nix, mein Novax raste Vollgas weiter. Nachdem ich geistesgegenwärtig den Startschlüsssel auf Aus machte, war der Spuk vorbei, und ich rollte zu einem einsamen Haus mitten in der Pampa hier im Bergischen Land. Leider war es das dann ... der Motor wird nun gar nicht mehr bestromt (Licht u.s.w. klappt wie immer).

Heute hatte ich den Roller dann abgeholt, natürlich hatte ich die Hoffnung, dass das Abtrocknen Abhilfe bringt ... aber leider ist dem nicht so.

Eben habe ich dann mit der Fehleranalyse begonnen:
- Batteriespannung + und - ist okay, sie liegt auch am Kelly Controller an.
- am dreiphasigen Ausgang der Controllers liegen 0 Volt, egal, was ich mache
- die grüne LED am Kelly zeigt Dauerlicht für okay an, somit sollten auch die Hall Sensoren in Ordnung sein.

Mein erster Gedanke war, der Stromgriff wäre kaputt, aber dann hätte der Motor ja gestern nach dem Wiedereinschalten wieder Vollstrom bekommen!?

Also vermute ich, dass der Controller defekt ist!? Die LEDs zeigen ja wohl nur Anschlussgerätefehler an, und nicht etwa eine durchgebrannte Endstufe im Controlller?

Um jedoch auszuschließen, das es nicht doch der Stromgriff ist, meine Frage an die Emco Experten:

1. Wie funktioniert dieser Griff? Es wird laut Kelly Dokumentation ein 0 - 5V Pegel in den Controller geschickt. Wie macht das der Stromgriff? Woher kommen die 5V, die der Stromgriff "verarbeitet"?

2. Wie kann ich den Griff beim Novax demontieren, um an die Kontakte zu kommen um ihn zu testen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von vsm »

Ich bin kein Emco-Experte, aber vielleicht helfen Dir diese allgemeinen Infos schon mal weiter:
ollige hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 19:04
[...]Mein erster Gedanke war, der Stromgriff wäre kaputt, aber dann hätte der Motor ja gestern nach dem Wiedereinschalten wieder Vollstrom bekommen!?[...]
Nein, aus Sicherheitsgründen muss sich der "Stromgriff" bei den allermeisten Controllern nach dem Einschalten erst einmal in der unteren "Dead Zone" befinden, also nahe GND (die genaue Schwelle ist im Controller parametriert). Vorher wird er ignoriert.
ollige hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 19:04
[...]Wie funktioniert dieser Griff? Es wird laut Kelly Dokumentation ein 0 - 5V Pegel in den Controller geschickt. Wie macht das der Stromgriff? Woher kommen die 5V, die der Stromgriff "verarbeitet"?
Wahrscheinlich hat der Controller 3 Pins für den Anschluss: +5V, GND und Sense. Der "Stromgriff" ist dann nichts anderes als ein Potentiometer und die sind per Definition Verschleißteile. ;)
Es gibt auch "Stromgriffe" mit Hall-Effekt-Sensoren, diese liefern aber in der Regel Spannungen von ca. 1-4 Volt. Testen kannst Du auf jeden Fall mal mit einem Poti direkt am Controller...

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von Peter51 »

Es sieht so aus, als ob dein Hallgriff (Drehgriff, hall throttle grip) keine ground Verbindung (dünnes schwarzes Kabel 0V Masse) mehr hat - also insbesondere das schwarze Kabel verfolgen. Ein Poti zum Testen sollte so 4,7 kOhm haben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von MEroller »

Ich würde erst mal alle Feuchte aus Fahrgriff und vor allem dem 3-poligen Stecker zwischen Fahrgriff und Throttle Eingang inden Fahrzeugkabelbaum verjagen, und diesen Stecker und Buchse genau untersuchen, ob alle Kontakte gut sitzen in den Kunststoffgehäusen. Und wenn nach dem Trockenen alles wieder i.O. ist unbedingt den Kabel-Ein- und Austritt an der Steckverbindung gut mit Heißkleber versiegeln.
Das sind alles ganz typische Symptome von ersoffenen Kontakten im Fahrgriff-Stecker...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von ollige »

Heute bin ich einen großen Schritt weiter gekommen und ein bißchen erleichtert. Nach zwei Tagen Trocknungsphase läuft der Motor wieder, und ich gehe davon aus, dass der Controller heile geblieben ist.

Der Fehler, der bereits vorher da war (Stromannahme manchmal erst möglich nach "Zündung" Aus An) ist aber immer noch vorhanden.
Jedoch bin ich nun auch hier etwas schlauer geworden. Sobald dieser Fehler auftritt, zeigt der Controller mittels LED Code folgenden Fehler an:

EXPLANATION: Regen or Start-up-over-voltage
SOLUTION: Motor drive is disabled if an over-voltage is detectred at start-up or during regen. The voltage threshold detection level is set during configuration.

Mein Englisch ist nun nicht so dolle, aber ich verstehe das so, dass beim "Gasgeben" eine zu große Spannung auf den Controller gegeben wird. Wobei ich das nicht so ganz verstehe, da ja das maximale doch eigentlich die 5V für "Vollgas" sein müsste? Vielleicht ist das aber einfach ein Schutzmechanismus des Controllers, dass er 0V auf 5V in Blitzgeschwindigkeit nicht akzeptieren mag.

"Regen" bedeutet vermutlich Rekuperation. Das ist beim Novax nicht von Belang, da der Roller keine Energierückgewinnung hat.

Jedenfalls vermute ich - ebenso wie MERoller - dass irgendwo ein Kontaktproblem auf dem Weg vom Fahrgriff zum Controller ist.
Mein größtes Problem ist nun, die Frontverkleidung des Novax zu lösen, ohne dass irgendwelche Befestigungslaschen abbrechen.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von MEroller »

"Regen or Start-up-over-voltage" heißt schlicht, dass der Kelly entweder beim Einschalten (Schlüsselschalter AN) oder bei der Regeneration (kannst Du in diesem Fall ignorieren) eine zu hohe Batteriespannung zu detektieren meint und daher abschaltet.

Dazu solltest Du mal kontrollieren, was in der Kelly Software eingestellt ist als "Over voltage" in Step 2 der Programmiermaske. Wenn das ein bisschen knapp eingestellt ist für deine Batterie kann bei Voll geladen beim ersten Einschalten dieser Fehler ausgelöst werden. Es sollte hier ein Wert eingestellt werden, der knapp über dem liegt, auf was Deine Batterie theoretisch (auf den Zelltyp und Anzahl der in Reihe geschalteten Zellen bezogen) maximal geladen sein KÖNNTE.
Aber auch den Schlüsselschalter würde da noch nicht aus der Verantwortung lassen, Denn Deine Batterie wird ja nicht einfach so auf einmal auf ein höhere Endspannung geladen? Wenn bei Deinem Novax gleich bei Schlüsselschalter die Beleuchtung angeht kann der Kontakt zwischenzeitlich so verbrannt sein, dass es da Spannungsspitzen gibt beim Einschalten, die der Kelly als Überspannung analysiert.

Und ja, die Frontverkleidung muss halt ab, um an den Fahrgriffstecker zu kommen... Vielleicht gibt es da vorn über den Scheinwerfern einen Deckel, den man einfacher weg bekommt?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von ollige »

MEroller hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 17:10
"Regen or Start-up-over-voltage" heißt schlicht, dass der Kelly ... beim Einschalten (Schlüsselschalter AN) ... eine zu hohe Batteriespannung zu detektieren meint und daher abschaltet.

Aber auch den Schlüsselschalter würde da noch nicht aus der Verantwortung lassen, Denn Deine Batterie wird ja nicht einfach so auf einmal auf ein höhere Endspannung geladen? Wenn bei Deinem Novax gleich bei Schlüsselschalter die Beleuchtung angeht kann der Kontakt zwischenzeitlich so verbrannt sein, dass es da Spannungsspitzen gibt beim Einschalten, die der Kelly als Überspannung analysiert.
Der Fehler tritt bei mir nicht auf, wenn ich den Schlüsselschalter auf EIN stelle, sondern wenn ich den Fahrgriff auf NULL herunter drehe und anschließend wieder hoch. Hier nochmal die Handlungsreihenfolge:

- Schlüsselschalter EIN, Fahrgriff etwas hochdrehen, und der Roller fährt normal los
- Während des Fahrens stelle ich den Fahrgriff runter auf NULL
- Möchte ich nun, oder aber auch nach Stillstand, wieder "Gasgeben", wird der Motor nicht angesteuert und der Controller meldet den o. g. Fehler Start-up-over-voltage
- Erst das ein- oder mehrmaliges AUS und AN des Schlüsselschalters führt dazu, dass der Fahrgriffschalter wieder funktioniert

Dieses Spielchen wiederholt sich dann während der ersten 5-10 Kilometer. Ist die Leerlaufspannung des Akkus dann mehr oder weniger stark abgefallen, tritt der Fehler immer weniger bis gar nicht mehr auf.

Ich interpretiere das nun so, dass beim Hochdrehen des Fahrgriffs - und zwar unmittelbar und sofort - eine ungewollte Spannungsspitze entsteht?

(Der Leerlaufspannungsverlauf des Akkus während des Ladens und während des Fahrens ist unverändert normal.)


Das ganze ist natürlich sehr lästig und auch nicht ganz ungefährlich. Wenn ich etwa auf eine Kreuzung zurolle (ohne "Stromgeben") und dann wieder "Stromgeben" möchte, rolle ich womöglich in die Kreuzung oder einen Kreisverkehr und kann dann halt erstmal nicht "Strom geben".


Es gibt beim Kelly auch noch einen weiteren Fehlercode, der nennt sich:
EXPLANATION: Over voltage error
SOLUTION: Batterie voltage is too high for the controler

Was der Unterschied der beiden Überspannungsfehler ist, ist mir nicht so recht klar.

Auf jeden Fall werde ich erstmal mit dem Einfachsten beginnen, und mir ein Anschlusskabel besorgen, womit ich die Parametrierung des Controllers einsehen und ggf. ändern kann. Ist folgendes Kabel dafür geeignet?
https://www.amazon.de/dp/B00QUZY4WO/?co ... _lig_dp_it

Die Kellysoftware habe ich bereits im Netz gefunden und läuft hoffentlich auf meinem Windows 7 Laptop.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von MEroller »

Ja, Dein verlinktes Kabel hat den benötigten Prolific Chipsatz an Bord, der für problemlose Verbindung zwischen Laptop und Controller sorgt.

Nur JA NICHT Strom geben, während Du den Laptop mit dem Controller verbunden hast. Der Motor MUSS unbedingt dabei aus bleiben!

Es scheint also eher ein Problem mit deinem Fahrgriff zu geben als mit tatsächlicher Batterie-Überspannung, von daher ist es auf jeden Fall kein Fehler, nach dem 3-poligen Stecker unter der Frontverkleidung zu suchen und Dir ein genaues Bild von dessen Zustand zu machen.
So lange Du den Kabelaustritt noch nicht mit Heißkleber abgedichtet hast kannst Du auf dem Hauptständer bei angeschaltetem Roller mittels eines Multimeters die Versorgungsspannung des Fahrgriffs vom Controller her messen, und vor allem was passiert mit dem Hallsignal (gegen plus oder Minus messen), wenn Du auf, zu und dann wieder aufdrehst. Vielleicht kommst Du so der Sache auch auf die Spur?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von ollige »

Danke Euch (vor allem MEroller) für die hilfreichen Informationen!

Letztendlich bin ich froh, dass der wasserbedingte Ausfall zufällig am Wochenende war und ich somit - wenn auch eingeschränkt - weiterhin mit meinem Roller zur Arbeit fahren kann.

Sobald ich mit der Fehleranalyse bzw. Fehlerbehebung weiter gekommen bin, werde ich Euch selbverständlich an dieser Stelle informieren.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

StuttgarterRollerfan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 13:45
Roller: emco Nova R 2000 2 x 37 Ah
PLZ: 70176
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von StuttgarterRollerfan »

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum ist leider ein eher unglücklicher.
Bei mir ist zum Ende der letzten Woche beim Rangieren das gleiche Problem wie bei Olli aufgetreten. Die Elektrik ist da, Batterien auch voll, doch der Stromgriff funktioniert nicht mehr.

Ich habe einen emco Nova R (Baujahr 14 und 7800km) und hatte bisher keine Probleme. Da ich auch Feuchtigkeit vermutet hatte (hat die letzten Tage immer mal wieder heftigst gewittert), habe ich den Roller übers Wochenende von der Batterie getrennt und in der Sonne stehen lassen. Beim Testen heute ging leider immernoch nichts.

Die nächsten Ursachen wären die Erdung oder der Controlleradapter. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich da rankomme. Hat jemand beim Nova die Frontverkleidung schonmal demontiert? Wo fange ich da am Besten an? Welche Werkzeuge brauche ich?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Grüße Martin
emco Nova R 2000 2 x 37 Ah (Bj. 2014, 7800km)

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste