Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: emerge Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von MEroller »

Tja, mit Kelly hat das dann also rein gar nichts zu tun.ö Vielleicht den Titel auf "emerge Controller oder Stromgriff defekt?" ändern?

Das Ding kann doch Bluetooth. Die App kostet bestimmt keine 750€...

Das silberne Kästchen, das mit "DC/DC Power Converter" beschriftet ist, ist genau das: Der DC/DC-Wandler, der aus der Batteriespannung die 12...13,5V Bordspannung generiert.

Die isolierten Kabelenden sind sicher genau deshalb isoliert, weil sie mit nichts kontakt machen sollen. Beim partnerlosen Stecker lohnt sich sicher die Suche nach dem Gegenstück. Und bei Chinarollern heißt ein gelb-grünes Kabel noch lange nicht, dass es sich um ein Massekabel handelt ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

StuttgarterRollerfan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 13:45
Roller: emco Nova R 2000 2 x 37 Ah
PLZ: 70176
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von StuttgarterRollerfan »

Ich hatte mir schon gedacht, dass der Kelly quasi anstelle des emerge eingeabaut sein müsste.

Der emerge Controller hat die App, welche eigentlich über WLAN sich mit dem Handy verbinden sollte.
Ich finde auch das WLAN, wenn ich die Zündung an habe, jedoch kann sich mein Handy nicht verbinden.
WLAN.PNG
Das WLAN sollte auch nicht so wie auf dem Bild aussehen, sondern wie in dieser Beschreibung: https://www.emco-elektroroller.de/filea ... E_high.pdf (EMERGE_EV_XXXX)

Am Controller direkt befindet sich auch ein USB Kabel, aber um auf den Controller zugreifen zu können brauche ich vermutlich die teure Software.
USB.JPG
Hat jemand noch eine andere Idee was ich tuen könnte?
Mein größstes Problem ist es, dass ich keinen Hänger oder großes Auto habe mit dem ich den Roller zu einem Händler bringen könnte.

Ich werde als nächstes den Stromgriff demontieren und nach einem offensichtlichen Defekt suchen. Soweit ich weiß kann jedoch ein neuer Griff nur von einer Werkstatt angelernt werden.

Gruß Martin
emco Nova R 2000 2 x 37 Ah (Bj. 2014, 7800km)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von MEroller »

Hast Du es auch mit Bluetooth probiert? Das sollte ja auch gehen. Fahrgriff anlernen? Das sollte eigentlich nicht nötig sein, aber wer weiß bei diesem Deutschen Spitzenprodukt :lol:

Rufe doch mal bei denen an, die sind ja bei uns um die Ecke in Kornwestheim (Kreidlerhausen...).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

StuttgarterRollerfan
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 13:45
Roller: emco Nova R 2000 2 x 37 Ah
PLZ: 70176
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von StuttgarterRollerfan »

Bei Bluetooth wird gar kein Verbingungsgerät angezeigt.
Ich war heute bei einem Mechaniker für Elektroroller, der mir freundlicher Weise weitergeholfen hat.

Zum Auslesen des emerge braucht man tatsächlich die emerge Enable Software. Wir haben versucht den Controller damit über das USB Kabel anzusprechen, doch er reagiert in keiner Weise mehr.
Die Schlussfolgerung des Mechanikers, der Controller ist kaputt.

Neu kostet allein dieser ca. 600€. Ich versuche jetzt erstmal so einen irgendwo gebraucht zu finden.

Vielen Dank trotzdem für die Unterstützung und Hilfe, ich gebe Bescheid, sobald ich ein Update habe.
emco Nova R 2000 2 x 37 Ah (Bj. 2014, 7800km)

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Problem gelöst: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von ollige »

Den Fehler habe ich nun endlich gefunden und beseitigt.

Sowohl Stromgriff als auch Controler sind in Ordnung!
Der Grund für die merkwürdige Überspannungsreaktion des Kelly Controlers war eine korrodierte, gebrochene Verbindung des Ringkabelschuhs der Minusleitung zwischen Controller und DC DC Konverters.

Nun fährt mein Roller endlich wieder fehlerfrei, und auch das Ladegerät kann ich wieder ohne spannungsabsenkende Dioden betreiben :D
Siehe auch viewtopic.php?f=25&t=6245

Frohe Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller oder Stromgriff defekt?

Beitrag von Chii »

Liest StuttgarterRollerfan hier noch mit?

Du könntest mal noch schauen, ob evtl. die Hauptsicherung für den Motor durchgebrannt ist. Ist vermutlich irgendwo in dem Kabelwirrwar unterm Sitz, das du aufgeschraubt hast (müsste im Nutzerhandbuch stehen). Der Controller (2.0) bezieht seine Versorgungsspannung übrigens direkt aus der "Hochvoltleitung", daher sagt es nichts aus, wenn die Elektronik am Lenker aktiv ist.

Was du ansonsten noch versuchen könntest, falls du den Controller abschrauben kannst (zuvor den Kotflügel): Auf der Rückseite müssten die Versorgungsleitungen zur Batterie sein. Hier (vorsichtig!) messen, ob eine saubere Versorgungsspannung anliegt. Zündschlüssel muss natürlich gedreht sein. Falls Spannung anliegt und sich der Controller immer noch nicht meldet, ist er vermutlich wirklich defekt.

Hier ein paar Infos zum Controller:
https://www.emerge-engineering.de/
Siehe Datenblatt Seite 6: https://downloads.emerge-engineering.de ... ler_DE.pdf

Viel Erfolg!

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste