Emco Novantic C2000

Benutzeravatar
Leines22
Beiträge: 105
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:10
Roller: Emco Novantic Bj. 2012
PLZ: 61440
Kontaktdaten:

Re: Emco Novantic C2000

Beitrag von Leines22 »

Hallo,

von meinem Novantic haben beide Akkus den Geist aufgegeben. Da ich bis jetzt keine Alternative gefunden hatte, spielte ich eigentlich schon mit dem Gedanken, den Roller zu verkaufen (für wenig Geld, da ohne Akku). Einen neuen Akku für nochmals 1000,- EUR oder mehr nachdem zwei hinüber sind bei einer Gesamtfahrleistung von ca. 5000 km, geht gar nicht. Das ist pro Kilometer das teuerste Transportmittel, das ich je hatte.

Nachdem ich das hier gelesen hatte, überlege ich mir nun vielleicht zumindest einen Akku neu zu kaufen. Obwohl es im Schnitt dadurch ja nicht billiger wird. Ich hätte nie gedacht, dass Elektromobilität sooo teuer ist. Meine Hoffnung , dass sich die Anschaffung irgendwann amortisiert, habe ich aufgegeben. Jetzt fahre ich dafür wieder öfter Fahrrad und verbrauche Körpereigene Energie. Ich glaube es gibt nicht effektiveres ! Ich nehme trotzdem nicht ab !

Ich werde mal bei dem Händler anrufen. Vielleicht baut er mir ja Zellen in die Akkuhülle von Emco ein. Dann würde es perfekt passen, hat ein Griff dran und den Stecker müsste ich auch nicht tauschen. Ich habe die grünen Akkus. Falls noch jemand Interesse hat, bitte bei mir melden. Vielleicht wird es einfacher, wenn er gleich mehrere Akkus gleich Typs "umfüllt".
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Emco Novantic C2000

Beitrag von JoKe »

Leines22 hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 18:39
. . . Vielleicht wird es einfacher, wenn er gleich mehrere Akkus gleich Typs "umfüllt".
Einfacher wohl nicht, vielleicht preisgünstiger.
Aber der Verkäufer des Novis, der den Akku hat "neu befüllen" lassen, wenn auch nur zur Hälfte,
hat dafür 300 Euro gezahlt, bei voller Bestückung wären also auch 600 Euro fällig gewesen.
Daher ist die Alternative von WalWe schon eine Überlegung wert.
Mein grüner Original emco Akku hält jetzt noch etwa 20 km, bei Kälte erstaunlicherweise sogar etwas mehr als im Warmen..

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Emco Novantic C2000

Beitrag von vsm »

Leines22 hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 18:39
[...] Das ist pro Kilometer das teuerste Transportmittel, das ich je hatte.[...]
Ist jetzt zwar ein bisschen off-topic, aber interessant, wenn man das auf alle Transportmittel bezieht. Habe das mal für mich gegengerechnet: Wenn mein unu nur zwei Jahre hielte und dann schrottreif wäre, ich in dieser Zeit 10.000 km gefahren wäre und nach der Hälfte zwei neue Akkus fällig gewesen wären, käme ich inkl. aller sonstigen Unkosten immer noch auf kosten von "nur" 0,61 EUR / km. Vergleiche ich das mit einem Golf (VII 2.0 TDI Highline), ebenfalls für zwei Jahre gehalten und 10.000 km Gesamtfahrleistung, anschließend verkauft, käme ich auf Kosten von 1,90 EUR / km. Also manchmal kann auch niedrige Qualität noch wirtschaftlich sein. :lol:

Das war übrigens alles hypothetisch, meine Akkus und der Roller halten! Quelle für die Golf-Kosten: ADAC.
Leines22 hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 18:39
[...]Ich hätte nie gedacht, dass Elektromobilität sooo teuer ist. [...]
Wenn etwas früh kaputt geht, sehen die Kosten über die Nutzungsdauer natürlich immer nicht so dolle aus. Aber in diesem Fall gleich Rückschlüsse auf die gesamte Elektromobilität ziehen? Ich weiß nicht...

Ich kenne den Novantic nicht, aber wenn der generell solche Probleme hat, wäre es dann nicht sinnvoller, sich nach einer Roller-Alternative umzuschauen?

Benutzeravatar
Leines22
Beiträge: 105
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:10
Roller: Emco Novantic Bj. 2012
PLZ: 61440
Kontaktdaten:

Re: Emco Novantic C2000

Beitrag von Leines22 »

Naja, bei 5000km und zwei kaputten Akkus für je 1000,- EUR komme ich auf 2,50 EUR pro Kilometer. Da sind noch keine Stromkosten drin und kein Wertverlust für den Roller und schon gar nicht Reparaturen. So teuer war ich noch mit keinem meiner Autos mit Verbrennungsmotor unterwegs.
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Emco Novantic C2000

Beitrag von ripper1199 »

Es sind doch nur 2000 Eur/5000km = 0,4Eur/km 😉

Immer noch teurer als (m)ein Kleinwagen mit 0,35 Eur/km, aber tröste dich mein Emco Novum kostet jenseits der 5 Eur/km bisher.

Benutzeravatar
Leines22
Beiträge: 105
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:10
Roller: Emco Novantic Bj. 2012
PLZ: 61440
Kontaktdaten:

Re: Emco Novantic C2000

Beitrag von Leines22 »

Sorry stimmt natürlich. Habe ich falschherum gerechnet. Aber ein 90kg Roller lässt sich auch schlecht mit einem 1500kg Kfz vergleichen. Ausserdem sind das die Kosten nur für die Akkus und sonst nichts. Kein Roller, keine Reparatur, kein Strom, keine Versicherung, keine Helme,...

Wegen dem Nutzen das alten Akkugehäuses mit neuen Zellen, bin ich noch nicht weiter gekommen. Der eine macht es nicht, der andere ist nur über Ebay zu erreichen und antwortet nicht. Wenn ich da keine bezahlbare Lösung finde, war es das für mich. Nochmal 1000,- EUR oder mehr für zwei Jahre zu investieren, mache ich nicht. Dann wird weiterhin Fahrrad gefahren. Ist besser für mich und besser für die Umwelt.

Elektrofahren macht Spass, aber das scheint nur etwas für die Gutbetuchten oder Strombastler zu sein. Da ich weder das eine, noch das andere bin, habe ich mit dem Roller einfach viel Geld in den Sand gesetzt, dass man lieber anderweitig investiert hätte. Naja, man lernt nie aus. Immerhin konnte ich ein paar Monate den Traum eines eigenen Rollers geniessen (wenn er nicht grade in Reperatur oder es zu kalt war). Und vielleicht lassen sich die Helme und der Restroller auch noch verkaufen.
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Emco Novantic C2000

Beitrag von vsm »

Leines22 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:20
Sorry stimmt natürlich. Habe ich falschherum gerechnet. Aber ein 90kg Roller lässt sich auch schlecht mit einem 1500kg Kfz vergleichen. [...]
Das haben wir ja auch nur gemacht, weil Du mit allen "Transportmitteln" verglichen hast. ;)
Leines22 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:20
[...]Ausserdem sind das die Kosten nur für die Akkus und sonst nichts. Kein Roller, keine Reparatur, kein Strom, keine Versicherung, keine Helme,... [...]
In meiner Beispielrechnung war das, wie gesagt, alles enthalten.
Leines22 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:20
[...]Elektrofahren macht Spass, aber das scheint nur etwas für die Gutbetuchten oder Strombastler zu sein. Da ich weder das eine, noch das andere bin, habe ich mit dem Roller einfach viel Geld in den Sand gesetzt, dass man lieber anderweitig investiert hätte. Naja, man lernt nie aus. [...]
Wie auch schon gesagt: Aus Deinen schlechten Erfahrungen auf die Elektromobilität im Allgemeinen zu schließen, ist schon etwas sehr weit hergeholt. Wenn man sich einen Roller kauft, bei dem zwei Akkus nur insgesamt 5000 km halten und dann auch noch recht teuer in der Wiederbeschaffung sind, hat man entweder den falschen Hersteller gewählt oder einfach nur Pech gehabt. Dass es anders geht, kann man hier im Forum den verschiedenen Toplisten entnehmen.

Benutzeravatar
Leines22
Beiträge: 105
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:10
Roller: Emco Novantic Bj. 2012
PLZ: 61440
Kontaktdaten:

Re: Emco Novantic C2000

Beitrag von Leines22 »

Naja, ich hatte noch kein PKW der pro Kilometer teurer war, als der Elektroroller.
Die Akkus sind generell teuer und, dass es zumindest mit den Akkus von Emco viele Probleme gibt, kann man hier auch nachlesen.
Wenn sie so ca. 25.000 km halten, komme ich in den Bereich, wo sie sich gegenüber einem Benzinroller amortisieren. Das ist wohl eher die Ausnahme, dass die Akkus so lange halten ohne auch noch einen erheblichen Leistungsverlust zu haben, oder ?
Emco Novantic Bj. 2012, 2000 W, weiss, zwei Akkus

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Emco Novantic C2000

Beitrag von vsm »

Ich habe sogar gut 30.000 km errechnet, die man fahren müsste, bevor die Gesamtkosten (TCO) niedriger werden als bei einem Verbrenner-Roller. Je nach Begleitumständen geht es sogar wesentlich schneller (z.B. mit Förderung in München, wenn man die E-Versicherung der Württembergischen in Anspruch nimmt [und vielleicht sogar unter 23 Jahren alt ist], wenn die Reparaturen über den Zeitraum wirklich günstiger als beim Verbrenner sind, ...).

Die Wirtschaftlichkeit ist wahrlich nicht das Top-Argument für einen Elektroroller (allerdings auch nicht unbedingt ein Argument dagegen). Dass man allerdings "gut betuscht" sein muss, um einen E-Roller zu fahren, möchte ich bezweifeln. Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, ist es (anfangs) eher eine Frage der Prioritäten.

Und dass ein Akku 25.000 oder 30.000 km hält, ist zumindest nicht utopisch. Die einzelnen Zellen sind auf 1000 Zyklen spezifiziert, bevor sie 30 % ihrer Kapazität eingebüßt haben. Bei einem unu-Akku wären das, bei linearer Degradation, 38.250 km. Und ein Ersatz-Akku schlüge dann mit nur 750,- EUR zu Buche. Du stehst mit Deinem Novantic nun um den Faktor 10,3 schlechter da, was natürlich traurig, aber eben nicht der Durchschnitt aller E-Roller ist.

Lt. Emco sind deren Akkus mittlerweile auch wesentlich besser. Ob ich mich darauf verlassen würde, steht wieder auf einem anderen Blatt. Vielleicht führst Du besser, wenn Du Dir anstelle neuer Akkus einen gebrauchten NIU oder unu zulegst. Der Markt ist zwar noch recht übersichtlich, aber hin und wieder kann man da ein Schnäppchen machen und ohne "Bastelei" schnell in einen wirtschaftlichen Bereich kommen.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Emco Novantic C2000

Beitrag von JoKe »

Leines22 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:20
. . . habe ich mit dem Roller einfach viel Geld in den Sand gesetzt, . .
DEN Satz habe ich tatsächlich schon von mehreren emco Käufern gehört. :cry:
Und dass ein Akku 25.000 oder 30.000 km hält, ist zumindest nicht utopisch.
Das ist sogar sehr utopisch, zumindest bei den emco Fahrzeugen. (Novi, Novantic, Nova)
Da hat kaum ein Akku mehr als 5000 gehalten, wenn überhaupt.
Und um die geht es ja in diesem Thread, der Verweis auf andere Roller nutzt da nicht wirklich, sry.
Lt. Emco sind deren Akkus mittlerweile auch wesentlich besser.
Soviel besser, das sie die "neuen" orangenen Cleantron nach geschätzt zwei Jahren auch schon wieder
gegen ein anderes Produkt getauscht haben. Also eher nicht besser geworden.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste